Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck manuell öffnen

Hallo zusammen,

seit eben grade geht mein Verdeck nicht mehr auf. Anfangs hat es noch geklackt als ich den Schalter auf "zu" bestätigt habe, und die Scheiben haben sich im Gummi nach oben 2 mm bewegt, das Verdeckhinterteil hat sich auch noch ein paar mm in Schloß gezogen, das ging noch 10 mal. Schalter in "Auf" stellung tat sich nix. Jetzt geht garnix mehr, kann man das Dach irgendwie manuell öffnen? Ich habe in meiner Anleitung und hier nur was vom manuellen schließen gefunden. Was kann die Ursache für dieses Problem sein? Fehlerspeicher löschen? Batterie eine Nacht abklemmen?:grrr:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Jens

Baujahr 7/1992 FIN 129066064116

lessnamele schrieb:Baujahr 7/1992 FIN 129066064116

Hallo Jens...,

einen 280 SL mit der FIN ...bestimmt cool....:echt:
Wie lange hast den Verdeck Schalter zum öffnen denn betätigt...:frage:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hallo Jens.
Um das Verdeck manuell öffnen und schliessen zu können, benötigst Du den kombinierten Gabelschlüssel der Inhalt Deines Bordwerkzeuges sein sollte.
Die genauen Arbeitsabläufe kannst Du der Bedienungsanleitung entnehmen, die dies bebildert und ausführlich beschreibt.

Wenn Du diese nicht hast, kann ich Dir eine entsprechende PDF zukommen lassen.

Gruss
Chris:bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

lessnamele schrieb:Hallo zusammen,

seit eben grade geht mein Verdeck nicht mehr auf. Anfangs hat es noch geklackt als ich den Schalter auf "zu" bestätigt habe, und die Scheiben haben sich im Gummi nach oben 2 mm bewegt, das Verdeckhinterteil hat sich auch noch ein paar mm in Schloß gezogen, das ging noch 10 mal. Schalter in "Auf" stellung tat sich nix. Jetzt geht garnix mehr, kann man das Dach irgendwie manuell öffnen? Ich habe in meiner Anleitung und hier nur was vom manuellen schließen gefunden. Was kann die Ursache für dieses Problem sein? Fehlerspeicher löschen? Batterie eine Nacht abklemmen?:grrr:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Jens

Hallo Jens

wie sieht den der Öl stand in deiner Verdeckpumpe aus? ist genug Öl drin?
hast du auch schon mal die Sicherungen nachgesehen?

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Hallo,

Willy ähm wie 280 SL? 129066 ist an sich 500SL früh Vormopf 326 PS
egal.... ist nicht Zielführend.

So Wasserstandsmeldung: Verdeckschalter ca 5-10 Sek gedrückt "Auf" danach ging wie gesagt nix mehr, also so richtig nix, ausser blinkiblinki vom Schalter.
Ölstand? Schaltet sich das Geraffel ab wenn zu wenig? Sicherungen alle getauscht, also vorn und in Kofferraum, sahen alle neuwertig aus. Überspannungsschutzrelais getauscht nix, anderen Betätigungsschalter probiert, nix, Batterie 3 - 4 stunden abgeklemmt nix.

Ich erwähne mal, dass vor paar Tagen das Verdeck beim schließen 1oder 2 mal senkrecht stehen blieb, nachdem ich den Schalter nochmal betätigte lief es in Endstellung durch.

@ Bassmann, nö in der Bedienungsanleitung steht vom ÖFFNEN nix. Nur NotSCHLIESSEN. Irgendwo hinten seite 78 oder so. Anleitung ist Stand 10/1991. Mir isses Wurscht, weil beim 107er gibts au koi Hydraulikgedöns, daher mach ich das auch manuell offen und im Oktober wieder zuTongue.

Also Ernsthaft mit meinem 107er Bj 1984 habe ich in den letzten 20 Jahren die ich den habe nicht soviel Streß gehabt wie mit der 129er Karrre in 3 Monaten (1.HD Scheckheft lückenlos DB) Verteiler, Kabelbaum, Servopumpe seucht, Infrarot tut oder nicht, Scheibenwischerintervall hängt manchmal, glaube der Sparwahn fing mit dem 129er an....meine diversen 124er laufen alle ohne gezicke. Naja egal, freu mich auf Antworten wegen der Verdeckmiste.

