Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vormopf Fensterdichtungen Hardtop
#1

Hallo!

Ich werde ja den seit September '14 in meinem Besitz befindlichen 300 SL 24 den Winter über fahren und musste nach Montage des Hardtops leider feststellen, dass die Fensterscheiben vor allem im vorderen Bereich ab Mitte der Scheibe Nässe durchlassen. Ärgerlich! Aber andererseits - nach über zwanzig Jahren darf eine Dichtung schon mal den Geist aufgeben, oder?

Jedenfalls habe ich mich kurzerhand entschlossen, den 20%-Rabatt der Firma AVG Rosenheim in Bad Tölz in Anspruch zu nehmen und habe heute das nötige Material bestellt. Also die kompletten Dichtungen längs des Hardtops und von der A-Säule über die Frontscheibe bis runter zur anderen Seite.

Seitens der Firma wurde mir bestätigt, dass der Einbau problemlos auch ohne professionelle Werkstatthilfe gemacht werden könne. Trotzdem meine Frage: Hat jemand von euch diese Prozedur schon einmal erfolgreich durchgezogen? Mit welchen Problemen muss ich rechnen? Was muss ich beachten? Wie sieht es mit einer anschließenden Justage der Fenster aus? Ich hoffe, derlei umständliche Schrauberei kann ich mir ersparen, weil Scheiben und Hardtop vermutlich noch im Urzustand sind und somit einfach passen könnten.

Ihr seid alle herzlich eingeladen, mich bei dieser Aufgabe zu unterstützen! Ich mache ja ansonsten eher Kleinkram wie Verteilerkappen wechseln, durchgebrannte Birnchen tauschen (Ja, seit dem WE leuchten das Cockpit und Schaltkonsole wieder mir allem, was dazugehört ! ! !), Mittelkonsolen- und Heckklappendämpfer einbauen etc. Das macht mich schon einerseits ein kleines bisschen stolz und froh, aber ich weiß auch, dass ich eigentlich nicht der Typ fürs Grobe bin . . . :O Will sagen - ich bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar!

Grüße von Klaus!
Zitieren
#2

Hallo allerseits!

Scheint ja eher eine schwierige Frage zu sein angesichts der spärlichen Resonanz, aber - ich gebe die Hoffnung nicht auf . . .Blush

Grüße von Klaus!
Zitieren
#3

Wird an der geringen Hardtopnutzung der meisten liegen.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Zitieren
#4

Noch 'n Versuch . . . Weiß denn wirklich keiner was? Blush

Grüße von Klaus!
Zitieren
#5

Habe vor kurzem beide Scheiben- Dichtungen erneuert. Hatte das gleiche Problem bei meinem. Nach 21 Jahren sind die halt fertig. Habe die Teile bei AVG Bad Tölz bestellt. Die Bezeichnung ist:

SCHIENE AUSSEN LINKS : Teilenr. A129 720 05 24 : Preis 75€
SCHIENE AUSSEN RECHTS : Teilenr. A129 720 06 24 : Preis 75€
KLAMMER 6 Stk. pro Seite : Teilenr. A124 988 43 78 : Preis 12,60€

Ich würde auf auf jedem Fall die Klammern erneuern. Bei der Montage ist mir aufgefallen das die neuen Klammern stärker sind als die original verbauten.
Die Klammern halten die ALU-Leiste vor der Scheibendichtung
Es ging ja um die Äußere Schiene ?
An der Fenstereinstellung habe ich nichts verändern müssen.


Gruß Uwe
Zitieren
#6

Hallo Uwe!

Ich muss dir widersprechen, es geht bei besagter Dichtung um die, die sich am Hardtop befindet, und zwar verläuft sie vertikal aufwärts vom hinteren Rand der Fahrerfensterscheibe über deren oberen horizontalen Rand hinaus, dann quer oberhalb der Frontscheibe, dann wieder über den horizontalen bis zum vertikalen Rand der Beifahrerscheibe. Also ein ganz schön langes Teil, ich tippe auf ca. drei Meter insgesamt! Was die Arbeit erschwert ist die Tatsache, dass es die Aluprofilfalze zur Aufnahme des Gummis gibt, aber zusätzlich der Himmel in eine Fuge der Gummidichtung eingesetzt werden muss. Also - den äußeren Rand der Dichtung ins Profil zwängen, dann den inneren oder beide gleichzeitig und zusätzlich den Himmel in die Fuge daneben! Und ich bin echt ratlos, weil mir das mit meinem Verständnis kaum in einem Arbeitsgang machbar erscheint. Wenn die Verkleidung des Himmels nicht wäre, könnte ich mir vorstellen, die Dichtung in das Aluprofil zu bekommen, dessen U-Profil ja noch nach innen gebördelt ist, damit die Dichtung nicht heraus kann, aber das alles samt Himmel scheint mir kaum machbar. Und - ich würde lieber nicht das Hardtop komplett samt Himmel zerlegen müssen . . .

Ich habe in den Foren immer von Verdeckpäpsten gelesen, aber offenbar handelt es sich dabei um Spezis für das Textildach. Hat auch seine Berechtigung, damit ist mir derzeit aber nicht geholfen . . . :O Wer sich also als Hardtoppapst outen mag, ist hiermit herzlichst aufgerufen!

Grüße von Klaus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marmaduke
05.04.16, 19:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste