ich will an meine wand die hardtops "artgerecht" aufähngen (also 107er und 129er nebeneinander). hat jemand einen tipp, was hierzu der beste halter wäre? taucht der hier zb was?: Mercedes R 129 R129 SL MB SL Hardtop Hardtophalter | eBay
soll vor allem an de nrichtigen aufnahmepunkten halten, dass keine dichtungen gequetscht werden usw...
Hi ,
Solche Halter kannste für wenige Euronen selber bauen . Ein bischen schweissen solltest Du nur können .
Ich habe mir 2 soclhe Halter vor kurzem selber gebaut - hat keine Stunde gedauert .
Aus dem Baumarkt habe ich mir 2 90 Grad Winkel besorgt - V2A - normale Winkel gehen natürlich auch . Schenkellänge ca 100x50mm .
Auf den kurzen Schenkel habe ich dann 2 Winkel aufgeschweisst so das in der Mitte zwischen den Winkeln ca 1cm Abstand ist . Nach oben öffnen sich die Winkel V-förmig um das Hardtop besser "einfädeln" zu können .
Dann wird der Abstand mittig zwischen den hinteren Aufnahmen des Hardtops gemessen und die Halter werden an die Wand gedübelt .
Dann brauchst Du nur noch das Hardtop mit den hinteren Aufnahmen in die Halter einfädeln und es hängt . Herausrutschen kann es nicht wenn der Abstand zwischen den aufgeschweissten Winkeln nicht mehr als 1cm ist .
Unten stützt sich das HT mit den spitzen Konusen an der Wand ab .
Fotos habe ich leider nicht - ich in Kiev und die Halter in Frankreich ..
Ist aber wirklich einfach .
Bei jemand anderem habe ich gesehen das er einfach nur Haken in der Wand hatte und das Hardtop mit einem Seil mit Schlaufen ebenfalls an den hinteren Aufnahmen aufgehangen .
Effekt ist derselbe - meine Halter sehen nur schöner aus :pfeif:
Zitat:Bei jemand anderem habe ich gesehen das er einfach nur Haken in der Wand hatte und das Hardtop mit einem Seil mit Schlaufen ebenfalls an den hinteren Aufnahmen aufgehangen .
genau so habe ich es auch realisiert: durch ein Paar Schraubösen an der Wand ein Seil am Hardtop fixiert, das Ganze kopfüber auf einem Stück Styrodur (aufgeschnittene Wasserrohrisolierung) abgestützt und fertig ist die Wandhalterung - kostet fast gar nichts. Nächstes Frühjahr (im Winter brauche ich das Hardtop schließlich) baue ich noch einen "Schrank" aus OSB-Platten drumherum, dann ist das Ganze auch vor den lieben Kleinen (und Verstauben) geschützt.
Gruß Chris
@ Frank,
wenn Du das HD aufhängen willst kannst ja mal bei mir vorbei schauen. Meins hängt seit 2 Jahren an einer selbst gebauten Aufhängung. Vielleicht kommt die Lösung auch für Dich in Frage.
Servus Werner
------- 🏁 Lieber ein alkoholweißes Freibier wie ein alkoholfreies Weißbier! 🏁 ------- :verdaechtig: