Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Überrollbügel Fehler auslesen

Hi Leute,

ich habe ein Problem und die Suche liefert zwar unzählige Ergebnisse, aber keine konkrete Antwort auf meine Frage... mag sein, ich stell mich zu doof an mit den Suchbegriffen...

Ich möchte den Überrollbügelfehlerspeicher auslesen. Bei meinem Vormopf 300SL-24 geht das offenbar ja nicht vorn an der 16poligen Buchse sondern im Fußraum beifahrerseitig... soweit richtig?

Dort sieht es aus, wie auf dem beigefügten Foto. Wo muss ich denn da ausblinken... oder wie bekomm ich das hin?

Hintergrund der Geschichte... Das Verdeck (und der Bügel) lassen sich manchmal nicht bedienen. Dann kriege ich keinerlei Reaktion (kein Blinken, kein Zucken...)
Zündung aus/an behebt das Problem manchmal, manchmal auch nicht.

Nach einer längeren Standzeit (also Stunden) scheint es immer beim dritten Mal (?) Zündung an zu funktionieren und wenn es geht, dann geht es auch die ganze Fahrt.
Fehlerspeicher vom Verdeck ist leer.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee... Würde mich freuen. Ist doof, immer dieses drei Mal starten, bevor es losgeht...

Gruß aus dem sonnigen Kiel
Joe

Achso: Sicherungen sind alle neu, Kontaktflächen sauber. Batterie ist frisch. Problem tritt auf, egal ob Motor läuft oder nicht...

Angehängte Dateien
.jpg IMG_1033.JPG Größe: 186.45 KB  Downloads: 113

Hallo,

Du liegst falsch. :-P
Der Überrollbügel kannst du beim 16 poligen Stecker auslesen.
Hast du ein ausleseapperat?
Pin 7 ist für den Bügel.

Hans

Hi,

stimmt, so ist es beschriftet.
Funzt aber nicht. Da ist alles dunkel und nichts lässt sich ausblinken.
Gruß Joe

Hallo Joe,
Welches Baujahr? Was hast du für einen Ausblinker (2 oder 3 Polig)? Wie gehst du vor beim Ausblinken? Zündung ein und dann Ausblinken. Wenn es Fuzt stellt sich dann der ÜBR nach dem öffnen des Verdecks auf oder bleibt er unten? Fuzt die Crashauslösung des ÜBR?

Gruß Kare

Ich hatte auch Probleme, meinen Bügel und das Verdeck, über die 16polige Buchse auszulesen.
Hans hatte mir dann den Tip gegeben, dass es auch anders geht.

Wenn du 1 und 10 (Verdeck) mit nem Draht oder ähnlichem für 3 Sekunden brückst, fängt dein Verdeckschalter an zu blinken. Die Anzahl des Blinkens ist dann der jeweilige Fehlercode.
Wenn du 1 und 7 (Überrollbügel) mit nem Draht oder ähnlichem für 3 Sekunden brückst, fängt es in deinem KI an zu blinken. Die Anzahl des Blinkens ist dann der jeweilige Fehlercode.

Das jeweils immer solange widerholen, bis es mit dem selben Code wieder anfängt zu blinken.

Das alles am Besten mit einer zweiten Person machen, die aufpasst und zählt.

Für das Löschen der Codes für 10 Sekunden brücken. Was aber dann für jeden Code passieren muss.
Heißt... 10 Fehlercodes... 10 mal löschen...

Und nicht wundern, wenn z.b. Tachosignal oder Radumdrehung immer wieder drin stehen.
Denn wenn das Auto steht, kann es da keine Signale geben.

Das Selbe gilt für diverse Endschalter. Jenachdem, ob Verdeck offen oder geschlossen oder auch Scheiben hoch oder unten.

Grüße...

PS.
Wenn bei Kurzschließen was kaputt geht, übernehme ich keine Verantwortung. Tongue

Also schön mit Bedacht an die Sache gehen.

Hi,

danke für die Hinweise.

Baujahr ist 1990. Ich blinke aus mit einem zweipoligen, selbstgebauten Adapter mit LED. Am Verdeck (PIN 10) funzt alles bestens. Ich kann lesen, löschen... alles gut. (Kann das also auch mit den Zeitabständen.)
Bei PIN7 zeigt sich aber keine Reaktion. Alles dunkel, nichts blinkt, er stellt sich auch nicht auf oder ab... Null.

Aber mal zurück zum Fußraum. Ich habe in mehreren Threads darüber gelesen, dass dort der ÜRB ausgeblinkt werden soll, manchmal steht auch dort, man solle was überbrücken. Was ist da dran? Oder habe ich da was komplett in den falschen Hals bekommen...?

Gruß
Joe

Bei mir das Selbe, an Port 7...
Keine Reaktion... Weder mit dem Ausblinker, noch mit dem Laptop.
Mit dem Brücken per Draht und ablesen am KI hats dann geklappt...

Das mit dem Fussraum habe ich auch mal gelesen. Aber mich nie mit befasst.

Grüße...

poldi schrieb:An der Prüfkupplung im Fußraum ( im Bild #1 die schwarze quadratische Dose) kann man das Dach ausblinken. Das geht auch ohne entsprechendem Ausblinkheimer mit einem Kabel gegen Masse gehalten - es blinkt dann der Schalter der Dachbetätigung. Ist in dieser Dose eine Brücke, blinkt man an der 16-poligen Prüfkupplung im Motorraum aus

So hatte ich mir das gedacht... Dankeschön.
Die schwarze Dose ist aber ja vierpolig oder? Wie ist denn das dann belegt, bzw. wie muss die Brücke gesetzt werden...?

Gruß Joe

Hallo Joe,
du hast doch PIN 10 schon Ausgelesen und keinen Fehler drauf oder? Fehler 22 bis 24 wäre ÜBR war da was? Kontroliere mal die Verbindung von ÜBR-Steuergerät zum Verdeck-Steuergerät. Vieleicht kannst du deshalb nicht Auslesen.
Gruß Kare

Ja genau. PIN 10 kann ich prima ausblinken. Fehlerspeicher ist leer.
PIN 7 geht nicht. Da ists dunkel und nichts geht.
Aber es gibt doch einen separaten Fehlerspeicher für den ÜRB oder? Oder werden die Fehler nur im Steuergerät für das Verdeck abgelegt?

Dumme Frage vielleicht... wo ist denn eigentlich das Steuergerät für den ÜRB?

Gruß Joe

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste