Unrunder Motorlauf M104 -
elgarfo - 21.11.14
schon gelesene themen:
vorgeschichte:
- SL320 M104 bj. 1997
- in die werkstatt um den wagen TÜV-fertig zu machen
- größter mangel: ölverlust mit abtropfen - diagnose:
- "wir müssen den motor suber machen um zu sehen wo das herkommt"
- motorwäsche
- fazit: zylinderkopfdichtung muss gemacht werden
- in eine andere werkstatt gebracht, da WS1 keine kapazitäten dafür hatte (150km fahrt mit dem einzigen problem, das der wagen nicht anspringen wollte, als ich ihn bei ws1 abgeholt habe)
- ws2 tauscht die zkd, sowie alle andere relevanten dichtungen abgesehn von den dichtungen am abgaskrümmer
- zylinderkopf selbst ist in gutem zustand (lt. ws2)
heute:
ich hole den wagen in der werkstatt ab und quatsche noch etwas mit dem freundlichen mitarbeiter. dieser sagte mir, der motor würde bei erreichen der betriebstemperatur (etwa 5-10min im stand) unrund laufen. motor abstellen und wieder anlasen führt dazu, das alles funktioniert, aber nach kurzer zeit wieder der unrunde lauf. aussage des mechanikers: da schaltet sich ein zylinder ab, bzw da immer 2 parallel laufen eben gleich 2. wäre ein steuergeräteproblem. habe dem freundlichen erklärt dass ich das verhalten kenne, es aber nur auftritt, wenn ich den wagen richtig fordere (220+).
ist mir schon hin und wieder genau das passiert. nun habe ich den wagen also erstmal mit heim genommen, aber schon auf der rückfahrt war klar, dass er sich jetzt ganz anders verhält. nach kurzer zeit stirbt wirklich fast der motor ab und macht irgendwie ganz eigenartige geräusche.
hatte erst die befürchtung, es würde aus dem getriebe kommen, aber die geräusche sind unabhängig von der drehzahl oder dem eingelegten gang. hoffe also, dass sich mein getriebe durch 3-wöchige standzeit nicht erkältet hat.
fazit:
- zylinderkopf wieder dicht, dafür
- motor absolut unrund nach weniger als 10min
- gleiche symptome wie "früher" bei richtig gefordertem motor
- mit ebenfalls dem selben effekt, dass die gasanlage sich abschaltet und den fehler auch meldet.
aus dem oben schon erwähnten thread habe ich folgende hinweise mitgenommen:
- möglicherweise motorkabelbaum (dagegen spricht allerdings sowohl ws1 als auch ws2. beide habe ich gefragt, ob der MKB noch in ordnung aussieht, weil ich wusste, dass die anfällig sein sollen.)
- möglicherweise verlust der im steuergerät gespeicherten adaptionen, da ich den wagen ja nur mit starthilfe bei ws1 abholen konnte. (dagegen spricht: ich habe schon beim wiedereinbau des airbags (vor ablieferung in ws1) die batterie abgeklemmt gehabt. die adaption hätte also schon vorher verloren sein müssen.)
- wasser im zündverteiler. (kann wohl nicht sein, denn einen zündverteiler hat mein motor nicht.)
ich wollte den anderen thread nicht hijacken, bzw den totengräber spielen.
deshalb hab ich den neuen thread eröffnet.
könnt ihr mir sagen, wie ich die möglichen probleme ergründen kann? also wie ich entweder ausschliesse oder eben auch nicht, dass es MKB oder steuergerät sind? wie überprüfe ich am einfachsten den MKB? wie überprüfe ich am ehesten ob das steuergerät das problem verursacht?
für die tests werde ich dann das steuergerät der gasanlage entfernen, um schonmal diese potenzielle problemquelle zu umgehen.
zugriff auf ein stardiagnose-gerät habe ich ebenfalls.
puh. bin etwas... tja... enttäuscht. da denk ich mir: okay, nach dem wechsel der ZKD haste endlich ein problem weniger und dann kommt mein wägelchen mit was anderem um die ecke.
