Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe-Verdeckkasten geht nicht auf

Hallo Forumskollegen,

folgendes Problem: Beim Öffnen des Verdecks fährt das hintere Stoffteil (wo die Kunststlffscheiben sind ordnungsgemäß hoch. Dann sollten der Verdeckkasten entriegelt werden und hochfahren. Genau hier ist es aber vorbei. Man hört ein Motorgeräusch (vermutlich von der Pumpe) aber der Deckel fährt nocht hoch, fast so als wenn zu wenig Kraft da wäre.
Vormopf BJ 6/93
Status der bisher durchgeführten Diagnosen zur Eingrenzung des Fehlers:
- Hydraulkflüssigkeit der Verdckpumpe etwa in der Mitte zwischen min und max bei geschossenem Verdeck
- Batterie > 1 Tag abgeklemmt ohne Erfolg
- Mit Bilnkdiagnose Fehlerspeicher ausgelesen, im 1. Durchang einige Fehler (Fehlercode 3, 8, 10, 17, 18, 28, 29) gepspeichert, die sich aber alle löschen ließen, dann im 2. Durchgang Fehlercode 10+11, auch diese ließen sich zurücksetzen. (Die Fehlercodes führe ich auf vermutlich auch den Veruch zurück, das Verdeck per Handbetätigung zu öffnen & Schließen), jedenfalls ließen sich die Fehler alle löschen und bleiben auch dauerhaft bis dato weg.
Dennoch öffnet das Verdeck nur bis zu dem oben Beschriebenen Punkt, wo der Verdeckkasten sich öffnen sollte. Nachdem hier nix weitergeht habe ich des Verdeck wieder mit dem Schalter geschlossen, was auch Problemlos geht.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Tipps....

Gruss
Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüsse Robert R129 Der SL ist ein Traum. Selbst wenn man ihn sich erfüllt hat.

Hallo Robert,

Batterie abklemmen bringt nix Smile Vllt wird der Verdeckkasten nicht entriegelt, so dass diese nicht hochklappen kann. Versuch mal den Verdeckkasten manuell zu entrieglen und dann wieder das Verdeck weiter zu oeffnen, um zu sehen ob es an dem Schloss liegt oder doch irgendwo der Druck verloren geht (defekte Pumpe).

1.) Verdeck bis dato aufmachen
2.) Ueberollbuegel hochklappen
3.) Mit dem Spezialschluessel den Verdeckkasten oeffnen (links und rechts sind zwei flache Schrauben, aber erst bis zum ersten klick links, dann rechts, dann wieder link und rechts)
4.) Versuch das Verdeck weiter zu oeffnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruss Micha

Hallo Robert,
das kann Eigendlich nur der Endschalter (S84/6) (Stoffhaltebügel auf (hochgestellt)) sein. Versuche mal den Stoffhaltebügel, wärend des öffnens, mit Hand nach vorne zu drücken. Vieleicht hilft dir auch der Anhang.

Gruß Kare

Angehängte Dateien

Daran hab ich garnicht gedacht Smile

Hallo!
Der größte Erfolg bringt ein wechseln der Sicherungen.Also alle alten Sicherungen rausschmeißen und neue rein.Was ganz wichtig ist auch die
Sockelaufnahmen der Sicherungen von Oxydation befreien.Zudem noch das ganze mit einen Reinigungskontaktspray reinigen.Bei mir hat es zu 100%
zum Erfolg geführt.Zu meinen Verdeckproblem vor einigen Wochen sind auch einige andere Elektonikmacken nun verschwunden.Versuch macht klug.
Was viele nicht machen ist die Reinigung der Sicherungenaufnahme.
Nur alleine Sicherungen wechseln bringt manchmal nichts.

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Hallo Micha & Karre, danke für Eure Antworten,
@
1.) Verdeck bis dato aufmachen
2.) Ueberollbuegel hochklappen
3.) Mit dem Spezialschluessel den Verdeckkasten oeffnen (links und rechts sind zwei flache Schrauben, aber erst bis zum ersten klick links, dann rechts, dann wieder link und rechts)
4.) Versuch das Verdeck weiter zu oeffnen.

Habe ich bereits versucht ohne Erfolg, werde morgen mal die Thematik mit dem Endschalter Stoffhaltebügel angehen, hoffe da komme ich weiter

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo Karl,

mir ist anhand der Anleitung nur nicht ganz 100% klar was ich machen soll:
Ich interpretiere das mal so:
Verdeck so weit es geht öffnen, dann mit Verdeckschlüssel die Verschlüsse vom Kasten öffnen, dan deckek hochklappen, damit man an das abgebildete Teil kommt, und was kommt dann genau?

Danke & Gruss Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ist dein Verdeck jetzt geschlossen oder offen?
Dann kommt die Schalteinheit zum Vorschein. Blechdeckel abschrauben und dann würde ich als erstes ver suchen die beiden Microschalter (Endschalter (A22s1/s2 bzw. A23s1/s2) zu betätigen vieleicht hängt da nur einer.

Gruß Kare

aktuell komplett geschlossen (und Alles soweit erkennbar odnungsgemäß verriegelt; der Verdeckkasten wurde manuell verriegelt)
Kein Fehler im Speicher (Led blinkt 1 x)

[SIGPIC][/SIGPIC]

Kein Fehler ist Klar.
Ob Stoffhaltebügel auf oder ab ist ja kein Fehler. Zeigt also in deinem Fall das der Stoffhaltebügel unten ist. Sieh dir bitte nochmal #8 an habe ich Editiert.
Was macht das Verdeck wenn du es Manuel kpl. öffnest? Geht es dann kpl. zu oder bleibt es auch irgendwo stehen?

Gruß Kare

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
22.06.19, 20:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste