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Rost am Hardtop
#1

Hallo an alle,

ich bereite meinen 320er gerade für den Verkauf vor, und habe deswegen das Hardtop montiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der linken hinteren Ecke sich so kleine Rostbläschen - jedenfalls sieht es so aus - gebildet haben :confused:. Ich dachte immer, das Hardtop sei aus Alu!? Kann das sein? und was kann ich dagegen machen? Abschleifen, versiegeln und wieder neu lackieren wie bei normalen Karosserieblech auch?

Bin für Tipps sehr dankbar. :daumenh:

Grüße,
Frank

Grüßle,
dr Schwob
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#2

dr schwob schrieb:und was kann ich dagegen machen? Abschleifen, versiegeln und wieder neu lackieren wie bei normalen Karosserieblech auch?

Bin für Tipps sehr dankbar. :daumenh:

Grüße,
Frank


Genau das... Smile
Nur halt so, wie man Alu zum Lackieren vorbehandelt.

Das HT ist Alu, allerdings, wenn unter den Lack die Feuchtigkeit kriechen kann, ist auch Alu nicht vor Korrosion sicher.





Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#3

Hallo Frank.
Das Problem trat auch bei meinem Hardtop auf.
Einen guten Tip, wie dieser allein kosmetischer Mangel dauerhaft in in Griff zu bekommen ist, findest Du hier.

https://community.mercedes.me/en/forum/d...topic/1110

Überlicherweise ist die rechte untere Ecke am HT hinten mehr betroffen, als die linke.
Es wird kolportiert, dass bei der Vorbereitung zur Galvanik der Stromanschluss rechts hinten angebracht wurde.
Gegen diese These spricht die Tatsache, dass Dein HT hinten links Korrosion entwickelt.:hmm:

Gruss
Chris :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
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#4

Hallo Frank,
Ich habe auch noch einen guten Tip ! Einfach den 320 er nicht verkaufen !:daumenh:
Gruss Cord

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.
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#5

Hallo Frank,

hatte bei meinem HT das Problem an der vorderen linken Ecke und nach folgender Behandlung bisher 2 Jahre Ruhe:
1. Korrosion wegschleifen
2. Mit Owatrol Öl 2 - 3 mal sättigen. Das sehr dünnflüssige Öl penetriert evtl noch bleibende Poren und kriecht in Ecken und unter Dichtungen und versiegelt.
3. Grundierfüllung auftragen und nach Schleifen normal Lackieren; Grundierung dient auch als Sperre zwischen Owatrol und dem Acryllack; würde sich sonst nicht vertragen.
Grüße aus Köln
Johannes
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#6

Öl und Lack?
Ich bin zwar kein Lackierer, aber es klingt komisch für mich... :wimmer:






Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#7

Vielen Dank an euch alle für die Tipps und Ratschläge (danke Chris für den interessanten Link). Sobald das Wetter wieder mitmacht und ich Zeit habe, werde ich mich der Sache mal annehmen.

Nessenberg schrieb:Hallo Frank,
Ich habe auch noch einen guten Tip ! Einfach den 320 er nicht verkaufen !:daumenh:
Gruss Cord

Hallo Cord,

würde ich ja gerne, aber ich habe auch noch einen 500er und für 2 SL fehlt mir einfach die Zeit und vor allem der Platz :traurig:

Grüßle,
dr Schwob
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#8

Hallo Frank
Es rostet fast jedes Hardtop ( alukorrosion ) ich hab den zierstab hinten abgeschraubt und an der C sauele bei lackieren lassen fuer 70 euro .
Gruss Gerhard
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