Danke.

Gruß Jens

Ich würde es mal mit der umgekehrten Reihenfolge, wie schließen probieren.

Gruß Kare

Hi Jens.
Schliessen geht wie öffen.

Einfach rückwärts lesen.

Viel Erfolg.

Chris

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

lessnamele schrieb:Hallo,

So Wasserstandsmeldung: Verdeckschalter ca 5-10 Sek gedrückt "Auf" danach ging wie gesagt nix mehr, also so richtig nix, ausser blinkiblinki vom Schalter.
Ölstand? Schaltet sich das Geraffel ab wenn zu wenig? Sicherungen alle getauscht, also vorn und in Kofferraum, sahen alle neuwertig aus. Überspannungsschutzrelais getauscht nix, anderen Betätigungsschalter probiert, nix, Batterie 3 - 4 stunden abgeklemmt nix.

Ich erwähne mal, dass vor paar Tagen das Verdeck beim schließen 1oder 2 mal senkrecht stehen blieb, nachdem ich den Schalter nochmal betätigte lief es in Endstellung durch.

@ Bassmann, nö in der Bedienungsanleitung steht vom ÖFFNEN nix. Nur NotSCHLIESSEN. Irgendwo hinten seite 78 oder so. Anleitung ist Stand 10/1991. Mir isses Wurscht, weil beim 107er gibts au koi Hydraulikgedöns, daher mach ich das auch manuell offen und im Oktober wieder zuTongue.

Also Ernsthaft mit meinem 107er Bj 1984 habe ich in den letzten 20 Jahren die ich den habe nicht soviel Streß gehabt wie mit der 129er Karrre in 3 Monaten (1.HD Scheckheft lückenlos DB) Verteiler, Kabelbaum, Servopumpe seucht, Infrarot tut oder nicht, Scheibenwischerintervall hängt manchmal, glaube der Sparwahn fing mit dem 129er an....meine diversen 124er laufen alle ohne gezicke. Naja egal, freu mich auf Antworten wegen der Verdeckmiste.

Danke.

Gruß Jens

Hallo Jens,
-etwas viel Negatives, -wie mir scheint??!! Man(n) muss sich schon ernsthaft mit dem 129er beschäftigen, wenn man als Schrauber Erfolg haben will. Das Softtop vom 107er kann man wohl kaum mit dem des 129er vergleichen!
Über den Hinweis vom Kare würde ich mir mal grundlegend Gedanken machen.:pfeif:
Also nichts für ungut, -und ab und zu mal den (Denk)-Fehler bei sich selbst suchen:kicher:
Liebe Grüße
Jochen:liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

lessnamele schrieb:Hallo,

Vorname: jens
Modell: R129 - 280

Dann mal weiter zur Zielführung:

lessnamele schrieb:Ölstand? Schaltet sich das Geraffel ab wenn zu wenig?

Ja aber das Dach öffnet trotzdem nicht also Ölstand i.O.?

lessnamele schrieb:Sicherungen alle getauscht, also vorn und in Kofferraum, sahen alle neuwertig aus. Überspannungsschutzrelais getauscht nix,

Und die Kontakte der Sicherungskästen sahen auch neuwertig aus?

lessnamele schrieb:anderen Betätigungsschalter probiert, nix, Batterie 3 - 4 stunden abgeklemmt nix.

Schon mal dran gedacht den Fehlerspeicher aus zu blinken manchmal ist es mit Batterie abklemmen nicht getan.

lessnamele schrieb:Ich erwähne mal, dass vor paar Tagen das Verdeck beim schließen 1oder 2 mal senkrecht stehen blieb, nachdem ich den Schalter nochmal betätigte lief es in Endstellung durch.

Schön das du es erwähnst...das deutet darauf hin das bei dem Vorgang der unterbrochen wurde nicht sofort ein Signal zur Fortführung des Vorgangs anstand so das es nur im 2. Anlauf klappte. Endschalter....Hallgeber.

Und Zielführend....:echt:
Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste