Nachdem mein Japaner auf Ext Temp ging, habe ich angeregt durch das Forum die Verteilerkappen kontrolliert. Und siehe da, das Innenleben des linken Verteilers war total zerbröselt. Wirklich zerbröselt und zerschlagen. Der Läufer war gar nicht mehr existent.
Nachdem ich alles gesäubert und ausgeblasen habe, habe ich gesehen, dass auch der Verteilerfuß, der fest auf der Nockenwelle sitzen sollte lose war.
Wie es aussieht, hat es da den Mitnehmer-Zapfen, der die Fixierung auf der Nockenwelle sicherstellen soll, abgeschlagen. Also den Nocken, der den Verteilerfuss in der richtigen Position fixiert.
Hat jemand eine Ahnung, wie nun der nächste Schritt aussieht? Neue Nockenwelle?
Moin,
das Problem habe ich irgendwo schon einmal gelesen.
Musst Du mal hier, oder im Nachbarforum die Suche bemühen, da hat schon mal jemand einen neuen Stift gedreht und den in die Nockenwelle eingesetzt.
Na ja, wenn Du das mit dem Stift hinbekommst, ist es zwar aufwändig, aber immer noch billiger, als eine neue NW.
Nur kontrolliere bitte auch den anderen Verteiler, bevor der auch noch hochgeht.
Hast Du das Auto bei einem Händler erworben? Garantie?
Viel zu sehen gibt es da nicht, es es sich ja nur um einen abgerissenen Mitnehmer handelt.
Aber zum Erläutern, um was für ein Problem es sich handelt, sind die Bilder vielleicht trotzdem hilfreich.
Bild 2 zeigt die Nut, in für den Mitnehmer welcher abgeschlagen wurde.
Bild 3 ist ein Blick in Richtung Nockenwelle, das sieht man auch den abgebrochenen
Mitnehmer als hellen kreis oberhalb des Gewindeloches.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.14, 16:45 von Lollypop09.)
Ist der Mitnehmer in die Nockenwelle rein geschraubt, oder auf Passung eingepresst?Weiß das zufällig Wer?
Denn wenn geschraubt, ist die Reparatur einfacher. Welle kann dann wohl drin bleiben.
Wenn gepresst, kommt man um einen Ausbau der Welle nicht drum rum.
Den Mitnehmer drehen, bzw drehen lassen, ist dann weniger das Problem.
Kostet vielleicht nen Zwanni in die Kaffeekasse.