elgarfo - 09.02.15
moin moin,
ich habe endlich die zeit gefunden den mkb genauer unter die lupe zu nehmen. ergebnis: es ist noch immer der original verbaute mkb vom 25.08.1997. und er sieht noch sehr gut aus. ich habe die ummantelung fast komplett entfernt und kann keine stelle entdecken, an der die kabel bröselig sind.
morgen messe ich nochmal durch, ob auch nirgends ein kabelbruch vorliegt.
wer hat tipps für mich, wie ich bei der fehlersuche am ehesten weiter vorgehen kann?
schöne grüße
patrick
Fischi - 09.02.15
Hallo Patrick,
meiner ist ebenfalls aus der zweiten Jahreshälfte 97 und der Kabelbaum auch in Ordnung.
Eigentlich müßte der Fehlerspeicher etwas brauchbares liefern...
Bei mir bisher (mit ähnlichen Symptomen) 1x Heißfilmluftmassenmesser und 1x Nockenwellensensor.
Lässt sich beides schnell wechseln.
Gruß, Ralf
Meckenheimer - 10.02.15
Hallo Patrick,
ich hatte ein ähnliches Problem, gleicher Motor - offensichtlich ausgelöst durch Starthilfe - was ich allerdings erst nach einer längeren Suche und einem zufällig gelesenen W124 Thema gelöst habe.
Bei mir - kein Can-Bus - war das vorgehen wie folgt:
Fehlerspeicher ausblinken - alle Fehler löschen und dann "HFM" Pin 4 zurücksetzen. Damit soll die Adaption auf Standardwerte zurückgesetzt werden. Beschreibung, wie das funktioniert gibt es sicherlich hier im Forum.
Grüße und viel Erfolg
Ramon
Beasty_Mk - 12.02.15
Hi,
ich glaube das das Problem mit dem bröseligen Motorkabelbaum irgendwann durch Materialänderung weg war.
Meiner ist Ende 1996 und der Motorkabelbaum ist völlig in Ordnung, während die Kabel in den Außenspiegeln noch die Salzteig Isolierung hatten und komplett hin waren.
Bei meinem waren im Übrigen die Zündspulenstecker der DIS-Zündanlage zerbröselt.
Die sind im Original ja aus "Bakelit" und dann läuft der wie ein Sack Nüsse. Darauf gekommen bin ich weil nach der Motorwäsche der gesamte Zündkerzenschacht voller Wasser(tropfen) stand, was dann in Kombination mit den defekten Zündspulensteckern zum 3-4 Zylinderbetrieb führte....
elgarfo - 10.05.15
moin moin,
vielen dank für eure tipps. ich hatte in den letzten monaten so wenig zeit, dass ich zu nichts gekommen bin. erst in den vergangenen 14 tagen habe ich irgendwas schaffen können.
ich hatte ja den kabelbaum komplett draußen. nach eingehender inspektion habe ich keine schäden an isolierungen oder kabelbrüche feststellen können. um das ganze ding dann wieder einzubauen, habe ich das saugrohr runter gehabt (es gibt da so eine hand voll stecker, die habe ich einfach nicht wieder drauf bekommen).
das ganze hat sich ja nun schon seit januar gezogen. seit ende dezember war die batterie bereits abgeklemmt und stand bei mir im keller zum laden (nicht die ganze zeit ^^)
inzwischen ist also der mkd wieder drin. die gasanlage (zumindest elektrisch) aus dem ganzen system wieder raus. ich habe alle stecker doppelt überprüft und bin sicher, das alles richtig sitzt. alle sicherungen habe ich überprüft. sämtliche relais sehen aus wie immer, hat möglicherweise aber nichts zu sagen.
weiß jemand wie man das sammelsurium an relaus überprüfen kann?
die KPRs im kofferraum haben neue sicherungen bekommen (die alten waren allerdings noch intakt).
der motor ist allerdings nicht mehr zu starten. der anlasser dreht munter und es hört sich auch nichts ungewöhnlich an. wenn ich den schlüssel loslasse höre ich von der beifahrerseite hinten noch 1-2 sekunden ein surren. ich nehme mal an, das ist/sind die benzinpumpe/n.
leider komme ich an den fehlerspeicher derzeit nicht dran. bzw: ich habe einen laptop mit stardiagnose und chin. multiplexer hier. das hat auch immer funktioniert, inzwischen zeigt es mir aber bei allen steuergeräten nurnoch probleme bei der kommunikation an. die kommunikation zw. multiplexer und laptop funktioniert aber, die selbstdiagnose funktioniert und auch kann ich die gerätedaten auslesen.
ausblinken funktioniert (meines wissens nach) bei diesem fahrzeug nicht mehr. der freundliche möchte allerdings fürs fehlerauslesen und ausdrucken auch jedes mal 50€, was irgendwie ... das geht einfach nicht, wenn man selbst am auto abreiten möchte und mehrmals pro woche möglicherweise fehler anzeigen möchte.
mir gehen also ideen und möglichkeiten aus.
findet sich möglicherweise jemand aus dem raum hannover/hildesheim/braunschweig, der sich technisch selbst um seinen SL kümmert, ein diagnosegerät (funktionierendes. meinem vertraue ich derzeit einfach nicht) besitzt oder bekommen kann sowie zeit und lust hat mir etwas licht ins dunkel zu bringen?
ich sehe im moment folgende komponenten als mögliche problemursache:
- motor steuergerät
- zündspulen
- zündkerzen
- einspritzdüsen
- benzinpumpe/n
- KPRs im kofferraum
- (evtl. relais vorn im motorraum?)
ich würde diese auswahl gern weiter einschränken, aber mir fehlt hier einfach wissen.
reicht z.B. das surren, welches aus der richtung beifahrerseite radkasten kommt, aus um die benzinpumpen sowie die beiden relais im kofferraum auszuschließen?
wie kann ich zündspulen, -kerzen und einspritzdüsen als problemverursacher ausschließen?
MSG kann ich sicherlich nicht selbst testen. schätze, das müsste ich zu MB oder zum bosch service bringen um gewissheit zu bekommen?
:wimmer: so langsam ... gebe ich auf. :help:
Beasty_Mk - 10.05.15
Mal nicht so desillusionieren lassen. Die Kiste ist ja relativ simpel aufgebaut. Der hat ja nur ne Handvoll Sensoren dran, die die Motorsteuerung für den Motor Betrieb benötigt. Ob die Zündung läuft kannst du ja ausprobieren in dem du ne Kerze an den abgezogenen Stecker steckst und auf Block verbindest. Wenn eine Zündspule funkt, sollten es die anderen auch tun. Kraftstoffdruck kannst du auch probieren. Zulauf zur Kraftstoffleiste ab in nen Gefäß und gucken ob Sprit kommt bei Zündung ein. Den Einspritzvorgang kannst du auch testen. Kraftstoffleiste runter starten und in 6 Becher pullern lassen.
Die Drosselklappe sollte übrigens bei Zündung ein auch summen. Ich meine sogar die macht bei Zündung ein einmal beide Anschläge. Das hört man.
Mehr als Einspritzung, Drosselkappe und Zündung braucht der M104 nicht. Alles andere Wie HFM, NW-Steller und Temperaturwerten simuliert der Motor im Notfall mit Ersatzwerten.
Wenn aber deine Diagnose nicht funktioniert, drängt sich der Gedanke auf, dass es etwas mit dem Steuergerät oder dessen Spannungsversorgung nicht stimmt. Ich habe zu der Elektrik von dem Motor noch ne komplette Beschreibung. Bei konkreten Fragen kann ich dir da mal was raussuchen.
elgarfo - 10.05.15
danke dir.
dann habe ich jetzt ja eine todo-liste:
- eine kerze rausdrehen und gegen masse klemmen um zu sehen ob sie funkt
- einspritzleiste komplett runter und checken ob da sprit rauskommt
- - falls nein zulauf (sind beim 104er 2 zuleitung, richtig?) abschrauben und sehen ob sprint ankommt
am interessantesten ist aber das surren der drosselklappe. das fehlt. ich erinnere mich an das geräusch, habe es über die letzten monate aber vergessen. ich bin aber ganz sicher, das ich den stecker vorhin nochmal überprüft habe.
vielen dank für die neue motivation. ich geh wohl nochmal raus ^^
SL_70_AMG - 10.05.15
Einfach HHT nehmen und mal gründlich gucken, wenn Zündung auf 2 Zylindern abkackt, zeigt der Dir das an. Auch die DK kann man überprüfen, einfach alles.
Das mit dem MKB war absoluter Blödsinn, wie auch Beasty schon sagt. Ab ME waren die Kabelbäume bei den V8, V12 und auch bei den Mülltonnen wieder unauffällig.
Benzinpumpenrelais ist auch totaler Schwachsinn, da es entweder geht, oder nicht geht.
Wenn das Ding nicht auf allen Zylindern läuft, kann es nur Zündung oder eine Einspritzdüse sein, oder der Spritdruck stimmt nicht, was aber durch die Gasanlage auch wieder keinen Sinn macht, da es sowohl in Gas und Benzin auftritt.
Drosselklappe ist bei Dir nicht mehr mechanisch, das ist nur bei den LH´s so.
Da gilt auch, entweder geht, oder geht nicht. Wenn sie nicht geht, hast Du Standgas, mehr nicht.
Was für eine Gasanlage hast Du ?
Ist die Kontaktierung der Einspritzdüsen ok, oder wurde da gepfuscht ?
Ich tippe irgendwie auf Motorsteuergerät, ich hatte das mal an der Zündendstufe von einem C 220 Kackstuhl.
Gucken welche Zündspule aussteigt, dann tauschen und wieder gucken, ob der Fehler mitwandert.
Da musst Du mit gescheitem Diagnoseequipment dran, alles andere ist Quatsch.
elgarfo - 10.05.15
bin soeben aus der garage zurück. habe mir alle zündkerzen nacheinander vorgenommen und mit einem starthilfekabel gegen masse geklemmt um dann beim starten sehn zu können, ob da ein funke tut. die ersten male sah ich keinen funken. dann habe ich statt dem motorblock den massepunkt am steuergerätekasten gewählt. und der motor sprang fast an. habe dann die kerzen und stecker wieder an ihren ort getan und nochmal probiert.
drosselklappe machte wieder das surrende geräusch, motor lief, immer noch wie mist mit leichtem sägen, aber er lief.
habe dann bei laufendem motor die klemme wieder vom massepunkt genommen und nach wenigen sekunden ging der motor einfach aus. habe mir den punkt genau angesehen: korrosion und ne recht lockere verschraubung.
die batterie wollte aber nicht noch einen versuch starten. ich werde also bis morgen mit dem nächsten test warten müssen.
man bin ich erleichtert. dann werde ich auch nochmal sehen, ob mein diagnose-lappi wieder vernünftige signale von den SGs bekommt. jetzt wo die masse wieder besser sein sollte.
@Beasty_Mk
vielen dank für die motivation. das hatte ich offensichtlich gebraucht
@SL_70_AMG
nen HHT habe ich eben leider nicht zur hand oder kenne jemanden, der einen richtigen besitzt.
"Mülltonnen" sind dann alle fahrzeuge, die nicht V8 oder V12 sind?
die gasanlage ist von KME nevo pro. der umrüster hat im großen und ganzen gut gearbeitet. die kabel wurden zwar alle verlötet, aber das werde ich dann nochmal ändern.
die leitungen der einspritzdüsen habe ich durchgemessen, nachdem ich die gasanlage rausgenommen habe. kein zu hoher widerstand oder anderweitig schlechter kontakt.