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Öldruck bei Kaltstart
#1

Hi zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem 300er M103 Motor.

Beim Kaltstart geht die Öldruckanzeige nur auf ca. 2 Bar.
Dies bleibt auch die ersten Kilometer so. Die Anzeige reagiert auch nicht auf Drehzahl.

Erst bei Erreichen der Betriebstemperatur steigt die Druckanzeige auf die vollen 3 Bar und reagiert ab diesem
Moment auch wie gewohnt. Bei Betriebstemperatur im Stand mit eingelegter Fahrstufe ca. 1,2 Bar.
Ab ca. 1.500 Umdrehungen bei 3 Bar.

Hatte nen bißchen gegoogelt und dieses Phänomen nur einmal gefunden. Dort lag es am Ölfilter.
Habe diesen jedoch gestern gewechselt und das Problem bleibt bestehen.

Der letzte Ölwechsel liegt erst einige hundert Kilometer zurück.

Da kein Hydrostössel klackern oder sonstiges zu vernehmen ist, gehe ich davon aus, dass der Öldruckgeber einen weg hat.

Wäre die o.g. Thematik bei einem defekten Öldruckgeber denkbar?

Wenn ja, wie wechsel ich den Öldruckgeber am besten? Wenn möglich ohne Bühne.

Vielen Dank und viele Grüße

Peter
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#2

Moin Peter,

ich tippe auch auf den Geber. Details zum Wechseln hier:
http://www.r129-forum.de/showthread.php?...hseln-M103

Grüsse aus Holland

Michael

[B]Gr
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#3

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem SL 320 Reihensechser geht der Öldruck beim Kaltstart erst nach 3-5 Sekunden auf 3, vorher ist er bei 0-1. Beim Warmstart oder nach Standzeit < 2 Stunden geht der Öldruck direkt auf 3. Ölfilter wurde gewechselt, Öldruckgeber auch. All dies habe ich bereits seit 2 Jahre, bislang ohne spürbare Nachteile. Bin wirklich ratlos, was noch die Ursache sein könnte.

Grüße aus Krefeld,
Arnd
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#4

Moin Arnd,

wenn der Geber erneuert wurde und das Kabel in Ordnung ist bleibt nur noch das Kombiinstrument.
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere (bei meinem C140) hat das eine einzige Platine für alle Anzeigen, entweder selber reparieren oder zum Spezialisten geben, hängt von den persönlichen Möglichkeiten ab.
Aber erst mal abwarten was die Spezialisten dazu sagen....

Grüsse aus Holland

Michael

[B]Gr
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#5

Hallo Michael,

wenn es das Kombiinstrument wäre, dann würde der Öldruck doch immer zunächst zu niedig angezeigt werden, oder? Bei warmem Motor oder nach einer Standzeit < 2 oder 3 Stunden steigt der Druck jedoch sofort auf 3. Es bleibt ein Mysterium.

Gruß,
Arnd
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#6

Moin Arnd ,
wenn Dein KI im rechten Drücker ( Uhr) innen einen Pin zum Drücken hat , kannst Du ua. den Öldruck auch digital ablesen und somit den Geber bzw. die Verbindung prüfen .
Musst Du mal die Suchfunktion benutzen . Ich meine von Zwirbeljupp war da eine Beschreibung !
Beste Grüsse
Alexander
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