wie ich ja schon schrieb, ist mir im Urlaub in Südfrankreich die Hydraulik des Verdecks gestorben. Im Moment haben wir noch Sonne satt, aber übermorgen geht's Richtung Italien und dann über Österreich wieder nach Hause.
Bis jetzt haben wir das Verdeck nur für die Nacht geschlossen, die hinteren Verriegelungen können nicht heruntergezogen werden, was auch logisch ist, aber daß das Dach hinten gut 6 cm auf steht, verwundert mich doch schon etwas. Ich hab mir die Mechanik, mal angeschaut, wenn man im ausgebauten Zustand, den kurzen Aluhebel, auf der zum Kofferraum gelegenen Seite der Verriegelungseinheit, nach oben zieht, läßt sich die Verriegelung nach unten schieben. Wenn es eingebaut ist und die Verriegelung im oberen Bereich ist, so als wenn das Dach entriegelt wurde, kann ich es nicht mit den Verriegelungsstangen, die am Verdeck sitzen, herunterdrücken.
Nun meine Frage, komme ich an die Aluhebel heran, wenn ich die Kofferraumverkleidung abnehme, die Form der Hebel entspricht genau dem Ausschnitt des Gabelschlüssels für die Notentriegelung des Verdeckkastens.
Schon mal vielen Dank im Voraus...
Gruß Horst
...das Leben ist schön...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.15, 23:37 von Hope.)
ich glaube irgendwann kurz vor Modellpflege 1 haben die bei Mercedes in der Verkleidung die Aussparungen für die manuelle Verdeckverriegelung eingespart. Wenn Du die Verkleidung abmachst müsste Du an die 10er Vierkant drankommen und das Verdeck manuell verriegeln können.
Okay, ich hab das rechte Schloß, da ist kein rot gekennzeichneter Hebel dran. Aber wenn man nach Abbau der Verkleidung an das Schloß ran kommt, hilft mir das schon.
ich bin ja der Meinung das man die neueren Schlösser nicht mehr per Hand verriegeln kann. Es ist angedacht direkt nach dem provisorischen zuklappen eine MB Werkstatt auf zu suchen.Wenn das nicht so ist lasse ich mich gerne belehren.:punk:
Genau den Zapfen meine ich, wenn man den, mit der Gabel (10er SW) des Notentriegelungsschlüssels nach oben schiebt, läßt sich der Verriegelungsmechanismus mit dem Stempel nach unten schieben. Ist es verriegelt, kann man es über den Zapfen nicht mehr entriegeln, das geht dann nur, wenn der Zylinder ausfährt. So hab ich es ausprobiert, als ich den Mechanismus ausgebaut hatte.
Das würde heißen, wenn man das Dach, nach dem Entriegeln durch die Zapfen, ganz herunterdrückt, ist es verriegelt und bleibt auch so. Eine spätere Entriegelung kann dann nur durch hochschieben des Zylinderrohres erreicht werden.
Da lag ich doch nicht so ganz falsch mit meiner Vermutung.
...... doch ich bin mir sicher, der Zapfen lässt sich auch nach oben schwenken und das Schloss auch wieder entriegeln! Musst halt nur die Zündung ausmachen, damit der Zylinder drucklos wird.
Gruß, Andreas
P.S.: habs gerade an meinem 95er mit neuem Schloss ausprobiert.
Okay ich probiere es mal aus, vielleicht geht es wenn die Verriegelungsbolzen vom Dach drin sind, ich hab es nur händisch, mit dem Schraubenzieher probiert, die Verriegelung nach unten zu drücken, nicht mit dem kompletten Dach. Es wäre ja toll wenn es so funktioniert.
PS: Die Zylinder sind drucklos, das Öl ist irgendwo auf einem Parkplatz in der Provence (so gut wies ging aufgewischt und im Papierkorb entsorgt)
Funktioniert eigentlich die Auslösung des Überrollbügels im Gefahrenfall noch, wenn kein Hydrauliköl mehr drin ist, oder wird er wie ein Airbag angesteuert?
Gruß Horst
...das Leben ist schön...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.15, 22:08 von Hope.)
Hallo,
wird der Überrollbügel nicht über eine Feder "hochgeschossen"?
Falls es euch gelingt auch das Dach bei den Möpfen hinten mechanisch zu verriegeln, würde ich mich über eine Anleitung für das Lexikon hier sehr freuen.