ASR Lampe leuchtet und Motor nimmt dadurch erst sehr spät Gas an -
Theuni1966 - 19.07.14
Hallo liebes Forum,
Ich habe heute eine kleine Ausfahrt gemacht. Alles lief bestens, bis ich auf einmal beim Gas geben zunächst überhaupt keinen Vortrieb mehr hatte. Musste das Pedal schon kräftig treten damit was passierte. Dann gesehen das ASR Leuchte an war. Tempomat ging dann auch nicht mehr. Nachdem ich angehalten hatte, Motor aus und wieder ein, es leuchtete nichts. Nach kurzer Zeit das gleich Problem wieder. Immer beim anfahren. Jemand eine Idee ? Danke für eure Tipps.
Gruß
Peter
Gleis3eck - 19.07.14
Hallo,
wenn die ASR-Leuchte angeht, ist der Tempomat automatisch außer Funktion. Dieser wird nicht defekt sein. Da beim Anfahren die ASR-Leuchte wieder angeht, vermute ich mal, dass sich ein Radsensor verabschiedet hat. Klare Fehleranalyse kann man nur mit auslesen des Fehlerspeichers machen. Also Weg zur Werkstatt des Vertrauens oder zum Freundlichen antreten.
Gruss
Jamie
Willy™ - 19.07.14
Hallo Peter...,
Radsensoren wären noch die preiswerte Variante des Problems...der Gau wäre wenn sich deine Drosselklappe verabschiedet hat...Symptome dafür sind ähnlicher Natur.:wimmer:
Aber lass das erst mal checken.
Greetz...Willy:drive:
Theuni1966 - 20.07.14
Na dann werde ich mal den Weg zum Schrauber meines Vertrauens wählen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
@Willy: was würde das denn bedeuten ?
Gruss
Peter
Theuni1966 - 20.07.14
So, ein kleines Update vom heutigen Tag.
Heute vormittag noch mal Testweise 40 km (bei 27 Grad Außentemperatur und max. 85 Grad Kühlertemperatur) gefahren. Und siehe da, der Fehler tritt nicht auf. Gestern hatten wir ca. 35 Grad Außentemperatur und das Kühlwasser ging bis auf 100 Grad. Da trat der Fehler dann auf. SL lief absolut einwandfrei. Und was soll mir das nun sagen ? Denke an der Drosselklappe liegt es dann hoffentlich mal nicht. Was sagt ihr dazu ? Noch zur Info: 500er, EZ 04/1993, 125.000 km.
Gruß
Peter
Willy™ - 20.07.14
Theuni1966 schrieb:@Willy: was würde das denn bedeuten ?
Gruss
Peter
Peter wenn die Drosselklappe irreparabel ist und das ist sie in den meisten Fällen sind so ca. 1.200 € für eine Neue fällig.
Theuni1966 - 20.07.14
Hallo Willy,
meinst du nach meinem letzten Update liegt es immer noch oder eventuell an der Drosselklappe ?
Gruss
Peter
Bassmann - 20.07.14
Nur mal am Rande.....
Ausreichend Ströme liegen jedenfalls an, d.h. Lima und Batterie sind ok!?
Bevor der grosse und kostenträchtige Teileweitwurf ausgerufen wird, die einfachste Ursache des Problems.
Gruss
Chris :bier:
Theuni1966 - 20.07.14
Lima und Batterie sind ok. Wie nur schon mal angedeutet wird es im Motorraum recht "heiß". Dort wo der Behälter vom Kühlwasser ist, kann man den Kotflügel kaum anfassen. Der ist richtig heiß. Die Plastik Abdeckungen über dem Motor, kann man auch nicht lange anfassen. Das kenne ich von 107er gaaar nicht !
Gruß
Peter
Willy™ - 20.07.14
Theuni1966 schrieb:Hallo Willy,
meinst du nach meinem letzten Update liegt es immer noch oder eventuell an der Drosselklappe ?
Gruss
Peter
Peter wie ich eingangs schon schrieb.... lass mal in den Fehlerspeicher schauen.... dann solltest du in etwa Gewissheit haben was da nun los ist oder auch nicht los ist.