Hallo zusammen,
wer hat an seinem SL (EZ 07/94, 126TKm) mit M104 Motor schon die ZKD wechseln müssen oder zumindest Undichtigkeiten?
Mein Motor sifft etwas vorn am Steuerdeckel (oder wie heisst der Deckel Richtung Zahnriehmen) und an der Rückseite des Motors Richtung Innenraum (Zylinderkopfdichtung). :heul:
Ölverlust hält sich noch in Grenzen - Motorölstand seit Kauf vor 2TKm bei Max, aber unter der Motorabdeckung sieht der Motor schon recht schnell ziemlich ölverschmiert ist.
Muss ich die Dichtung wirklich schon wechseln oder kann man damit noch ne Weile "leben"?
Kostenvoranschlag heute von Werkstatt wechseln beider Dichtungen ZYK und Steuerdeckel inkl. Material 1,3 Kilo Euro...
Was denkt ihr?
Viele Grüße!
Markus
brauchst du noch nicht :closedeyes:
ist normal, und fast bei jeden

so lange du keinen hohen verlust hast würde ich sie so lassen.
gruß georg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)
naja, schaut nicht so toll aus :wimmer:
ich würde mal eine gründliche motorwäsche machen lassen um zu sehen
wo es genau raus kommt:closedeyes:
und wieviel in welcher zeit

dann kann man am besten sagen ob es wirklich schon soweit ist
und sie gemacht werden muss.
gruß georg
ps. vorsicht mit der motor wäsche wegen der elektronik :cheesy:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
...Motorwäsche wurde gemacht nach den Fotos - bin dann 4 Wochen damit gefahren (ca. 400km) - 2x Autobahn, sonst Stadtbetrieb. Sieht nicht ganz so schlimm aus, Motorunterseite (ist das die Ölwanne?) ist aber schon wieder komplett ölverschmiert (1. Foto)
Viele Grüße,
Markus
@mb500sl: Vielleicht sollte ich mir besser einen SL 500 kaufen ;-)
ja das ist die ölwanne,
also wenn das schon nach 4wo wieder so aussieht würde ich auf jedenfall was machen,
die ölwannen dichtung ist in ordnung?
wenn du die kopfdichtung machst hast du auf jedenfall erstmal für lange zeit ruhe.
ist dir das beim kauf nicht aufgefallen?
gerade der 320 hat da seine probleme.
naja, der 500er hat das problem nicht :pfeif: aber dafür sicher was anders:kicher:
mal sehen was die 320 fahrer dazu sagen.
gruß georg
[SIGPIC][/SIGPIC]
hi markus,
ich hab auch zu lange (faulheit

) damit gewartet. das hat mich u.a. die gummi im querlenker gekostet, waren regelrecht zerfressen vom ewigen ölsiff. 1300 euro incl. steuer ist schon ok wen alle flüssigkeiten neu, ventilschaftdichtungen erneuern usw mit dabei sind, garantie auf die arbeit sowieso. der motorkabelbaum ist ein großes problem bei den 104er motoren. materialalterung und hitze lassen die isolierung der einzelnen kabel zerbröseln und nach zkd wechsel ist oft ein neuer für rd. 900 euro fällig.
und noch was zum 500ter: die haben altersbedinngt probleme mit zerbröselnden gleitschienen der steuerkette. und das ist -richtig gemacht, auch die schienen im block u. v. ölpumpe neu- mal richtig teuer.:kotz:
Hallo Markus,
nach fast 25jähriger Erfahrung als Mercedesschrauber und selbst Besitzer von 2 MBs mit 104er Motor, muß ich dir leider sagen, das Du um den Wechsel der Kopfdichtung nicht herumkommen wirst. Warte nicht zu lange, sonst gibt es noch Folgeschäden.
Wenn bei Deinem 94er der Motorkabelbaum noch nicht gewechselt wurde, plane den schon mal zu 99,9% mit ein.:traurig:
Gruß
maikel
Hallo cm,
Querlenkergummis...mhh, muss mal schauen ob die auch "unter Öl stehen".
Wie lange bist Du denn noch so weitergefahren? Wie km hatte Deiner da gelaufen? (Alter) Was hast Du damals dafür bezahlt wenn ich fragen darf?
Was heisst "alle Flüssigkeiten neu", würde jetzt nur Öl neu machen lassen, oder? Ventilschaftdichtungen - darauf werde ich hinweisen - sind die auch anfällig.
Garantie gibts - ist direkt bei einer kleinen Mercedes Werkstatt. Hab auch was davon gehört, das am vorderen Deckel auch noch ein spezielles Dichtmittel verwendet wird laut WIS? Muss ich mal nachlesen bevor ich die Reparatur in Auftrag gebe.
Kabelbaum wurde bei der Inspektion geprüft (Zündkerzenwechsel), scheint schonmal neu gekommen zu sein, weil absolut nicht bröselig!
Viele Grüße,
Markus
cm schrieb:hi markus,
ich hab auch zu lange (faulheit
) damit gewartet. das hat mich u.a. die gummi im querlenker gekostet, waren regelrecht zerfressen vom ewigen ölsiff. 1300 euro incl. steuer ist schon ok wen alle flüssigkeiten neu, ventilschaftdichtungen erneuern usw mit dabei sind, garantie auf die arbeit sowieso. der motorkabelbaum ist ein großes problem bei den 104er motoren. materialalterung und hitze lassen die isolierung der einzelnen kabel zerbröseln und nach zkd wechsel ist oft ein neuer für rd. 900 euro fällig.
und noch was zum 500ter: die haben altersbedinngt probleme mit zerbröselnden gleitschienen der steuerkette. und das ist -richtig gemacht, auch die schienen im block u. v. ölpumpe neu- mal richtig teuer.:kotz:
Hi Georg,
das hatte ich befürchtet.
Wie gesagt, sieht nicht ganz so schlimm aus nach den 4 Wochen, aber die Ölwanne ist schon wieder versifft. Ob die Dichtung in Ordnung ist?! Gute Frage... Jedenfalls sifft es vom Bereich ZKD vorn und hinten. Wenn nach dem ZKD Wechsel immer noch Probleme, ist die Dichtung der Ölwanne ev. auch fällig. Was kostet der Wechsel? Sicher nicht so schlimm?!
Die Probleme am 320er waren mir leider nicht befusst. Hatte viel im Forum gelesen über denn 300-24V und den 300er und erst später geschnallt, das der 320-R6 er im Prinzip der selbe Motor ist. (hatte früher einen SLK320-V6 und nie Probleme von dem Motor gehört). Jedenfalls einfach schlecht informiert!!!
Nichtsdestotrotz waren die Motorundichtigkeiten bei meinem SL bekannt, der Händler (Mercedes) hat mir beim Verkauf versprochen die Probleme zu beheben (hat die Ventildeckeldichtung gewechselt :traurig

- gottseidank hab ich das bei der Vertragsunterzeichnung noch dazugeschrieben.
Viele Grüße,
Markus
mb500sl schrieb:ja das ist die ölwanne,
also wenn das schon nach 4wo wieder so aussieht würde ich auf jedenfall was machen,
die ölwannen dichtung ist in ordnung?
wenn du die kopfdichtung machst hast du auf jedenfall erstmal für lange zeit ruhe.
ist dir das beim kauf nicht aufgefallen?
gerade der 320 hat da seine probleme.
naja, der 500er hat das problem nicht :pfeif: aber dafür sicher was anders:kicher:
mal sehen was die 320 fahrer dazu sagen.
gruß georg