Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zierleiste/ Gummidichtung Beifahrertür

Liebe SL- Fangemeinde.
Mein ansonsten ganz ansehnliches Fahrzeug aus dem Jahr 1994 hat seit dem Kauf einen ,,nicht behebbaren Fehler´´.
Die Zierleiste an der rechten Tür löst sich immer aus den Klammern.
Einer der Vorbesitzer hatte wohl mal versucht, diese mit Sekundenkleber wieder fest zu kriegen. Außer dem verunstalteten Lack ( durch abputzen des heruntergelaufenen Klebers !?! ) an der Oberseite der Tür hat es aber nichts gebracht.
Diese unschöne Stelle habe ich an meinem ansonsten nachlackierungsfreien Cabrio natürlich lackieren lassen. Selbstverständlich wurden an beiden Türen auch neue Halteklammern verbaut.
Nun hebt sich die Leiste nach ein paar ,,Betriebsstunden´´ wieder von allein ab.
Ich möchte es nicht, wie mein Vorgänger, mit Sekundenkleber versuchen sondern brauche von Euch einen brauchbaren Tipp, wie ich diesen kleinen Makel beheben kann, weil ich auch keine Lust habe, jedes Mal nach dem anhalten zur Beifahrertür zu laufen und die Leiste wieder zu befestigen.
Auf ,,neue Leiste kaufen´´ bin ich auch schon gekommen. Doch wenn man unnötige Kosten und Farbunterschiede vermeiden kann, sollte man es tun.
Ich wünsche Euch allen ein schönes sonniges Wochenende:

Es grüßt Euch aus dem schönen Sauerland: Jürgen

Hallo.
Du schreibst ja, bereits neue Klammern verbaut zu haben. Wenn die Leiste auch dann immer noch nicht richtig befestigt werden kann, scheint es wohl an der Leiste selbst zu liegen. Wenn es kein Neuteil sein soll, kauf eine Gebrauchte in den einschlägigen Börsen und gut ist.

Gruss Chris

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

...oder bei mir... Tongue

Gruß
Mathias

...natürlich. Meinte die "Ledercoupe-Börse". Was sonst gibt es auch?

Gruss
Chris :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

...so ist es..,:bier:

Gruß
Mathias

Ich gehe mal eher davon aus, das die 21 Jahre alte harte Gummidichtung der Übeltäter ist. Wenn die Scheibe runtergefahren ist, biegt sich das ( verhärtete ) Gummi nach innen und vermindert so den Druck auf die Zierleiste, die sich erst nach innen und dann nach oben aus den Klammern rausdrückt.
Die Zierleiste verbiegen ? Wie war das noch mit dem Ei des Columbus ? Ist glaube ich zwar möglich aber eher unwahrscheinlich.

Ist das auch eine Erfahrung die Ihr gemacht habt ?

Es grüßt Euch aus dem schönen Sauerland: Jürgen

Hallo,
Jürgen hat wohl recht, der Gummi dürfte an Härte zugelegt haben.
Falls du doch noch reparieren möchtest: Sekundenkleber ist natürlich Blödsinn. Der ist zu spröde. Das kann nicht halten an einer Stelle, die dynamisch belastet wird.
Habe bei mir das gleiche Problem gehabt. Habe etwas Silikon in Höhe der hinteren Klammer unter die Leiste geschmiert. Hält perfekt. Hoffe nur, ich muß das nie wieder ab machen.
(jaja, Silikon ist auch nicht professioneller als der Kleber, aber es tut wenigstens was es soll)

Winni

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:

Ist es nicht möglich die Spannung zwischen Leiste und Klammer zu erhöhen ?

LG Christian

Habe auf der Fahrerseite auch Ansatzweise das Problem. Ist das hier die passende Dichtung? A1407270887

Der Doc

Hallo,

wie Christian schreibt kann man doch die Klammern einfach etwas zusammen biegen und die Ecken der Klammern, die ja scharfkantig in die Leiste "kneifen" sollten, etwas enger biegen.
Ich bekomme meine Leisten nur sehr schwer ab, trotz altem Gummi. Aber nach dem Abhebeln muss ich auch immer die Klammern nachbiegen.

Gruß, Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste