Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Komisches Geräusch nach Kaltstart

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Bei meinem "neuen" alten 320er (EZ94) höre ich so ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Es kommt von vorne links (wenn man vor dem Auto steht) nähe Lima würde ich sagen und hört sich an, wie das Auspuffbollern einer alten BMW Boxer. Ich dachte erst an eine defekte Abgaskrümmerdichtung, aber nach ca. 1-2 Minuten ist es auf einen Schlag weg, als würde es abgeschaltet werden. Wenn der Motor warm ist, ist nix zu hören. Ist das normal? Was schaltet sich denn nach genannten Zeitraum ab? Ansonsten läuft Motor seidenweich.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank und Grüße,
Frank

Hallo Frank,

vielleicht hast Du dann den schnarchenden Marder verjagt :echt:

Mal schbass weg, ist ne allerfeinste Ferndiagnose - muß man genauer hören. Hydrostößel könnte sein - muß aber nicht...

lg poldi

poldi schrieb:Hallo Frank,

vielleicht hast Du dann den schnarchenden Marder verjagt :echt:

Mal schbass weg, ist ne allerfeinste Ferndiagnose - muß man genauer hören. Hydrostößel könnte sein - muß aber nicht...

lg poldi

Das wäre schön, das blöde Vieh hat heute Nacht schon wieder auf mein Auto geschissen :echt:.
Hydrostössel glaube ich nicht, es ist kein klacken. Außerdem kommt das Geräusch eher von unten.

Mich würde mal interessieren, was beim Kaltstart nach ca. 1 Minute abschaltet. :confused:

Grüße,
Frank

Hallo Frank
Was Du da hörst ist die sogenannte Zusatzluftpumpe,sitzt genau über der Lichtmaschine.Diese Pumpe pustet beim Kaltstart Luft zu den Auslassventilen und verdünnt so die Abgase.Sollte das Geräusch zu laut sein wird das innere Lager Defekt sein (ein Austausch ist schwierig)ich hab seinerzeit aufgegebeben und mir ne Gebrauchte beim Ledercoupe besorgt,neu kostet das Teil so um die 800 Teuros.

Gruß SL Falco

:danke: Das hört sich für mich plausibel an! Dann bin ich mal soweit beruhigt, dass das Geräusch - vielleicht normalerweise etwas leiser - dazu gehört!

Vielen Dank und Grüße,
Frank

Hallöle,

jetzt habe ich doch noch mal eine Frage zu der komischen Luftpumpe. Kann man das Teil abschalten ohne dass eine Fehlermeldung abgelegt wird? Bzw., ist das überhaupt technisch machbar?

Das Ding nervt beim Kaltstart ...:echt:
Vielen Dank und Grüße,
Frank

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42
Letzter Beitrag von BUTCH
08.05.20, 10:57
Letzter Beitrag von 32V
09.09.18, 21:04

Gehe zu: