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Was spricht eigentlich gegen einen 600er?
#11

Da sich kaum ein 600-Fahrer meldet - deute ich meine Ausführungen als bestätigt! :daumenh:

Sicher stellt der 600 und aufwärts großer die teuerste Form des R129-Erlebnisses dar!

Beim W140 war der 600 auch irgendwie über ... 500 SEL mit sehr guter Ausstattung konnte ihm sicher das Wasser reichen...

Einen weiteren Vorteil habe ich noch... der Motor des V12 sieht wunderbar aus!!

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#12

Hallo Werner,

Zunächst: Ich möchte wirklich keinem 600er Piloten auf den Schlips treten oder ihm/ihr die Freude verderben; die "Turbine" ist ohne Zweifel was besonderes, (wie jeder 12er) aber:

Nur meine gaaanz persönliche Meinung:

Ordentliches Mehrgewicht auf der Vorderachse und deswegen auch deutlich erhöhter Bremsen/Scheibenverschleiss. Handling wird dadurch auch nicht unbedingt agiler.

ADS. Bei dem 1er System ist die vordere Regelstange nicht mehr lieferbar.Bei anderen Teilen kann man drauf warten. Das wird bald in die Richtung nicht mehr zu reparieren gehen. Gebrauchtteile sind auch keine Dauerlösung. Generell ist ADS sehr empfindlich bei längeren Standzeiten. Ein Kumpel von mir kann da ein (oder mehrere) Liedchen von singen. Und es sind beileibe nicht nur die Bulleneier.

Oft muss bei Reparaturen/Austausch von Nebenaggraten im Gegensatz zum 8er der Motor raus. Hier und gerade auch im Nachbarforum ist genügend darüber veröffentlicht worden.
Kostet dann ein bissl extra.

Die Hitzeentwicklung mit den daraus resultierenden Folgen ist im Vergleich zu den anderen Motoren enorm. Auch darüber ist schon mehr als genug geschrieben worden.

Das der Verbrauch deutlich höher ist, sollte klar sein.Ich finde aber, dass das bei einem Hobbyfahrzeug mit vielleicht 5 TSD km/Jahr nicht die Rolle spielen sollte.

Das Fahrwerk vom 129er ist großteils 124er Technik. Was soll da ein 12ender mit diesem Mehrgewicht auf der Vorderachse? Wenn schon 12er, dann macht das für mich nur im 140er Sinn.

Und noch was: Der 12er war damals die überhasteste Reaktion auf den ersten "Nachkriegszwölfer" von BMW. Im Prinzip haben Sie damals auf die Schnelle zwei 300/24V Motoren zusammengeschwartet. Die ersten Jahre hat´s ja auch ohne Ende massive Probleme mit Undichtigkeiten gegeben. Und bei Testfahrten in Südspanien/Italien sind auch nicht wenige wegen der Hitzeentwicklung abgefackelt.

Ich bin vor meinem Kauf auch 12er gefahren. Vormopf und 1er und 2er.

Mein Rat: Wenn du das unbedingt haben musst, dann nur einen nehmen ohne Macken und bei dem die Wartungshistorie wirklich zu 100% nachvollziehbar ist und du eine Werkstatt kennst die wirklich Ahnung hat. Bei uns wären das z.B. Klassik-Stern und die AVG in Tölz.

Kostenmäßig ist das auf jeden Fall auf Sicht eine andere Liga.

Andere Nachteile wie Ersatz der Drosselklappen, Kabelbäume (Hitze!) und wer´s braucht
auch dass Crashverhalten wurden bereits erwähnt.

Ich drücke wirklich jedem 12er Piloten die Daumen, dass Sie möglichst lange problemlos fahren können - aber irgendwann geht´s halt los. Und weil unsere allseits heissgeliebte/gehasste F...tory es zwar schön findet, wenn B und C-Promis mit Flügeltürern - aber leider nicht mit 129ern - auf der Mille Miglia rumgurken,wird sich am Support nicht viel ändern -ist halt so.

Alles Gute+viel Erfolg bei deiner Suche


Charles
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#13

Und doch werden die mal richtig teuer, so wie die Flossen 300 SE, die 108 6,3, die 116 6,9.
Autos, die mal ganz hinten auf dem Kiesplatz standen, neben Diplomat V8 und hin und wieder einem Iso Rivolta.
In Essen gibt es einen Autoverwerter, der mit Lächeln erzählt, dass er diverse Flügeltürer ohne Hemmungen ausgeschlachtet und gepresst hat, weil die damals keiner restaurieren wollte...
Heute hat er (Onkel Franz) Flügeltürer um die 460000 € im Angebot auf der Techno.
Ich habe grossen Respekt vor jedem, der einen 600 SL fährt, und den Kosten ins Auge schaut, wie Charles Bronson und Clint Eastwood im Western- Duell.
Bin ich deswegen ein Feigling, weil ich einen Reihen 6'er fahre, geziehlt danach gesucht habe?
Mir ging es um das Model an sich, wo ich mir 1989 beim Preis des 300 SL genauso Prospekte von Beechcraft oder Riva hätte ansehen können, das war Science Fiction. ...
Hätte auch den 300 12 Ventiler genommen, oder einen 280.
V8 habe ich bei 2 alten Amis, deren € Preise ich heute nie und nimmer zahlen würde, seit solche Autos bei Bengelchen mit Skaterhose und solventem Pappi hip sind.
Gerade habe ich einen Artikel über Bruno Sacco gelesen, dass er auf den R129 besonders stolz war, heute schon eine Design Ikone.
Dann ärgere ich mich besonders, wenn Leute einen 129 als billige Gurke zum Offenfahren titulieren.
Sind die gleichen, die im Alltag dauernd sagen - ey Alter Respekt, aber null automobilhistorische Kenntnisse haben.
Der Limburger Bischoff im 280 SL, da sei Gott vor.
Besser auf einem Esel in einer Wüste...mal wieder runterkommen auf den Boden der Tatsachen...im Dienste des Herrn.
Der 600 SL wird als Über 129'er in die Geschichte und die Classic Car Notierungen eingehen, nach Motto - mehr SL ab Werk ging nicht. ...
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#14

Deine angeführten Fahrzeuge wurden sicher in einer geringeren Stückzahl gefertigt!

Die begründet mitunter den heutigen Preis und die Beliebtheit.

Fern waren Motoren wie der 6.9 damals fast einsame Leistungsausbrüche ... Mythos ... unheimlich anziehend und für manch eine Dame dieser Zeit auch sicher Anlass zum Ausziehen! :punk:

Wenn ein 600 deratige Preissprünge schaffen wird ... dann nur mit den gültigen Parametern für Oldtimer!

Wäre die Leistung des 600 circa 600 PS gewesen ... würde das anders aussehen... der hätte auch sicher eine andere Stellung gehabt! :bier:

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#15

Als ich seinerzeit nach einem 129 geschaut habe, es mir egal, welcher Motor es wird.
Da es mir um das Fahrzeug ansich ging.

Auf meiner Suche habe ich einige gefahren.
Aber es stand fest, dass es kein 600 werden wird.
Es blieb nur der 320 oder 500.

Ich bin kein geiziger Mensch, und finde dass Spaß ruhig was kosten darf und auch sollte.

Allerdings rechtfertigt, in meinen Augen, der Mehrverbrauch, die Mehrkosten bei Ersatzteilen und auch die allzuoft undurchsichtige Historie des 600er, nicht das was man bekommt oder hat.

Der 12 Zylinder war seinerzeit ein Meisterwerk an Ingenieurskunst. Und ist es Rückblickend heute immer noch...
Aber einfach pflegebedürftig und kostenintensiv.
Die wahren Fachleute für diesen Motor haben schon weit das Rentenalter überschritten und/oder zum Teil schon verstorben, ohne ihr Wissen zu vererben.

Auch fehlt es mir an Fahrdynamik, wenn die Straße mal nicht gradeaus geht.
Er ist nunmal schwer auf der Vorderachse.
Was nicht bedeutet, dass ich ein Raser bin.
Dafür wäre der 129 das falsche Auto. Aber trotzdem ist es ein Roadster, der nich nur getragen werder will. Smile

Der V8 ist nicht unbedingt ein Slalomkönig, aber ein Stück agiler und auf der Vorderachse nicht so respektlos der Lager und Buchsen gegenüber... Tongue

Für mein empfinden ist der 500, wenn es was "Dickes" sein soll oder kann, die bessere Wahl.



Grüße...



Von unterwegs gesendet...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#16

Grüni schrieb:Vorteile V12:
Startgeräusch........unverkennbar, und die schwere Vorderachse, weil wenn du auf der Autobahn mit 140 dahinfährtst schwingt er herrlich auf und ab. Ganz gediegen und sanft. Is wie schweben.
Nachteile: Viele, aber egal.....Smile

Äääh Grüni,

ich will kein Boot, hab´ ich bereits...Smile Es wird wohl doch ein 500er werden.

Gruß
Werner
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#17

Das größte Hindernis wäre für mich, daß ich den Motor häßlich finde, sieht aus wie von Lego oder Playmobil. Wenn schon 12er, dann Ferrari oder Jaguar.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#18

Hallo, ich habe meinen 500er verkauft und mir einen 600er zugelegt. Warum? Weil ich einen gutem 600er gefunden habe. Der 600er hat miittelfristig ein wesentlich höheres Wertsteigerungspotential als alle weiteren R129 Modelle. Den höheren Wartungsaufwand (paar Zündkerzen und Öl mehr) und den Mehrverbrauch muss man halt in Kauf nehmen. Dafür hat man dann einen relativ raren SL mit großem Fahrspass. Das größte Problem: Einen guten zu finden. Viele Grüße! Olav
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#19

benzino schrieb:Der 600er hat miittelfristig ein wesentlich höheres Wertsteigerungspotential als alle weiteren R129 Modelle.


Soso.

:echt:
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#20

benzino schrieb:Der 600er hat miittelfristig ein wesentlich höheres Wertsteigerungspotential als alle weiteren R129 Modelle.

Hallo Olav.
Ich würde mich für Dich freuen, wenn es so kommen würde.
Leider sehe ich mittelfristig bei allen R129 (ausser den AMG-Versionen SL55, 60, 70 und 73) kein wesentlich höheres Wertsteigerungspotential. Der SL600 birgt in sich zudem das grösste und teuerste Reparaturrisiko, was die Diskussion über Wertsteigerung beim R129, speziell beim 600er an sich, ad absurdum führt.

Wie sieht es bei der Pagode aus?
Ich sehe keine grossen Preisunterschiede (gleiche Zustandsnote vorausgesetzt) zwischen dem kleinen 230er und dem grossen 280er.

Wie schaut´s beim 107 aus? Speziell der kleine 300er (ab Bj. 1985) fällt am Markt bei einer guten Zustandsnote überraschend teuer aus. Warum ist der 350er und der 450er trotz grösserer Motorisierung, zudem 8-zylindrig, soviel billiger?

Ähnliches prognostoziere ich auch beim R129. Ich denke, dass der Gesamtzustand des Fahrzeugs entscheidet und nicht allein der Motor.

Da ich meinen SL - egal was kommt - sowieso nicht verkaufe, sehe ich der zukünftigen Entwicklung mit Gelassenheit entgegen.

Gruss
Chris Wink

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