Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reparaturarbeiten Hardtop (Abdichten und ggf. Reparatur der Heckscheibenheizung)

Hallo Zusammen,

da das Hauptproblem gelöst ist widme ich mich nun dem nächsten.

Leider ist mein Hardtop undicht, habe mich daraufhin beim Freundlichen erkundigt, der meinte nur ab 500 Euronen geht es los...

Also habe ich mich dazu entschlossen es selber zu versuchen und fleißig zu dokumentieren.

Wie immer habe ich im Vorfeld ein paar Fragen und hoffe auf eure Unterstützung! Das Hardtop steht aktuell 4 Tage zum trocknen und sollte nun weitgehend trocken sein. Heute werde ich den Dachhimmel reinigen und Ihn danach stellenweise neu verkleben so der Plan zumindest...Materialien werde ich euch noch bekannt geben.

Kurze Frage zur Heckscheibenheitzung...

[Bild: picture.php?albumid=1604&pictureid=20233]
R1 entspricht der Heckscheibenheizung. Bei mir ist es aktuell so das diese funktioniert aber leider 2-3 Drähte in der mitte scheinbar nicht richtig heizen. So wie ich den Stromlaufplan verstehe läuft ja der Strom durch die Scheibe von unten nach oben bzw. von oben nach unten. Wie kann es nun sein das bei mir in der Mitte die Drähte nicht richtig heizen? Wenn diese kaputt wären würde der Strom doch gar nicht erst durchfließen oder :o

Falls Lösungsvorschläge kommen (falls eine Reparatur überhaupt möglich ist) würde ich die jenigen Leute bitten sich mit zu beteilgen die die Verkleidung schon mal runtergebaut haben, bin da für jeden Hinweis dankbar.

Bis dahin wie immer besten Dank und bis die Tage :punk:

Gruß Pascal

Super, das hilft mir ungemein. Hatte mich belesen was es für Möglichkeiten gibt. Damals gab es wohl noch Drähte zum Aufkleben aber diese sind soweit ich weiß nicht mehr erhältlich. Schade, dann werde ich es mir klemmen da was auseiander zu bauen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten da was zu richten?

Ja dieses Jahr wollte ich durchfahren, habe mir erst neue Felgen und winterreifen gekauft. Sonst würde mich das auch nicht stören, wäre mir dann wahrscheinlich nicht mal aufgefallen. Zum Tausch habe ich mich auch schlau gemacht, CarGlas würde das machen aber ist halt echt preisintensiv, so mit 1500 sollte man schon rechnen...sie wären aber in der Lage eine originale Scheibe ran zu bekommen und diese auch zu verbauen. Naja früher ging das ja mit den leitpasten aber seid dem es ja im Glas selber gearbeitet ist fällt diese Option ja auch flach.

Hallo Pascal,

warum besorgst du dir nicht ein anderes Hardtop mit funktionierender Heckscheibenheizung?
Das ist allemal günstiger als die veranschlagten 1500,- von Carglass!
Selbst mit Umlackierung, falls notwendig!

Gruß, Thomas

Hi Thomas,

ganz klares ja. Also würde mir auch definitiv wenn nen neues bzw gebrauchtes Hardtop kaufen zumal sich der Himmel ja auch löst und es undicht ist. Naja wenn nicht lebe ich mit den zwei Drähten, ist dann halt so und wir haben ein Test bzw how to wie das mit dem Himmel kleben und abdichten funktioniert. Freue mich schon drauf, bin gespannt wie das mit der Dichtung in der Praxis alles klappen wird zur Not muss ich ein neues top holen. Schade das noch keiner durchsichtige Folien entwickelt hat die leiten, also konnte sowas nicht finden sonst würde ich mir sowas einfach reinkleben, würde sich die Wärme auch gleichmäßiger verteilen. Naja wenn keiner mehr eine Idee hat werde ich das mit der Heizung lassen

Pascal85 schrieb:Hi Thomas,

ganz klares ja. Also würde mir auch definitiv wenn nen neues bzw gebrauchtes Hardtop kaufen zumal sich der Himmel ja auch löst und es undicht ist. Naja wenn nicht lebe ich mit den zwei Drähten, ist dann halt so und wir haben ein Test bzw how to wie das mit dem Himmel kleben und abdichten funktioniert. Freue mich schon drauf, bin gespannt wie das mit der Dichtung in der Praxis alles klappen wird zur Not muss ich ein neues top holen. Schade das noch keiner durchsichtige Folien entwickelt hat die leiten, also konnte sowas nicht finden sonst würde ich mir sowas einfach reinkleben, würde sich die Wärme auch gleichmäßiger verteilen. Naja wenn keiner mehr eine Idee hat werde ich das mit der Heizung lassen

Hallo Pascal,
ich habe wohl noch einiges an neuen Dichtungen so wie neuen Innenhimmel und innere Seitenteile für Hardtop in meinem Lager liegen!
Wenn Du bei MB nicht mehr fündig wirst kannst Du dich gerne an mich wenden. (Möglichst mit E-Teil Nummer)
Allerdings bin ich ab Samstag für 4 Wochen in Asien:verdaechtig: und habe dann natürlich keinen Zugriff auf mein Lager.
Gruß
Lothar

Super danke dir Smile

Hoffe ich komme heute noch dazu mir den Zustand anzuschauen um dir ggf noch zurufen zu können ob ich was benötige. Hoffe ja das die Dichtungen noch gut sind und sich nur das Kit verabschiedet hat...

oder so:

http://www.auto-reise-welt.de/heckscheib...rieren.htm

:engel:
Nerd

Glaube das geht doch nur bei den alten Heckscheiben wo man den Draht noch spürt oder? Bei den neuen Scheiben laufen die Leiterbahnen doch in der Scheibe selber, damit durch kratzen usw nichts mehr kaputt geht. Falls ich mich irren sollte wäre das natürlich eine alternative

Guten Morgen Alle,

kleines Update (Bilder folgen noch) gestern habe ich den Dachhimmel geereinigt das ging widererwartend echt wirklich gut, also es hat sich nichts weiter gelöst. Habe mir dann mal den Aufbau angeschaut, also den Dachhimmel würde ich mir sogar zutrauen komplett neu aufzubringen. Was mir momentan jedoch wirkliche Sorgen bereitet ist die Dichtung vorne am Hardtop (das diese ist bei mir auch undicht). Das Dach hat vorne wie ein U-Profil bzw eine Rille wo der Gummi raufgesteckt bzw. raufgeschoben werden muss (muss ich mir noch genau anschauen). Habe den Gummi gestern mal an einer Stelle leicht aus der Führung gezogen...

Habe dann versucht ihn wieder reinbekommen, hat leider nicht geklappt muss aber dazu sagen das noch Reste vom Kleber auf der alten Dichtung ist...

Hat jemand einen Tip? Ansonsten berichte ich einfach mal weiter wie es sich entwickelt, hoffe ich komme am Wochenende wieder dazu...

Gruß Pascal

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste