Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Feuchtigkeit Verteilerkappen beim 500er BJ 94
#31

Hallo Mike,
Deine KH Entlüftung wird wahrscheinlich anders sein, weil Du einen 119.6xx hast und die Zeichnungen für die 119.7/8xx Motoren sind.
Die DVD läuft bei mir auf XP ganz gut, aber da was zu finden ist echt nicht einfach, aber hier im Forum gibt es Spezies, die finden da alles:clap:

Bei den Verteilerkappen muss ich mal sehen auf welcher Dichtfläche die mit dem O-Ring der Staubschutzkappe abschließen.
Falls dies mit der inneren Dichtfläche passiert könnte man die Wasserablaufrinnen bis ganz nach draußen führen und hätte so eine Druckentlastung für den Innenraum geschaffen, falls Überdruck da ist.
Wenn ich es schaffe, stell ich morgen mal ein Foto der Kappen rein, dann siehste besser was ich meine.

Gruß


Doc
Zitieren
#32

Hallo Doc,

ich hab mir in der Zwischenzeit deine Pdf mal in Ruhe angesehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich die Entlüftungsschläuche im Laufe der Zeit mit Ölrückständen zusetzen. Das könnte dann eine Ursache für Probleme sein. Mercedes wird nicht ohne Grund sagen, dass die Entlüftungsleitungen und die Drosselbohrung auf durchgängigkeit zu prüfen sind.

Ideal wäre natürlich wenn wir noch irgendwo ein Dokument finden würden, wo Mercedes etwas zu den Verteilerkappen-Problemen sagt. :bier:
Zitieren
#33

Moin Mike,
es scheint sich zu lohnen zumindest die Leitung mit der 1,5mm Drosselbohrung mal näher in Augenschein zu nehmen, da 1,5 mm Bohrungen schon mal gern verstopfen.
Mercedes scheint sich zu dem Zündverteilerkappenproblem wohl noch nicht geäußert zu haben.
Ich hatte vor rund 2 Jahren mal eine Mail an die PWI geschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Aus der Richtung mal eine zielführende Antwort zu erhalten wäre gut, aber ich glaube wir erwarten da zuviel:traurig:
Anbei noch die Fotos von den VK, hier sieht man, dass die Nuten nicht bis ganz nach außen geführt sind.
Wenn nun der O-Ring innerhalb der Nuten abdichtet, könnte es etwas Druckentlastung für den Innenraum bringen die Nuten bis zur Außenkante zu verlängern.

Gruß


Doc


Angehängte Dateien
.jpg IMG_0504r.JPG Größe: 94.95 KB  Downloads: 114
.jpg IMG_0516r.JPG Größe: 112.08 KB  Downloads: 108
Zitieren
#34

Hallo,

nachdem mein Saisonauftakt Samstag, den 13.04. mit einer Rückreise im ADAC-Laster endete (vielleicht Scheiß-Datum), wurde in meiner Werkstatt festgestellt "Zünd-Steuergerät" defekt. Also für Ersatz gesorgt und Montag Abend eingebaut. Motor gestartet läuft total sauber. Keine weiteren Untersuchungen angestellt.

Dann gestern Abend Versuch einer kleinen Ausfahrt. Leider bin ich nicht einmal die 4 km von der Werkstatt nach Hause gekommen. SL nimmt im Leerlauf kein Gas an und stirbt ab.:grrr::grrr::grrr: 2 Stunden später nächster Versuch SL startet wieder anstandslos und die Rückfahrt zur Werkstatt gelingt, jedoch bei Ankunft unrunder Motorlauf und aus dem Standgas sehr schlechte Gasannahme. Also Fehler ausgeblinkt und gelöscht, Motor gestartet, schlechter Motorlauf, aber keine Fehler mehr im Steuergerät.
Da ich Euren Thread aufmerksam verfolgt habe bestand ich auf die Öffnung der Verteilerkappen. Verteiler sind furztrocken. Laut Aussage beim Kauf letzen Jahres wurden diese wohl im Vorjahr vom Vorbesitzer gewechselt. Verbaut sind Bosch Verteiler mit Mercedesnummer, sowie Beru-Silicone Kabel. Beim Öffnen der Verteiler ist uns an den Kappen ein leichter Ölfilm, bzw. wachsiger Film aufgefallen, Kontakte hatten leichten Abbrand.:verdaechtig:
Wir reinigten die Kappen und Kontakte, alles wieder montiert und siehe da der SL läuft wie ein Kätzchen.:clap:
Aber wird der Ölfilm wieder kommen? Ist das Öl im Verteiler vielleicht Schuld am Steuergeräte Schaden - Fehlspannungen zu hoher Widerstand?

Freu mich auf Eure Einschätzungen.

Beste Grüße
Werner
Zitieren
#35

Moin Werner,

ein Ölfilm in den Verteilerkappen deutet m.E. auf undichte Nockenwellensimmeringe hin.

Waren die Fehler auf Deiner ersten Ausfahrt ähnlich wie die bevor Du den Verteiler gereinigt hast?

Hast Du Dir das alte Steuergerät mitgeben lassen?

Wenn die Verteiler permanent nass/ölig sind, kann das natürlich ein Zündsteuergerät in den Elektronikhimmel befördern.



Gruß


Doc
Zitieren
#36

Hallo Doc,

naja bei der ersten Ausfahrt startete der Motor einwandfrei bin los und nach wenigen Minuten ist der Motor beim Abbiegen, d.h. Standgas abgestorben, dachte noch ist vielleicht noch die Wintermüdigkeit. Neu gestartet - Motor lief wieder. 2-mal so passiert und dann ist der Motor auf freier Strecke zum Erliegen gekommen und ließ sich nicht mehr starten.
Als der ADAC ankam Startversuch mit Start-Pilot unternommen. Motor lief an, Auto war nicht zu bewegen, keine Gasannahme. Mein erster Verdacht Benzinversorgung nicht in Ordnung - der Kraftstofffilter war eh auf meiner Liste zum wechseln und ich dachte alles nicht so schlimm. Benzinversorgung ist aber in Ordnung, Filter habe ich trotzdem getauscht.
Das alte Steuergerät habe ich noch.

Können die Nockenwellensimmerringe einfach getauscht werden?

Gruß
Werner
Zitieren
#37

Moin Werner,

das hört sich nach nassen/verölten Kappen an, auch beim ersten Fehler am 13., eventuell hast Du jetzt ein Steuergerät in Reserve.

Die Simmeringe kannst Du mit passendem Eintreibwerkzeug wechseln ohne die Stirndeckel zu entfernen, sollte dann in geschätzt 2 Stunden (eher weniger) erledigt sein.
Ohne dieses Werkzeug musst Du die Stirndeckel abbauen, das dauert dann schon ein wenig länger.

Wenn die Simmeringe undicht sind, sind weitere Verteilerprobleme vorprogrammiert, also prüfen und ggf. wechseln (lassen).


Gruß

Doc
Zitieren
#38

Ja, würde mich auch interessieren, ob das Steuergerät wirklich kaputt war...?
Ein Ölfilm deutet tatsächlich auf die Simmerringe hin, bei mir war das trocken, soweit ich das sehen konnte. Abbrand an den Kontakten is jetzt schon wieder deutlich, obwohl die Verteiler vielleicht grad 2000 km runter haben:-( Aber man kann ja nicht reinschauen, wer weiß, wie oft da tatsächlich Feuchtigkeit drin is, die die Kontakte korrodiert, was sich dann wieder "freibrennt" und zu Abbrandspuren führt...:confused:
Ich hab ab und an mal einen Ruckler im Leerlauf, den ich mir auch nicht erklären kann, evtl. ist das so ein Moment, wo sich ein ein Körnchen zwischen Läufer und Kontakt in Dampf auflöst...:frage:
Bei mir war es übrigens genauso wie beschrieben. Nach 10 min fing er langsam an zu stottern, dann wurde das zunehmend und merklich schlechter. An dem Tag war jede Ampel rot und ich mußte immer lange stehen an jeder Kreuzung, an jeder Ampel ist mein Blutdruck gestiegen:grrr: Bis er dann wirklich an der Tanke ausging und nicht mehr an. Nur noch Schüsse in den Auspuff, kein Leerlauf mehr. Dann war Essig und Abschleppen zum Freundlichen war angesagt...:daumenr:

LG
Michael
Zitieren
#39

Hallo Leute,

ich hab mich damit beschäftigt, warum wir möglicherweise Druck im Motorblock bekommen, der ausreichen könnte, irgend etwas in die Verteilerkappen zu drücken. Dabei bin ich über die Luftpumpe gestolpert. Die soll doch das Kurbelgehäuse durchlüften. Mit anderen Worten Luft in den Motorblock blasen.

Jetzt ist die Frage, wann schaltet sich die Luftpumpe ein. Wenn die sich erst nach einer gewissen Fahrzeit einschaltet, könnte das möglicherweise ein Ansatzpunkt sein, warum die Zündaussetzer auch erst nach einigen Kilometern Fahrt auftreten. Was haltet ihr davon? Wäre das eine Möglichkeit, warum es zu den Zündaussetzern kommt?
Zitieren
#40

Hallo zusammen.

Verfolge das hier schon eine Weile, da ich leider ähnliche Probleme habe.
2x in den letzten 3 Jahren wurden diverse Teile an der Zündung getauscht (Kappen,Zündspulen,Finger.......Motorsteuergerät).
Letztes mal erst vor 1,5 Jahren, wobei ich danach nur ca. 300 km weit gekommen bin und die Angelegenheit schon wieder von vorne anfing.
Erst nur ab und an ein kleiner Ruckler beim Gas geben......am Ende war es wieder ein gepflegtes UN-rund-laufen wie wenn irgendwer meine Zylinder über Nacht ausgebaut hätte :grrr:
Seit dem ist mein Sl 500 BJ. 1989 in der Garage gestanden da es mich ein wenig genervt hat und Ende Oktober 2012 auch keine Lust mehr hatte mich darum zu kümmern.

Momentan startet er sauber und im Leerlauf und ohne Last läuft er auch meist rund....sobald ich etwas mehr Gas gebe oder losfahren will wird es aber unrund bis keine Gasannahme.

Nehme an es liegt wieder an einem ZV, aber genaueres werde ich wohl erst nächste Woche wissen nach meinem Besuch in der Werkstatt.

Habe mich zwar kurz nach dem letzten Besuch und neuerlichem Auftreten des Problems mit der Werkstatt kurzgeschlossen, aber laut deren Aussage >>Kann nur eine Kleinigkeit sein und machen wir gleich<< bin ich nicht mehr dazu gekommen ihn hin zu bringen, was ich jetzt nachhole.
Auf jeden Fall ist es leider ein immer Wiederkehrendes Problem das mich mittlerweile etwas nervt und auch ins Geld geht.

Werde am WE mal diese beschrieben Druckprüfung vornehmen und dann berichten.
Hilfreich wäre es wohl die Verteiler-kappen mal auf zu machen und einen Blick rein zu werfen, aber das habe ich noch nie gemacht.
Sieht zwar nicht sonderlich schwierig aus, aber gibt es da etwas worauf ich besonders achten muss???
Nicht das mir gleich hundert Kleinteile und Federn entgegen-springen die ich dann mühsam mit dem Staubsauger aufsaugen und in einem Beutel mit in die Werkstatt bringen kann :wimmer:

Wie üblich muss ich erst einmal das wichtigste Problem angehen und beheben lassen um mich dann in Ruhe um die hundert kleineren Dinge an meiner ewigen Baustelle kümmern zu können.....aber ich bekomme es nicht übers Herz mich von ihm zu trennen.

mfG Wilhelm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste