bei mir bewegt sich in letzter Zeit die Öldruckanzeige von 3 auf 0, bleibt dort einige Zeit und geht dann wieder auf 3 zurück. Ich wollte jetzt als erstes die Kabel am Geber überprüfen. Kann mir jemand sagen, oder hat jemand ein Bild wie das Ding in eingebautem Zustand aussieht und wie ich am besten dran komme? Ich denke von unten, bin aber nicht sicher.
Es ist ein "normaler" 500er Block mit Ölfilter rechts unten.
Habe einen 280 SL - EZ: 94.
Heute fiel die Öldruckanzeige schlagartig auf 1. Zwischenzetlich ging sie mal auf 2 um dann wieder in den Keller zu fallen. Sah eher aus wie ein ,,Wellenmessgerät´´. Der Zeiger steigt und fällt unplausibel.
Nachdem der Schock verflogen war und ich den Ölstand überprüft habe, bin ich nach Hause gefahren.
Ohne Probleme und Geräusche !
Dass das Kabel defekt ist kann ich mir nicht vorstellen.
Ich tippe auf den Geber.
Sitzt der Öldruckgeber auch hier am/im Ölfiltergehäuse und ist er zum Test des Anzeigegerätes auch auf Masse geschaltet ?
Am M104 am Ölkühlergehäuse weit unterhalb vom Ölfilter. Kommt man am besten von unten ran....mit schmaler Hand. Sonst muss der Anlasser raus um gut hinzukommen.
Viel Erfolg bei!:daumenh:
VG, Rich
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:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
SL_70_AMG schrieb:94 ist aber aus der Zeit der selbstkompostierenden Kabelbäume.
Tja mein Lieber.
Da hast Du leider recht.
Heute morgen den Öldruckgeber gewechselt - von oben !!! - Finger und Arme gebrochen, aber genau das gleiche Phänomen wie mit dem alten Geber.
Öldruck mit externem Manometer gemessen - 3000 U/Min. = Anschlag = 5 bar.
Und nun kommt der Hammer: :echt: Kabelstecker (2-polig) am Geber abgezogen und trotzdem kein Nullstellung des Öldruck- Zeigers. Der zappelt auch ohne den angeschlossen Kabelstecker genau wie vorher ( mit dem alten und nun mit dem neuen Geber ) zwischen Anzeige 0,5 - 2 bar.
Mein Werkstattmeister tippt auch auf den Kabelbaum und zur Not sogar auf das KI. Böse Falle ! :heul:
Hat vielleicht noch jemand einen PREISWERTEREN TIPP ?
die gute Nachricht ist also..Öldruck ist da!:clap:
Dann bleibt wohl nur die Suche auf das Leck im Kabel.
Soweit ich es gerade weiß, läuf es ziemlich direkt nach oben in Richtung Bordwand vom Motorraum. Da waren bei meiner Reparatur auch einige Meter Isolierband zur Anwendung gekommen, weil unter dem Schutzschlauch die Isolierung an mehrheren Stellen schadhaft war. Ab dem Eintritt in die Bordwand war alles ok.
Dass es das KI ist...ich glaubs nicht.
Viel Erfolg beim Finden...:daumenh:
VG, Rich
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Hallo.
Leider Hat V8 - Christian recht mit den selbstkompostierenden Kabelbäumen - zumindest bei den beiden Kabeln vom Öldruckgeber in Richtung Stirnwand.
Ich kann an beiden Kabel gaaanz leicht ziehen und ohne viel Kraft das Bougierrohr ,,aufreissen´´. Am Stecker sind die Kabel bereits 1 cm blank und mit ,,Fingernageleinsatz´´ wird es gern noch a bisserl mehr.
Das ist zum verzweifeln. Bei meinem 200er Strichacht sind die Kabel doppelt so alt und halten immer noch.........................