Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Undichte Gummidichtung A-Säule

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch das hier oft beschriebene Problem mit der undichten Gummiabdeckung auf der A-Säule.:ausflipp: Bei starkem Regen drückt es - mal links mal rechts - Wasser durch. Es sind keine Sturzbäche aber es nervt ganz schön....Ich habe die Beiträge zu diesem Problem hier schon durchforstet. Leider habe ich zu den Lösungsansätzen

- Dichtungsschnur
- Abflussrinne in der A-Säule

keine weitergehenden Diskussionen hier finden können. Hat jemand zufällig eine Art Anleitung, Fotos oder zumindest ein paar Stichpunkte dazu was ich machen kann? Wo bekomme ich denn z.B. eine Dichtungsschnur her und was mache ich mit der genau?:help:

Danke schonmal für euer Feedback und lg
Mark

Hi Mark,
hatte das Problem nach dem Einstellen der Scheiben auf das neue Hardtop. Die Hohldichtung ist so gequetscht, dass sie nicht mehr flexibel genug ist um abzudichten. Um eine neue Dichtung zu vermeiden habe ich dauerflexible Dichtungsmasse (die z.B. auch fuer die Montage=Zusammenbau des Hardtop verwendet wird) zwischen die Zierleiste und die Dichtung eingebracht. Das funktioniert (auf Dauer) und man sieht es nicht.
Ist ein 3M Produkt das man vermutlich auch über den Freundlichen erhält.
Gruesse
Ralley

Hi Ralley,

danke dir für den Tipp! Wie genau hast du das denn gemacht - einfach bei aufgesetztem Hardtop in die Zwischenräume innen und außen oder bei abgenommenen Hardtop auf die Auflagefläche der Dichtung gegeben?

LG
Mark

....was ich hier nicht ganz versteh...

Warum wird da nicht die Ursache behoben, sondern Symptombekämpfung betrieben :confused:
Das Ganze wird mitt Papp hier und Kleister da auf Dauer ja nicht besser...

lg poldi

Hi Poldi,

na ja ich will nicht wegen der paar Tropfen gleich beim Freundlichen ein paar Hundert € ausgeben. Da stehen erstmal noch andere Sachen an bei mir (z.B. Motor Fensterheber, Stoßdämpfer Undecided) Aber hast schon Recht - ne Dauerlösung ist es nicht.

LG und schönes Wochenende

poldi schrieb:....was ich hier nicht ganz versteh...

Warum wird da nicht die Ursache behoben, sondern Symptombekämpfung betrieben :confused:
Das Ganze wird mitt Papp hier und Kleister da auf Dauer ja nicht besser...

lg poldi

Hi Poldi,
da gebe ich Dir natürlich grundsätzlich recht. Möchtest Du Dein Fzg. auf dem originalen Stand halten, dann muss die Ursache gesucht und beseitigt werden. Bei einer defekten Dichtung z.B. darfst Du die Masse dann hinter der Dichtung anbringen. Ist Standard bei vielen älteren Scheibeneinbauten (z.B.210er) sowie den Harttops (ca. 0,5kg) bei MB.

Hier reden wir über einige cm Länge, auf der Wasser eindringt. Vermutlich durch einen 1-3mm grossen Spalt zwischen Fenster und Dichtung verursacht.
Da kann man - meiner Ansicht nach - schon mal ueber Aufwand vs. Nutzen diskutieren. Ist der Spalt zu gross, dann muss man eben an die Ursachensuche, das hilft dann echt nichts mehr (vom Einstellen der Seitenscheibe zu Dichtung/Dach muss ich hier nachdrücklich abraten, falls Ihr keinen Spezialisten habt, der das schon Jahre gemacht hat.)

@ Mark:
Es gibt noch einen zweiten Grund, warum die Dichtung undicht wird. Falsche Einstellung des Hardtops z.B. Beobachte mal beim Schliessen der Tuer ob die Seitenscheibe beim hochgehen das Hardtop anhebt. Wenns auch nur 2mm sind, dann haste die Ursache...Grundeinstellung des Hardtops notwendig.

Anderenfalls hier die Arbeit mit Dichtungsmasse.
Dichtung (mit Hardtop drauf) aussen vorsichtig anheben, dann kannst Du den Spalt zwischen Scheibe und Gummi abschätzen und weisst, wievielt mm Dichtmasse eingebracht werden sollten. Spalthoehe +2mm reicht vollkommen, ansonsten drueckt's Dir die Masse an der Seite raus. Nicht schlimm, kann mit Lösungsmittel entfernt werden (vorher abkleben also empfohlen). Gummihandschuhe tragen, ist ein wenig eine Sauerei...
Die Laenge der Undichtigkeit markieren, 'viel hilft viel' trifft hier nicht zu. Die Dichtung mit Kunststoffkeil anheben (ohne Hardtop geht's leichter), Du brauchst beide Hände und nen weiteren, stumpfen Kunststoffkeil um die Masse einzubringen.
Anschliessend der erste Test per Gartenschlauch, falls positiv ab in die Waschanlage.

Hier ein Link zu 3M, siehe auch die Specs, ist fuer den Automobilbau entwickelt: http://sury.ch/3m-ec-5313-dichtungsband-...fe9110a1b2

Gruesse Ralley

P.S.: Bin auch fuer weitere Anregungen dankbar, ist lediglich eine improvisierte Möglichkeit, damit umzugehen...und das Thema ist generell ein Dauerbrenner :danke:

Hi Ralley,

1000 Dank für die super Beschreibung!

Wenn ich die Quelle der Tropfen bei mir genau analysiere kommen die genau am schwarzen Dichtungsaufsatz auf der A-Säule raus. Wie auf dem Foto, dass ich aus einem anderen Thread genommen habe - bei mir ist es genau die gleiche Stelle.

Das Fenster schließt auf jeden Fall gut ab und hebt auch das Hardtop nicht an (ich habe bei meinem Vormopf-Baujahr auch noch keinen automatischen Fensterhub dabei). Wie kann ich denn mit dem Anbringen der Dichtungsmasse bei der A-Säulen Dichtung verfahren?

LG
Mark

Angehängte Dateien
.jpg 1.JPG Größe: 24.94 KB  Downloads: 112

Hallo,

Zitat:Es gibt noch einen zweiten Grund, warum die Dichtung undicht wird. Falsche Einstellung des Hardtops z.B. Beobachte mal beim Schliessen der Tuer ob die Seitenscheibe beim hochgehen das Hardtop anhebt. Wenns auch nur 2mm sind, dann haste die Ursache...Grundeinstellung des Hardtops notwendig.

...das Hardtop ist nicht einstellbar. Im Regelfall werden die Seitenscheiben bei aufgesetztem Hardtop eingestellt und danach das Softtop den Scheiben angepasst..:engel:

lg poldi

poldi schrieb:Hallo,

...das Hardtop ist nicht einstellbar. Im Regelfall werden die Seitenscheiben bei aufgesetztem Hardtop eingestellt und danach das Softtop den Scheiben angepasst..:engel:

lg poldi

Das Hardtop ist einstellbar (zumindest bei Mopf2),siehe ra77001290430x. Die Grundeinstellung muss erst mal stimmen. Nur so ist sichergestellt dass die A-Säule an dieser Stelle auch abdichtet. Die Einstellung kann an A- (2xFanghaken) und B-Säule (2xAufnahme) jew. in 6 Richtungen (links/rechts/vorn/hinten/hoch/runter) eingestellt werden. An der C-Säule (2Fanghaken) in 4 Richtungen.
Diese Einstellungen muss z.B. bei Montage eines neuen Hardtops gemacht werden.
Die Arbeit ist zeitaufwändig und muss zu zweit erfolgen.
Wenn die Grundeinstellung des Hardtop stimmt, kann im Bedarfsfall die Scheibe und Softtop analog Poldi erfolgen.
Hab ich schon durch...uff :eek:

@ Mark:
Falls Du an dieser Stelle Dichmasse einbringen möchtest, dann am Hardtop, unter der Dichtung. Da sollte serienmässig eigentlich Dichtungsmasse drunter sein. Schau mal bei abgenommenem Hardtop vorsichtig nach (auf die Verkleidung achten, sonst grosse Sauerei :grrrSmile. Falls welche drunter ist, dann kannst Du ein paar mm mehr einbringen... :pfeif:

Grüße
Ralley

Zitat:Das Hardtop ist einstellbar (zumindest bei Mopf2)...

Okay Ralph - hast gewonnen Blush....hab nur zwei Vormöpse und da is nix mit einstellen.
Mark schreibt was von Bj. '94 - bin mal vorsichtig - ich glaube da is auch nix mit einstellen...

Zumindest beim Vormops verschieben sich die Seitenscheiben im laufe der Zeit gerne nach oben, was eine gewisse Spannung auf das Dach ausübt und beim Türen schliessen die Scheibe nach aussen drückt. Spannungsfrei is besser, viel besser...

lg poldi

lg poldi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste