Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Automatik macht merkwürdige Geräusche
#1

Hallo Kollegen,

am Wochenende hatte ich ein merkwürdiges Phänomen mit meiner Automatik.
Mein 94er 600er hat auf einmal böse schleifende Geräusche in P und N bekommen.
Ich hatte die Zündung eingeschaltet, aber nicht sofort angelassen. Nach dem Anlassen waren da diese Schleifgeräusche, auch das Licht wurde dunkler (irgendetwas musste viel Strom ziehen). Auf D war der Spuk vorbei, normal geschaltet / keine Geräusche. Als ich zuhause war und auf P geschaltet habe, waren die Geräusche wieder da. Also schnell Zündung aus um das Garagentor aufzumachen. Danach habe ich angelassen und der Spuk war vorbei auch auf P und N. Keine Geräsuche mehr, alles i.O.
Auch 3 Tage später ist das Verhalten nicht mehr aufgetreten.
Meiner Meinung muss es etwas elektrisches sein, das igendetwas falsch angesteuert hat.

Das Auto hat jetzt 150tkm und bislang keine Probleme mit der Automatik gemacht. Der letzte Automatik-Ölwechsel war erst vor 4 Wochen.

Hat jemand schonmal dieses Verhalten gehabt?

Grüße
Dietmar
Zitieren
#2

Ich bin mir da zwar da jetzt nicht ganz sicher, aber die ATG bei den BJ 94 sollten eigentlich rein hydraulisch gesteuerte Getriebe sein. Wenn dem so ist, dann kann es nichts "elektrisches" sein.
Bin am Do. früh bei einem Getriebespezialisten hier bei HD zu Gast...wenn du mir die Getriebetypbezeichnung und EZ deines SL nennen kannst, frag ich diesen Aspekt dort mal nach.

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
Zitieren
#3

Hi Rich,

mein SL wurde am 19.01.94 zugelassen. Das Getriebe hat die Nummer 722 362. Ein Getriebesteuergerät hat meine Automatik noch nicht, allerdings gibt es auch hier verschiedene elektr. Anschlüsse (z.B. Kick-Down). Fakt ist, dass bei dem bösen Geräusch auch das Licht dunkler wurde. Die Drehzahl ist aber nicht gesunken.

Übrigends, der Ölstand stimmt, den habe ich peinlich genau eingestellt.

Gruß
Dietmar
Zitieren
#4

Hallo Dietmar, alter LeidensgenosseRolleyes,

habe das gleich Problem mit meinem 500SL 11/91, siehe hier:

[Bild: icon1.gif] Getriebe rauscht im Leerlauf (P) und (N)
Hallo zusammen,

dachte eigentlich ich wuerde verschont von gelegentlichen Problemen, sieht aber nicht so aus:wimmer:.

Also mein Problem ist folgendes:

Gestern beim Abstellen des Benzders hatte ich bemerkt das beim Schalten auf die Position (P) das Getriebe ein metallisches Rauschen von sich gab:daumenr:. Danach habe ich den Oelstand wie vorgeschrieben geprueft (Position P bei 80 Grad und laufendem Motor) und der war ok.

Habe danach nochmal ne Runde gedreht und nichts Auffaelliges beim Fahren bemerkt. Also der Gangwechsel butterweich und die Schaltvorgaenge kein Problem.

Danach wieder heim und beim Schalten auf (N) das gleiche Problem mit dem Rauschen:heul:. Beim Gang einlegen auf (D) ist das Geraeusch weg.

Bei einem Schaltgetriebe wuerde ich auf das Ausruecklager tippen, aber bei der Automatic?

Koennt ihr euch da einen Reim draus machen, einen kostenguenstigen wenn's geht:pfeif:

Danke schon mal vorab fuer eurere Hilfe:daumenh: LG Scotty

Z.Zt. fahre ich noch mit dem Auto, da es im Fahrbetrieb keinerlei Probleme macht und auch die Elektrik davon nicht betroffen ist (Licht und so). Werde aber die Tage doch mal zur Werkstatt meines Vertrauens gehen um zu sehen was die Jungs dort so sprechen. Halte dich auf dem laufenden. Gruss, Scotty:kaf:

P.S. Mein Getriebe hat die Nr. 722.353
Zitieren
#5

War heute beim "Freundlichen" hier in Weinheim und traf tatsächlich mal auf jemanden, dem sein Job anscheinend boch Spaß macht :clap:
Die Automatikgetriebe bin Ende 96 waren wohl alle rein hydraulisch gesteuerte Wunderwerke, so daß elektrische Defekte wohl nicht in Frage kommen.
Es gehen aber 2 Unterdruckschläuche aus Kstst. dorthin und die sind wohl nur so mit Gummischlauchabschnitten auf Stutzen aufgeschoben. Diese Gummischlauchteile können dem Alter entsprechend auch rissig und Porös werden, so dass Nebenluft die korrekte Steuerung stört. Das kann zumindest eine Ursache für das "Motorsägen" in den Fahrstufen "R" und "D" sein. Also da mal nachschauen.
Morgen früh bin ich bei Fa. GSR-Getriebeservice und werde auch dann auch mal die Fragen nach den geschilderten Schleifgeräuschen an den Fachmann bringen. Dann gibts hier den Update!
@ Scotty: Kann es sein das du Sand im Getriebe hast...:cheesy:

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
Zitieren
#6

Hi Rich, zunaechst einmal vielen Dank fuer die Info. Das mit den Anschluessen ist schon mal eine Aussage. Kann mir gut vorstellen das es damit zusammen haengt und werde am WE mal nachschauen (lassen):pfeif: LG Scotty:bier:

Sand im GetriebeRolleyes Warum hab' ich so eine Antwort von dir erwartet?:hihi: Gruss Scotty
Zitieren
#7

Hallo Zusammen,
nach meinem Besuch bei Fa. GSR-Getriebeservice kann ich folgende Aussagen der Wekstatt wiedergeben:
Sowohl im SL 500...als auch im SL 600 wurde in den Baujahren wie sie bei Didi und Scotty vorliegen das hydraulische 4 Ganggetriebe verbaut.
In den Fahrstufen "P" un "N" ist das Wandlersystem, bestehend aus dem Wandler und der Wandlermitnehmerscheibe, sozusagen drucklos. Geräusche kommen oft von der Wandlermitnehmerscheibe, die entspricht etwa der Schwungscheibe bei Motorisierungen mit Schaltgetrieben und hat auch den Zahnkranz für den Anlasser mit drauf.
Diese Wandlermitnehmerscheibe ist zweiteilig aufgebaut und der zum Wandler hin gerichtete hintere Teil der Scheibe bekommt gerne einen Riß, wodurch die Scheibe im unbelasteten, also drucklosem Zustand "flattern" kann und Geräusche verursacht. Sowie eine Fahrstufe ("2" bis "D" + "R") eingelegt wird, wird auch der Wandler gegen die Scheibe gedrückt und die Geräusche sind wieder weg.
Zur Prüfung des Ganzen muß jedenfalls das Getriebe raus und die Scheibe ausgebaut werden. Die Schnellprüfung ist dann eine "Klangprobe" Undecided bei der die Scheibe mit einem Draht aufgehängt wird und dann wie ein Gong mit einem Metallteil angeschlagen wird.
Heller klarer Klang = Scheibe ok :daumenh:
Dumpfer dunkler Klang = Scheibe defekt :grrr:
Soweit die Erfahrung der Werkstatt und bitte versucht das nicht mit mir zu diskutieren...ich versteh davon ja auch nix. :confused:

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
Zitieren
#8

Hi Rich, vielen herzlichen Dank fuer Deine schnelle Info zum Getriebeproblem. Bleibt mir wohl keine andere Wahl als das Getriebe doch ausbauen zu lassen. Aber zumindest kann ich den Jungs hier schon mal einen Anhaltspunkt geben. Die denken dann ich bin voll der Profi:autsch: Danke nochmals und Gruesse in die Heimat, Scotty:bier:

Wenn die Scheibe ausgebaut ist werd' ich auch mal draufhaun, mal sehen vielleicht kann man ja ein Lied drauf spielen:pfeif:

Mann, fast vergessen:autschConfusedchoene Gruesse auch an die Jungs von GSR, unbekannterweise
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
04.01.15, 15:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste