es gibt eine Menge Schalter für das Verdeck.
Erstmal alle durchprüfen.
Angefangn bei den Endschaltern der Türen bis Sitzverrieglung usw.
Wichtig das Fahrzug muß eben stehen.
Zum Verdeck gibt es viele Antworten hier, einfach mal die Suche benutzn.
Joern schrieb:wenn sich gar nicht mehr tut, ist es das Steuergerät. überholung kostet 400 euronen.
gruss Joern
Hallo,
das Steuergerät ist in den wenigsten Fällen die Ursache für die Verdeckprobleme. Das Ding ist ziemlich robust. Fehler ausblinken hilft erstmal. Batterie abklemmen, Sicherungen raus hat hier nix gebracht. Ich war gestern beim Pflegetag in Peine. Mein Verdeck ging nicht mehr auf und der Schalter blinkte. Ich habe die Fehler 20, 28, 29 und 30 ausgeblinkt. Stefan (Verdeckpapst war auch da), hat mein Blinkergebnis bestätigt.
Er hat mein Problem in 5 min. gelöst. Er sagte: Fehler 20 ist der Übeltäter, Du hast ein Hardtop drauf! Wie, jetzt, da ist doch keins drauf! Ja, aber das Steuergerät denkt es wäre eins drauf = Fehler 20. Dafür gibt es einen kleinen Schalter im Verdeckkasten (Fahrerseite), der bei mir völlig verstellt war (ob es der Sattler war?). Der hat den 20er solange produziert bis nix mehr ging. Schalter eingestellt, Fehler gelöscht, alles gut. Ich habe hier schon gelesen, man könne Verdeckfehler nicht löschen, stimmt definitiv nicht, zumindest beim Vormopf.
Da muss ich Andreas recht geben. Das Steuergerät ist robuster als man Glaubt. Fehler auslesen und löschen, ist beim Verdeck, die meist bewerteste Metode, es wieder in gang zu bringen. Man sollte sich aber auch die ausgeblinkten Fehler notieren und beim wieder auftreten des selben Fehlers, der Sache auf den Grund gehen.
LG Kare
Hallo Karl,
mein 20er Fehler resultierte von Hardtopschalter, der dauerhaft "Hardtop drauf" gemeldet hat. D.h. Fehler löschen alleine half bei mir nichts. Einmal Zündung und da war er wieder. Daraus resultierte dann auch Fehler 30 "Softtop operation blocked". Fehler 28 fehlendes Tachoginal kann beim Vormopf meines Baujahres vernachlässigt werden. Es gibt da noch das "Saitenschneidermodul". Man kann für das Öffnen und Schließen des Verdecks während der Fahrt das Tachosignal kappen. Allerdings geht das Verdeck dann auch bei 200 auf... und zu dann nicht mehr.:pfeif:
Willy ähm wie 280 SL? 129066 ist an sich 500SL früh Vormopf 326 PS
egal.... ist nicht Zielführend.
.....
Also Ernsthaft mit meinem 107er Bj 1984 habe ich in den letzten 20 Jahren die ich den habe nicht soviel Streß gehabt wie mit der 129er Karrre in 3 Monaten (1.HD Scheckheft lückenlos DB) Verteiler, Kabelbaum, Servopumpe seucht, Infrarot tut oder nicht, Scheibenwischerintervall hängt manchmal, glaube der Sparwahn fing mit dem 129er an....meine diversen 124er laufen alle ohne gezicke. Naja egal, freu mich auf Antworten wegen der Verdeckmiste.
Danke.
Gruß Jens
Hallo Jens!
Alternativ wäre in dieser Situation auch mal ein Verkauf der "Karre" durchaus zu überlegen - das würde zumindest die Verdeckproblematik und das ganze Gedöns für Dich nachhaltig lösen und Du könntest Dich Deinem sicher sehr schönen 107er wieder intensiver zuwenden...
hallo Jens, bin mal gespannt auf die lösung des Themas. bei meinem Vormopf war es definitiv die Steuereinheit. Die Einkreisung des Problems hat 3Monate gedauert. gruss Joern
Joern schrieb:hallo Jens, bin mal gespannt auf die lösung des Themas. bei meinem Vormopf war es definitiv die Steuereinheit. Die Einkreisung des Problems hat 3Monate gedauert. gruss Joern
Hallo ,
3 Monate , da habt ihr aber ganz schön lange eingekreist,
Ob es am Steuergerät liegt st schnell gelöst , einfach kurz ein Steuergeät eines Kollegen rein,
Oder so wie Andreas sagt kurz ausblinken , das dauert ber sicher keine 3 Monte.
Wenn es einen Verdacht auf eine Macke im VSG gibt, würde ich wie Guido sagt,
zuerst mit einem anderen Steuergerät testen. Sind die Fehler anderer Natur, werden sie ja dennoch im Fehlerspeicher abgelegt.
Die Fehler Tabelle für den Vormopf befindet sich im PDF ab S.69