14.08.07, 13:38
Hallo Kollegen,
während meine Kopfdichtung gewechselt wurde ist da noch eine ganz andere Sache die zu Tage gekommen, aber seht, lest und staunt selbst:
Vorweg: Ich habe einen 300 SL MJ: 92, der Motor ist ca. 160tkm gelaufen..
Bei der Demontage des Kopfes muß auch der Verteiler, der an der Nockenwelle befestigt ist demontiert werden. Und genau da ist das Übel:
Das an der Nockenwelle angeschraubte Teil war so gut wie durchgerissen (typische Dauerbruchstelle) und hielt nur mehr auf wenigen Millimetern Stahl... Ein Nichtfunktionieren wäre sichergestellt gewesen und schlimmstenfalls hätte die Nockenwelle ersetzt werden müssen.. und das Teil kostet gerade mal 18 €....
Auf interne Nachfrage beim Freundlichen kam dann folgendes zu Tage: Es kann hin und wieder passieren, dass ein solcher Schaden sowohl beim 260er als auch beim 300erter auftritt.
Soweit mal fürs erste, Fotos vom am OP Tisch liegenden gibt es später..
Grüße an Alle aus Wien
Oskar
während meine Kopfdichtung gewechselt wurde ist da noch eine ganz andere Sache die zu Tage gekommen, aber seht, lest und staunt selbst:
Vorweg: Ich habe einen 300 SL MJ: 92, der Motor ist ca. 160tkm gelaufen..
Bei der Demontage des Kopfes muß auch der Verteiler, der an der Nockenwelle befestigt ist demontiert werden. Und genau da ist das Übel:
Das an der Nockenwelle angeschraubte Teil war so gut wie durchgerissen (typische Dauerbruchstelle) und hielt nur mehr auf wenigen Millimetern Stahl... Ein Nichtfunktionieren wäre sichergestellt gewesen und schlimmstenfalls hätte die Nockenwelle ersetzt werden müssen.. und das Teil kostet gerade mal 18 €....
Auf interne Nachfrage beim Freundlichen kam dann folgendes zu Tage: Es kann hin und wieder passieren, dass ein solcher Schaden sowohl beim 260er als auch beim 300erter auftritt.
Soweit mal fürs erste, Fotos vom am OP Tisch liegenden gibt es später..
Grüße an Alle aus Wien
Oskar
