10.12.11, 10:19
jochen schrieb:Hallo Garagensteher,
-ich wollte zwar nicht mehr, aber nachdem du noch einmal draufgesattelt hast, muss es sein.
Ich möchte zwei Dinge ansprechen:
1) Der schnelle Globalisierungsprozess (= für Deutschland als jahrelanger Export-Primus eine wichtige Säule unseres Wohlstandes) hat eine Komplexität in Bezug auf die Wirtschaft, Finazwirtschaft und Politik mit sich gebracht, die dazu führt, dass es meiner Meinung nach nur noch wenige Menschen gibt, die das Ganze durchschauen können. Das ist normal, da es angesichts der Wissensfülle unserer Tage kein Allround-Genie a la Leonardo da Vinci mehr geben kann!
Wenn du deine Gedanken bezüglich der fehlenden Kompetenz in Sachen Ökonomie unserer Kanzlerin zuende denkst -hätte das zu Folge, dass zukünftig nur noch Bundeskanzler/in werden kann, der/die ein Vollstudium in
Volkswirtschaft, Finanzwirtschaft + Steuerrecht, Rechtswissenschaften, internationale Politikwissenschaft etc. etc. nachweisen kann.??:autsch:
Dafür gibt es einen Beraterstab aus hochrangigen Spezielisten, die nur selten in die Öffentlichkeit treten.
2) Angesichts der in Punkt 1) genannten Komplexität ist es doch erstaunlich, dass komischerweise alle anderen wissen zu meinen, was alles falsch gemacht wird!!?? Noch erstaunlicher ist, dass keine von den Klugscheißern bisher sagen konnte, wie der "Große Wurf" konkret auszusehen hätte??!!
Da hauen sich Regierungschefs von fast 30 Staaten die Nacht um die Ohren, um als ehrliche Makler ihrer Länder eine gemeinsame Lösung auf den Weg zu bringen (beachtlich dabei, wie wenig eigenstaatliche Interessen dabei vorangestellt wurden, -außer bei den "großen Briten" natürlich) und was passiert am Tag danach? Jeder dahergelaufene "Spezialist" weiß natürlich genau, was alles falsch gemacht wurde.
Ich bin so "naiv" zu glauben, dass es noch ein paar ehrliche Politiker gibt und finde, dass dem einen oder anderen Kommentator etwas Demut gut zu Gesicht stünde.
Trotzdem liebe Grüße
Jochen:liebe2:
ad 2) Das ist falsch! Es sind nicht diejenigen, denen man unterstellt, sie hätten behauptet zu wissen, wie der große Wurf auszusehen hätte. Es sind diejenigen, die heute den ehemaligen "Warnern" vorwerfen, im nachhinein wüssten sie alles besser.
Ich erinnere nur an die Hans Olaf Henkels, die Arnulf Barings (Arnulf Baring – Wikipedia), die Paul Kirchhofs, meinetwegen auch die Friedrich Merz', die 4 Professoren, die gegen den Euro geklagt haben, die 200 Professoren, die immer wieder Front gegen den Euro gemacht haben!
ad 1) Um es nicht zu verkniffen werden zu lassen ... ein Pilot muss seine Maschine selbst landen können. Ansonsten: "Äh, Frau Kapitän Merkel, jetzt bitte die Landeklappen setzen, Fahrwerk ausfahren und die Landelichter einschalten." :kicher:
Zum Schluss noch so viel. Gott bewahre uns vor den Gabriels, den Tritti(h)ns und den Wagenknechts ... dann bin ich "mal eben weg", und mein Geld geht mit mir.

lg
Garagensteher

