nachdem ich meinen linken Kotflügel gerade abmontiert habe, nutzt man natürlich die Gelegenheit mal gut einsehbar auch den Radkasten nach Rostansätzen abzusuchen. Ich bin im Bereich der hinteren horizontal gelegenen Schraubenaufnahmen zur Kotflügelbefestigung fündig geworden (Bild 1). Ist allerdings nicht weiter schlimm und gut zu sanieren. Mich hat dann auch noch der Sockel, auf dem der Aktivkohlefilter angebracht ist interessiert (Leitungen an der vorderen Filterstirnseite abziehen und Filter vorsichtig von hinten -siehe Pfeil- nach vorne klopfen). Ist allerdings bis auf ein bisschen Flugrost sauber! (Bild 2 + 3)
Nächste Woche werde ich mich an den Stoßdämpfer heranwagen. Die WIS-Beschreibung ist unkompliziert. Den Querlenker habe ich auf einem massiven Holzblock (Bilder 4 + 5) abgestellt, -die Feder sollte also eigentlich dort bleiben wo sie ist ! Wer von den erfahrenen Schraubern da immer noch Gefahr sieht, -bitte gerne melden.
Werde vom Stoßdämpfertausch einige Bilder machen und dann einstellen.
Für heute liebe Grüße
Hallo Leute,
Um Rost vorzubeugen und vor allem aus Neugierde, habe ich angefangen alles was einfach zu demontieren ist abzuschrauben. Ergebnis:
1.hinter den Innenkotflügeln: leicht verschmutzt, Null Rost.
2. Sacco Bretter: gleiches Ergebnis
3. Kofferraum: Rücklichter, Ladekantenabdeckung, Gehäuse Kennzeichenbeleuchtung, Stossfänger, alle Matten ausgebaut. Überall sieht es aus, als wenn der Wagen gerade das Werk verlassen hätte. Unglaublich und beruhigend. Schöner Anblick: die hintere Stehwand aus VA.
Frage in dem Zusammenhang: wozu ist die Pneumatikeinheit im linken Bereich unter der Ladekantenabdeckung? Die mit dem Stößel.
Habe natürlich alles mit Fluid Film konserviert und die erreichbaren Hohlräume mit Hohlraumkonservierung geflutet.
O.k., der Wagen ist zwar erst 12 Jahre alt und erst 115000km gelaufen, aber der Zustand hinter den Kulissen hat mich schon verblüfft. Alle Ritzen sprühe ich bei meinen Autos immer mit Silikonspray ein. Hat sich bei meinem Ganzjahres 202 bestens bewährt. Null Rost und die Gummiteile bleiben perfekt. Tipp: Kunstoffteile im Motorraum mit Polytrol behandeln. Der Hammer.
Es wird zwar immer gesagt, dass der Mopf2 qualitativ schlechter sei als die Vormöpfe, aber ich kann bei meinem definitiv nix schlechtes finden. Kenne aber auch die Vormöpfe nicht.
Letztendlich ist es aber immer so, wie schon öfter hier gesagt, das der Zustand immer die Pflege widerspiegelt. Ganz egal um was es sich handelt.
Nochwas: der M112 ist ein genialer Motor!! Musste ich mal loswerden.
Am 01.04.2014 hoffe ich Zustand 1 zu haben.:clap:
LG
Christoph
Es wird zwar immer gesagt, dass der Mopf2 qualitativ schlechter sei als die Vormöpfe, aber ich kann bei meinem definitiv nix schlechtes finden. Kenne aber auch die Vormöpfe nicht.
[...]
:clap:
LG
Christoph
Hallo Christoph!
Wahrscheinlich hast Du auch das Glück, ein reines
Sommerfahrzeug erwischt zu haben.
Herzlichen Glückwunsch - fahr den ja nicht im Winter!
Stefan
PS.
Meine M112-Vorurteile lasse ich hier mal weg. agnix:.
Mit dem M113 freunde ich mich allerdings seit Oktober
(in meinem Winterfahrzeug) immer besser an.
Der war zwar in der Herstellung deutlich billiger als der
von mir im SL bevorzugte M119, belohnt aber im Alltag
durch deutlich bessere Wirtschaftlichkeit.
Wahrscheinlich hast Du auch das Glück, ein reines
Sommerfahrzeug erwischt zu haben.
Herzlichen Glückwunsch - fahr den ja nicht im Winter!
Stefan
PS.
Meine M112-Vorurteile lasse ich hier mal weg. agnix:.
Mit dem M113 freunde ich mich allerdings seit Oktober
(in meinem Winterfahrzeug) immer besser an.
Der war zwar in der Herstellung deutlich billiger als der
von mir im SL bevorzugte M119, belohnt aber im Alltag
durch deutlich bessere Wirtschaftlichkeit.
Weiß denn jemand, was in qualitativer Hinsicht, während der Baujahre, außer Wasserlack noch geändert wurde? Sind da konstruktive Details bekannt?
PS: ich kenne den M112 aus einem W202. Da meint man, es ist ein ganz anderer Motor. Die Motor Kennlinie ist mit Sichheit eine andere.