Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Geräusche von Benzinpumpe
#1

Hallo SL- Gemeinde,

bei meinem 1998er SL320 (einer der letzten Reihen- Sechser :droolSmile macht die Benzinpumpe Geräusche. Zumindest nehme ich an, dass es von der Pumpe kommt.
Es ist ein Brummen aus Richtung Rückbank, welche ich nicht habe :kicher:, bei Motorlauf im Stand zu vernehmen. Beim fahren hört man davon nichts mehr.
Hat jemand von euch ähnliche Symptome? Sollte das etwa normal sein....?

Gruß
Andre
Zitieren
#2

Hi Andre,
Andre320 schrieb:Zumindest nehme ich an, dass es von der Pumpe kommt.
ist das Geräusch im Stand auch noch zu vernehmen nachdem du ca. 2 Minuten gefahren bist?

Ich Frage, weil man eigentlich eher die Vakuumpumpe im Stand surren hören kann. Die befindet sich in der Nähe der Batterie.
Diese schaltet, wenn sie nicht genügend Druck im System aufbauen kann (evtl. eine Undichtigkeit), nach ca. 2 Minuten ab.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]




"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Zitieren
#3

Normal sollten vom Pumpen-/Filterpaket keine Geräusche an die Karosse übertragen werden. Ist mir beim 129er so noch nicht aufgefallen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, heb den Waen doch mal auf einer Bühne auf und mach die Abdeckung weg. Dann schau ob das Päckchen richtig befestigt ist.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#4

Hi Stefan, hi Willi,

also von der Vakuumpumpe kommt es definitiv nicht.

Eine Übertragung der Benzinpumpe zur Karosserie ist wohl warscheinlicher. Zumindest klingt es nach solch einem "Resonanzbrummen". Kommischerweise hört man es aber nur im Innenraum. Von draußen hört man nix...:frage:

Wo genau sitzt den dieses Filter-/ Pumpenpaket?

Wenn dieses kombiniert ist, könnte es ja sein, dass die Deppen beim Erneuern des Filters dieses Paket nicht wieder korrekt befestigt haben...?

Klingt zumindest plausibel..., oder was für Ursachen gibt es für solch eine Übertragung zur Karosse sonst noch?:frage: :pfeif:

Gruß
Andre
Zitieren
#5

Schau halt einfach mal nach - die schwarze Abdeckung ist nicht zu übersehen...

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#6

Hi.

Ich hab auch so ein Geräusch, das von hinten kommt. Hab ich neulich an der Ampel gehört, Lüftung und Radio aus, da war es:traurig: Klingt wie ein mahlendes Geräusch, das irgendwo von hinten kommt. Im Stillstand im Leerlauf is hinten ja nicht allzu viel, was sich bewegt, könnte also die Spritpumpe sein (hat der SL nicht 2 davon..?).
Wenn der Motor aus is und ich die Zündung einschalte, kommt das Geräusch nur kurz und is dann weg...soweit ich weiß, wird die Benzinpumpe nur ein paar Sekunden angesteuert und gehgt dann aus, bis gezündet wird...?
Klingt aber nicht besonders gesund, entweder hat die Pumpe einen Schuß weg oder sie liegt irgendwo an und telefoniert in die Karosse. Muß ich mir also mal ansehen...., werde berichten:grrr:

LG
Michael
Zitieren
#7

Hallo Michael,

Du hast nicht vor kurzem den Filter gewechselt?
Dabei kommt Luft ins System. Es entlüftet sich selbst und bis die Luft draußen ist, läuft die Benzinpumpe etwas lauter. Das Ganze sollte sich aber nach etwa 15 min. Fahrt erledigt haben.

LG Andreas
Zitieren
#8

Hallo

nun wenn du Dreck Rost o.ähnliches im Tank hast kann die Pumpe verunreinigen.
So wie du das beschrieben hast ist es die Pumpe

Du hast im 500 derter 2 eventuell (mit Standheitzung) 3
Fahr den Wagen fast komplett leer , besorg 2 neue Pumpen
da tun es günstige für etwa 50 €
muß keine Bosch oder Pierburg sein die pumpen auch zuverlässig.
sonst kostet so was 100 bis 120 € pro Pumpe
den Benzinfilter nicht vergessen zu tauschen und gleich alle Gummischläuche tauschen
sind bei dir ja auch schon 20 Jahre

dann hast damit Ruhe.
Ausgebaut kannst die Pumpen einzeln mal kurz trocken laufen lassen
dann hörst sofort welche Radau macht.
(die weiterzuverwenden wäre die kostengünstigste Variante)
mfg
Peter

Jagdludenfahrer
Zitieren
#9

Also Luft scheidet aus, ich hab schon letztes Jahr Filter gewechselt.
Dreck und Rost könnte schon sein, der Tank war über die Winterpause leer und ich bin dann mit dem fast letzten Tropfen zur Tanke gefahren...Undecided

Kann man so eine Pumpe reinigen oder ist da dann eine Lagerstelle im Eimer?

@Driver: wo bekommt man eine Pumpe für 50 EUS? Alles, was ich finde, kostet deutlich über 100 EUS/Stück...:frage:

LG
Michael
Zitieren
#10

Hallo

es gibt Pumpen von EMS die kosten um 50 € und sind recht brauchbar.
sonst wenn original dann Taxiteile.com da gibts die Bosch oder
Pierburg Benzinpumpen.
http://www.ruddies-berlin.de das ne mögliche Adresse für Pierburg produkte
die Bosch oder Pierburg kost über 100 €


Den Tank komplett leerfahren mannmann
und dann so überwintern ..
dann wundert mich nix
bau se aus putzen
eventuell den Filter erneut tauschen wenn mit Rost voll
beide , dann (ausgebaut logischerweise) bissl Diesel durchpumpen
(der schmiert die Pumpe )
dann wieder Benzinpumpen
(zum reinigen )
so 2l Diesel und 2l Benzin reicht .
Wenn se wieder leise is hast Glück gehabt wenn nicht musst die defekte tauschen.
Und immer daran denken voller Tank ist immer das wichtigste zum überwintern!!


mfg
Peter

Jagdludenfahrer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Youngtimer
10.06.10, 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste