Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Scheppern am Auspuff

Hi

Als ich letzte Woche den Wagen in der Garage wieder mal startete, hörte ich nach einlegen des Rückwärtsgangs ein leises Scheppern.:frage:
Raus aus der Garage, P-Stellung, scheppern weg.
Feststellbremse betätigt, Fahrstufe D, Scheppern, mit Fuss auf Auspuffendrohre, scheppern weg.

Mein erster Gedanke war: Aha, Motor- und Getriebelager wären nach 19 Jahren mal fällig.
Lager und Preise schonmal rausgesucht, und zum Schrauber auf die Grube gefahren um genauer zu schauen.
Leider ist der erste Gedanke nicht immer der Richtige.Undecided
Motor- und Getriebelager sahen gut aus, aber beim abklopfen der beiden Katgehäuse, war am Linken das leichte Scheppern zu hören.:heul:
Oje, denk ich, das wird 4-stellig.:money:
Wieder zu Hause, MB-Preise ermittelt, :eek: Schwindelgefühle, 1861.-€.
Passende (Doppel)Kats vom Zubehör hab ich nicht gefunden.

Das weitere Vorgehen hab ich in der PDF zusammengefasst.

:bier:

Angehängte Dateien
.pdf Katalysator defekt.pdf Größe: 627.14 KB  Downloads: 332

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Hallo Bernd,

danke für die ausführliche info und Doku.

Den einen oder anderen wird dieses Schicksal in den nächsten Jahren treffen.( früher oder später)

Da ist so eine Info schon sehr nützlich.

Gruß Guido

Hast du mit den neuen Kats eine Veränderung vom Fahrverhalten festgestellt?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass neue Kats dafür sorgen, dass der Motor etwas besser am Gas hängt. Oder ein wenig agiler wirkt...

Wobei ich mir aber auch vorstellen kann, dass man sich nach so einer Aktion gerne "einredet", dass nun alles viel toller ist. :drive:

Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

Hi Toto

Dazu kann ich leider noch nichts sagen. Undecided
Hatte jetzt schon 3 Absagen, das meine L-Sonde von Bosch, trotz "auf Lager" Status, momentan nicht lieferbar ist.
Morgen kommt die alte wieder rein.(war noch gut, lt. AU-Werte von 19.06., TÜV).
Ich vermute auch das es minimal besser ist, da Metallkats einen höheren Durchfluss ermöglichen.
Werde nächste Woche berichten.

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo,

hatte das selbe Problem vor 2 Wochen auch gehabt. Linker Kat war am scheppern. Ein Insidertipp hat mir erstmal die 250g Methode empfohlen. Mit einem Hammer eine leichte Delle in das Kat-Gehäuse schlagen. Damit verkleinert man den Innenraum und die Waben werden wieder festgequetscht. Hat bei mir funktioniert. Bin bereits 1000 km ohne Klappern oder Probleme gefahren.

Ich weiß, keine endgültige Lösung. Kann aber 4 Wochen, 6 Monate oder 5 Jahre halten. Garantie gibts nicht.

Gruss
Jamie

Hallo Bernd,

na das war ja mal wieder eine Großaktion.

Das Problem hatte ich auch, gleich im 2. Jahr. Habe dann beide Kats ersetzen lassen (in Bad Tölz) und dafür 2011 etwa 1200.- € gelöhnt (- 20 %).

Glücklicherweise hatte ich schon Mopf 2...da war´s dann ein Schnäppchen...:wimmer:

Viele Grüße und es wird Zeit, dass Du Dich mal wieder blicken lässt Cool
Roland :drive:

Hallo Bernd,

könnten es auch die Hitzebleche sein?
Ich frage deshalb, weil ich vor ein paar Jahren einen S211 500T besaß, der auch anfing zu scheppern. Daraufhin bin ich zu Mercedes gefahren, die den Wagen auf die Hebebühne genommen haben und mir neue Kats verkaufen wollten. Da der Wagen zu dem Zeitpunkt bereits 390.000 km auf der Uhr hatte, wollte ich nicht mehr so viel Geld in die Kiste investieren - ein befreundeter Schrauber schlug vor, einfach eine Edelstahlschraube in den Kat zu schrauben und so das Innere zu fixieren....

Auf der Hebebühne bei ihm - die Schraube lag schon bereit - hat er dann lediglich bei einem Hitzeblech eine Schraube nachgezogen:daumenh: Und das war`sBig Grin

Drücke die Daumen, dass es nicht so teuer wird!!

LG,

Thomas:bier:

Schön dokumentiert Wink

LG Christian

Hallo Bernd.... Warum hast du dir nicht einen 200 Zeller einbauen lassen....damit hättest du auch noch die AU bestanden. Was kannst du jetzt zu dem Motor sagen....besseres Ansprechverhalten....fährt er spritziger? Wenn du die Lamdasonde tauscht lässt du das Motorsteuergerät mit dem hht die Sensoren neu an lernen ? Die selbe Firma für die Kats hatte ich mir auch rausgesucht ....toller Bericht?

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:

Super Maddin schrieb:Hallo Bernd.... Warum hast du dir nicht einen 200 Zeller einbauen lassen....damit hättest du auch noch die AU bestanden. Was kannst du jetzt zu dem Motor sagen....besseres Ansprechverhalten....fährt er spritziger? Wenn du die Lamdasonde tauscht lässt du das Motorsteuergerät mit dem hht die Sensoren neu an lernen ? Die selbe Firma für die Kats hatte ich mir auch rausgesucht ....toller Bericht?

Moin Martin

Also, ich bin immernoch auf der Suche nach dem losen Hitzeblech.:hihi::kicher:

Nee, Spass weg.

Das mit dem 200 Zellen Kat hatte ich natürlich auch im Kopf, und deshalb nachgefragt. Eine bessere Leistung, liegt, wenn überhaupt, im nicht messbaren Bereich, wurde mir gesagt.
Die Leistung war mir aber eh egal, denn davon hat der 320er ja genug.Wink
Mir gings eher um den Sound, denn wenn der original Kat richtig warm war, klang der richtig gut. Da wurde mir gesagt, der wird mit Metallkat eh besser, da ein höherer Durchfluss besteht. Kurzum: Er hatte recht.
Der Sound ist in jedem Fall besser.
Was besonders auffällt ist, wenn zum beschleunigen Vollgas gegeben wird, und man abrupt vom Gas geht, hat er so ein Rückschlagblubbern wie ein Rennwagen. Nicht sehr laut aber hörbar.
Zur Leistung (besserer Anzug) trau ich mich nicht ne Aussage zu machen.
Da bildet man sich auch gerne etwas ein, was gar nicht da ist.
Manchmal denk ich, er ist besser im Anzug, dann wieder nicht.
Also, wenn überhaupt, dann mini minimal.
Ich bin jetzt aber auch nicht allzu viel gefahren, war mir einfach zu heiß.
Und weil sie am Autobahnstück vor meiner Haustür wieder rumbauen, hab ich ihn auch noch nicht ausgefahren.

Da ich meine alte Lamda , wegen Lieferproblemen, wieder drin hab, hab ich mir nur die Regelwerte mit der Stardiag angeschaut, und für gut befunden.

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von XL-Andi
17.06.11, 11:52
Auspuff Frage
jonathonheart
Letzter Beitrag von jonathonheart
16.04.09, 13:46
Letzter Beitrag von Seppi
07.12.08, 21:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste