Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

KI Walzenkilometerzähler defekt

Hallo SL-Fans,

bei meinem 300SL (129.060) Bj. 1992 ist im Kombiinstrument der KM-Zähler und der TagesKMZähler ausgefallen. Es handelt sich um die Version mit mechanischem Zählwerk und Tacho bis 240 kmh.
Alle anderen Funktionen im KI (Tacho Uhr etc.) sind ok.
Habe das KI ausgebaut:
- von hinten - ein stück Holzlatte mit Lappen umwickelt und in Lücke zwischen Lenksäulenhalterung und Hinterseite KI als Hebel hat es gebracht.
- ohne Lenkradausbau - ist eng aber geht.

Habe das KI auseinandergenommen, kann aber optisch keinen Defekt erkennen. Ich habe die Reparaturanleitung von MikeS (vielen Dank dafür) gelesen aber bevor ich an die Lötarbeiten gehe möchte ich erst mal feststellen ob es nicht die Mechanik ist.

Fragen an die Experten:
1. Wie kann man feststellen ob es sich um ein mechanisches oder elektrisches Problem handelt?
2. Wie kann man den Motor am Walzenzähler bzw den Walzenzähler testen?
3. Die außen liegende Achse am Walzenzähler war nach links verschoben - muß die nicht rechts raus damit der KM Rückstellhebel die Achse anhebt?

Oder kann mir jemand ein passendes KI verkaufen - kann defekte Scheibe haben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Köln.
Johannes

Wühl mal ein bisserl in der Bucht ( Ebay ) rum oder frag mal im Forum nach ob jemand einen Rep. Service für Kombiinstrumente kennt. So weit ich weiß gibt's da Firmen die sich darauf spezialisiert haben.

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:

Hallo Eddi,

ich kenne die gängigen Adressen der Tachoreparierer und auch die Angebote bei Ebay.
Habe aber den Ergeiz erst mal selber eine Diagnose zu machen und das KI evtl. auch selbst zu reparieren. Ist halt mein Hobby.
Also nochmal die Frage: Hat jemand ein KI mit mechanischem Zählwerk das er abgeben kann (z.B. mit defekter Scheibe)?

Bei Ebay wird im Moment ein einzelner Tacho mit mechanischem Zählwerk versteigert. Geht allerdings bis 260 und meins nur bis 240. Weiß jemand ob ich das in mein KI einbauen kann und welchen Effekt das auf die Geschwindigkeitsangabe hat??
Frohes Fest
Johannes

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Paule
25.02.18, 14:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste