21.11.14, 19:55
schon gelesene themen:
vorgeschichte:
ich hole den wagen in der werkstatt ab und quatsche noch etwas mit dem freundlichen mitarbeiter. dieser sagte mir, der motor würde bei erreichen der betriebstemperatur (etwa 5-10min im stand) unrund laufen. motor abstellen und wieder anlasen führt dazu, das alles funktioniert, aber nach kurzer zeit wieder der unrunde lauf. aussage des mechanikers: da schaltet sich ein zylinder ab, bzw da immer 2 parallel laufen eben gleich 2. wäre ein steuergeräteproblem. habe dem freundlichen erklärt dass ich das verhalten kenne, es aber nur auftritt, wenn ich den wagen richtig fordere (220+).
ist mir schon hin und wieder genau das passiert. nun habe ich den wagen also erstmal mit heim genommen, aber schon auf der rückfahrt war klar, dass er sich jetzt ganz anders verhält. nach kurzer zeit stirbt wirklich fast der motor ab und macht irgendwie ganz eigenartige geräusche.
hatte erst die befürchtung, es würde aus dem getriebe kommen, aber die geräusche sind unabhängig von der drehzahl oder dem eingelegten gang. hoffe also, dass sich mein getriebe durch 3-wöchige standzeit nicht erkältet hat.
fazit:
deshalb hab ich den neuen thread eröffnet.
könnt ihr mir sagen, wie ich die möglichen probleme ergründen kann? also wie ich entweder ausschliesse oder eben auch nicht, dass es MKB oder steuergerät sind? wie überprüfe ich am einfachsten den MKB? wie überprüfe ich am ehesten ob das steuergerät das problem verursacht?
für die tests werde ich dann das steuergerät der gasanlage entfernen, um schonmal diese potenzielle problemquelle zu umgehen.
zugriff auf ein stardiagnose-gerät habe ich ebenfalls.
puh. bin etwas... tja... enttäuscht. da denk ich mir: okay, nach dem wechsel der ZKD haste endlich ein problem weniger und dann kommt mein wägelchen mit was anderem um die ecke.
vorgeschichte:
- SL320 M104 bj. 1997
- in die werkstatt um den wagen TÜV-fertig zu machen
- größter mangel: ölverlust mit abtropfen - diagnose:
- "wir müssen den motor suber machen um zu sehen wo das herkommt"
- motorwäsche
- fazit: zylinderkopfdichtung muss gemacht werden
- "wir müssen den motor suber machen um zu sehen wo das herkommt"
- in eine andere werkstatt gebracht, da WS1 keine kapazitäten dafür hatte (150km fahrt mit dem einzigen problem, das der wagen nicht anspringen wollte, als ich ihn bei ws1 abgeholt habe)
- ws2 tauscht die zkd, sowie alle andere relevanten dichtungen abgesehn von den dichtungen am abgaskrümmer
- zylinderkopf selbst ist in gutem zustand (lt. ws2)
ich hole den wagen in der werkstatt ab und quatsche noch etwas mit dem freundlichen mitarbeiter. dieser sagte mir, der motor würde bei erreichen der betriebstemperatur (etwa 5-10min im stand) unrund laufen. motor abstellen und wieder anlasen führt dazu, das alles funktioniert, aber nach kurzer zeit wieder der unrunde lauf. aussage des mechanikers: da schaltet sich ein zylinder ab, bzw da immer 2 parallel laufen eben gleich 2. wäre ein steuergeräteproblem. habe dem freundlichen erklärt dass ich das verhalten kenne, es aber nur auftritt, wenn ich den wagen richtig fordere (220+).
ist mir schon hin und wieder genau das passiert. nun habe ich den wagen also erstmal mit heim genommen, aber schon auf der rückfahrt war klar, dass er sich jetzt ganz anders verhält. nach kurzer zeit stirbt wirklich fast der motor ab und macht irgendwie ganz eigenartige geräusche.
hatte erst die befürchtung, es würde aus dem getriebe kommen, aber die geräusche sind unabhängig von der drehzahl oder dem eingelegten gang. hoffe also, dass sich mein getriebe durch 3-wöchige standzeit nicht erkältet hat.
fazit:
- zylinderkopf wieder dicht, dafür
- motor absolut unrund nach weniger als 10min
- gleiche symptome wie "früher" bei richtig gefordertem motor
- mit ebenfalls dem selben effekt, dass die gasanlage sich abschaltet und den fehler auch meldet.
- möglicherweise motorkabelbaum (dagegen spricht allerdings sowohl ws1 als auch ws2. beide habe ich gefragt, ob der MKB noch in ordnung aussieht, weil ich wusste, dass die anfällig sein sollen.)
- möglicherweise verlust der im steuergerät gespeicherten adaptionen, da ich den wagen ja nur mit starthilfe bei ws1 abholen konnte. (dagegen spricht: ich habe schon beim wiedereinbau des airbags (vor ablieferung in ws1) die batterie abgeklemmt gehabt. die adaption hätte also schon vorher verloren sein müssen.)
- wasser im zündverteiler. (kann wohl nicht sein, denn einen zündverteiler hat mein motor nicht.)
deshalb hab ich den neuen thread eröffnet.
könnt ihr mir sagen, wie ich die möglichen probleme ergründen kann? also wie ich entweder ausschliesse oder eben auch nicht, dass es MKB oder steuergerät sind? wie überprüfe ich am einfachsten den MKB? wie überprüfe ich am ehesten ob das steuergerät das problem verursacht?
für die tests werde ich dann das steuergerät der gasanlage entfernen, um schonmal diese potenzielle problemquelle zu umgehen.
zugriff auf ein stardiagnose-gerät habe ich ebenfalls.
puh. bin etwas... tja... enttäuscht. da denk ich mir: okay, nach dem wechsel der ZKD haste endlich ein problem weniger und dann kommt mein wägelchen mit was anderem um die ecke.
WDB1290631F159350