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Stottern, Ruckeln, Unrunder Motorlauf, Aussetzer, Zündprobleme am 500SL
#21

Hallo Michael, wow, wir sind ganz international, aus Deutschland nach Holland und dann über den grossen Teich nach Kanada! Schönen Dank für Deinen Hinweis, es entzog sich meiner bescheidenen Kenntnis, dass mitten im Produktionsjahr 1995 die Einspritzung/Zündung wechselte. Auf der MFD-Plakette der Türkante steht das Datum 02/95, so gehe ich vom Motor M119.970 mit LH-Einspritzung/2 Zündspulen-2 Verteiler aus. Super, so lernte ich was dazu! Nun, wenn ich Bosch Kappen+Finger und konfektonierte Beru Zündkabel mal drinnen hab hoffe ich doch sehr, dass im nächsten Frühling das Ganze nicht wieder von vorne beginnt und ein paar Jahr hält! Es grüsst Dich aus Kanada, Stefan
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#22

Hallo Paule, der Motor ist in der Zwischenzeit identifiziert! Forumhilfe zur Selbsthilfe HILFT ;-) Danke jedenfalls und Grüsse, Stefan
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#23

Hallo Michael, mir ging es so wie Dir: Ich arbeite hauptsächlich mit US-Musclecars von 67-73, daher ist der R129 von 1995 für mich eine andere Welt (der Technik). Einmal die schwarzen Abdeckungen weg, kommt ein richtiger Motor zum Vorschein! Die Fotos von Dir bestätigen, dass meiner ein 970/972 und keinesfalls ein verteilerloser 982 ist. Ich danke Dir nochmals für Deine Identifikationshilfe!
Im Forum sind wir frei zum Teilnehmen, das ist ja auch sein Sinn, mitzumachen oder nicht. Wir sind eine Interessengemeinschaft und treffen da die verschiedenensten Leute, jeder mit seiner Einstellung und Meinung. Wir nehmen das an was uns gefällt, das andere lassen wir...
Doch Schluss mit philosophieren, Du bis sehr aufmerksam und Du hast recht: Anstatt ein Thread mehr zu eröffnen schaute ich im Forum rum und klinkte mich dem für mich treffendsten Initialbeitrag an. Dank der Teilnahme von Christian, Omerta, Paule und natürlich Dir Michael lernte ich viel. Jetzt müssen die guten Teile gekauft und nach Kanada kommen!!! Viele Grüsse aus Montreal nach Bergen, Stefan
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#24

Hallo Stefan,

nicht vergessen die beiden O-Ringe der Kappe zu erneuern (Teil #17, A0209970548), und um absolut sicher zu sein auch die beiden Simmerringe hin zum Nockenwellengeh


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[B]Gr
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#25

Hallo Michael, besten Dank für den Reminder und die ausführliche Beschreibung. Da könnte ich ja fast versucht sein zu sagen, hört denn das nie auf? Nicht dass ich noch zu den Nockenwellen muss ;-) Klar hat die Technik Fortschritte gemacht, doch immer zu unserem Besten? Schau:
Letzte Woche musste ich ein Auto aus der "Versenkung" holen, d.h. ein Wagen der mehrere Jahre in einer Garage stand ohne bewegt zu werden wieder zum Leben erwecken. Ein Dodge Dart 1967 V8 4.5L, ich brachte mit u.a. eine gute Batterie, Booster und Benzin. Es war erstaunlich: ich kippte 1dl Benzin in den Vergaser, Kontakt am Zündschlüssel, 2-3 Umdrehungen und er kam an. Einmal der Vergaser leer, wieder 1dl und das Spiel wiederholt bis die mechanische Benzinpumpe den Sprit selber aus dem Tank holt. Danach lief der Dodge einwandfrei, keine Aussetzter, nichts! Uramerikanisch, eine zentrale Nockenwelle, ein Zündverteiler für alle 8 Zylinder, ein Unterbrecher.
Er läuft, das ist die Hauptsache! Mit dem SL habe ich im Vergleich die Creme de la Creme der Technik, doch ist das wirklich DAS Wahre? Wir wollen doch alle nur Eins: Die Ausfahrten geniessen und Spass haben mit unserem schönen R129!
Da warst Du einige Jahre vor mir in Montreal, ich war da erst Ende 90er. Montreal feiert dieses Jahr sein 375-jähriges Bestehen und Kanada sein 150-es! Ich wohne nicht in Montreal, mehr im Norden, zwischen Mont Tremblant und Montreal. Heute wirst Du nichts mehr erkennen. Schon bei mir nach knapp 20 Jahren ist es wahnsinnig, wie sich alles veränderte!
In dem Sinn merci beaucoup mon cher Michael! Au plaisir et mes salutations amicales, Stefan
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#26

Moin Stefan,

1967 ist automobiltechnisch Steinzeit, naja - besser gesagt Mittelalter, denn in der "Steinzeit" hatte man noch Oberfl

[B]Gr
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#27

Hallo Michael
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Bitte entschuldige die späte Antwort, hin und wieder muss ich auch arbeiten und kann nicht nur auf dem R129 Forum rumstöbern. Ja, Du bringst es auf den Punkt und sprichst von genau den Motoren, die ich in- und auswendig kenne. Das mit dem automobiltechnischen Mittelalter hast tu sehr treffend beschrieben. Ein Schraubenzieher, egal ob verbogen oder mit abgebrochener Klinge, reicht für vieles aus an den Amimotoren bis ca. 1972. Mit diesen musste man sprichwörtlich eine Tankstelle im Anhänger mitnehmen. Ab 1973 wegen der Oelkrise verloren die Leistungen ca. 50%. Was bis 72 ein mittlerer Straight-Six leistete kriegte ab 73 ein grosser V8 gerade noch hin.
Ich arbeite nicht an US-Wagen ab ca. Ende 70/Anfang 80 mit obskuren mechanischen Einspritzanlagen oder skurilen elektronischen Zündungen, ganz zu schweigen von sogenannten Abgasreinigungsanlagen, Benzindampfrückführungen o.ä. Back to the roots mit hochverdichteten alten V8 und Supersprit...
Interessant sind die verschieden Jetronics, danke für die Wiki-Links. Der 67 Chevy Motor den Du ansprichst kenne ich, das ist übrigens kein 5.7 (350), sondern ein 5.3 (327). Diese Motoren wurden noch in den 70er als GM-Restbestände in hiesige Opel Diplomat eingebaut. Diese schlachteten wir später aus und bauten Motor und Getriebe in Volvo 240 ein.
Mont Tremblant hat Dir sicher gefallen, damals konnte man mit dem Zug rauffahren. Das kenne ich nicht mehr, seit mehr als 20 Jahren ist das nur noch ein Radweg und die Bahnhöfe sind Herbergen, B&B oder Fahrradwerkstätten. In Tremblant sah ich schon Bruce Willis, überhaupt viele US-Bekanntheiten aus Musik und Film haben dort eine Wohnung. Damals hatte die kanadische Regierung einiges vor, sogar ein internationaler Flughafen, der heisst Mirabel, wurde gebaut. Letztes Jahr fingen sie an, die Hauptgebäude wie Terminals abzureissen, nachdem letzte Verhandlungen scheiterten, die Gebäude als Eventort o.ä. zu erhalten. Über 20 Jahre wurden dort alles unterhalten, jetzt kam der Abreisshammer. Nur noch Fracht von UPS und Fedex wird dort abgewickelt und Bombardier nutzt die Pisten für Start- und Landeanflüge. Du siehst, was in den Jahren ALLFlugversucheen OEiss der ünburi
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#28

Ups, irgendwie ging das Mail ab, sorry. ..., was in den Jahren alles gegangen ist. In Tremblant hat es übrigens ein bekannte Autorennstrecke mit einem unvergleichlichen Panorama!
Übrigens Michael, Dein Deutsch ist perfekt, bist Du überhaupt Holländer? So, das wars aus Kanada, viele Grüsse nach Holland und Dir alles Gute, Stefan
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#29

Moin Stefan,

ich bin Deutscher, lebe aber jetzt seit fast 30 Jahren in NL.
Von Mont Tremblant habe ich so gut wie nichts gesehen, wir sind Freitag Nachmittag von der Company in Montreal mit dem Auto dorthin gefahren, Samstag unsere Gespr

[B]Gr
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#30

Hallo Michael, dann gefällt es Dir definitiv besser in den Niederlanden als in deutschen Landen? Schade dass Du von Mont Tremblant nicht viel gesehen hast, ist wirklich schön dort, auch wenn sehr amerikanisch. Vielleicht auch gerade deswegen? Ahornsirup ist immer willkommen, eine andere Art vieles zu versüssen ;-) Vielleicht ist es ja gut, hat das damals mit Joes Nachfolge nicht geklappt? Übrigens, ich war am Freitag in Tremblant, denn diese Woche findet dort das internationale Bluesfestival statt. Am Freitagabend die Hauptattraktion, Coco Montoya, ein Musiker, der u.a. mit John Mayall oder Eric Clapton spielte, trat dort solo auf. War super cool, ein richtiges Konzert, Electric Blues vom Feinsten aus Herz und Seele!
Nun, war dort mit meinem R129, topless, schöne Fahrt, das anfängliche Stottern und die Aussetzer wurden auf der 60 minütigen Autobahn locker kompensiert. Als ich mein Wägelchen parkierte und das Dach schliessen wollte ging nichts mehr! Ich entfernte erst am Vortag das Hardtop, welches der ganze Winter, ca. 8 Monate drauf war. Da der Wagen in der Garage steht, schloss ich das Verdeck nicht als das Hardtop weg war, da ich am nächsten Tag sowieso offen fahre. Übrigens, der Überrollbügel fährt auch nicht ganz raus. Ich höre hinten den Motor arbeiten, es ist wie irgend etwas das Rausfahren des Verdecks/Ausfahren des Überrollbügels blockiert. Bevor ich mich näher damit beschäftige und auf der Site rumschaue, vielleicht ist das nur ein Klacks und Du hättest ein kurzer, sehr geschätzter Input zur Behebung? Letzten Herbst funtionierte Verdeck/Überrollbügel tadellos...
Bezüglich US-Motoren und Deinen Kenntinissen darüber, Du hast das Wesentliche erkannt, was viele eingefleischste Ami Fahrer in Europa und sogar hier nicht mal vom Ansatz her kennen! Du hast mir sehr gut aufgezeigt, dass sich die Sachen nicht nur zum Schlechteren wendeten, in der Folge der ganzen technischen Evolution der verschiedenen Systeme. Herzlichen Dank für Deine hilfreichen Ausführungen. Weisst Du, im Prinzip kannte ich das alles, doch seit ich nun bald 12 Jahre in Kanada bin und fast nur mit alten V8 hantiere, ist das alles in eine hintere Schublade abgerutscht. Für die Auffrischung dieser Fakten super hilfreich bin ich Dir äusserst dankbar!
So Michael, ich wünsche Dir einen schönen Sonnabend und grüsse Dich freundlich, Stefan
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