Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fehler Überrollbügel

Hallo,

hab mal wieder ein Problem: Seit ein paar Wochen stellt sich immer der ÜRB auf, wenn das Dach betätigt wurde (egal ob auf oder zu). Wenn man ihn dann mit dem Schalter wieder nach unten lässt, beginnen die beiden Dreiecke im Schalter zu blinken.

War gerade bei Mercedes zum Fehler auslesen.

Ergebnis: Fehler 179 Kontrollleuchte ÜRB (Das Bauteil A1e29 ist defekt oder es liegt eine Leitungsunterbrechung zum Bauteil vor)

Allerdings gibt es das Bauteil A1e29 im WIS nicht.

Hat jemand eine Idee an was es liegt?

Danke für eure Bemühungen

Willkommen im Club! Hab den Fehler seit 7 Jahren. wenn ich die Steuergeräte zwischen den Autos wechsele, wandert der Fehler mit, muss also das Steuergerät sein! Hatteste mal Unterspannung? Oder das Auto überbrückt? Das war bei mir der Auslöser!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Hi Robin

A1/e29 ist die Schnittstelle (ÜRB) im KI. Die Leitung geht über X18/3 (Steckverbindung,Innenraum Schlusslampenleitungssatz,8-polig) im Fahrerfussraum ins Verdecksteuergerät (N52) .

So wie Patrick schon sagt wird es vermutlich am Steuergerät liegen.

:bier:

Angehängte Dateien
.jpg A1e29.jpg Größe: 124.09 KB  Downloads: 117

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

also ist das Verdecksteuergerät defekt?

Das ist erst im Dezember 2010 neu reingekommen. Sollte dann also über Garantie laufen oder?

In der Regel gehen Steuergeräte nicht einfach so kaputt, wenn es schon Dei Zweites ist, empfehle ich sich auf die Suche zur Ursache zu begeben.

Unterspannung hatte ich nie und überbrückt wurde er auch nicht.

Ich hab den SL erst seit Januar. Das STG wurde also gewechselt, bevor er in meinen Besitz überging. Damals war es defekt, weil der SL während der Überfahrt von Japan nach Deutschland unterspannung bekommen hat.

Hi
Zur Not gibts auch Firmen die Verdecksteuergeräte reparieren.
Schau mal da:
http://www.eps-elektronik.com/merced...1298202426.php
lg Eddi

Wechsel hab ich gerade hinter mir. Ist ein teurer Spass.:grrr:

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:

Werd als erstes mal schauen ob der Fehler bei mir auch mitwandert. Wenn ja sollte einem Austausch auf Garantie meiner Meinung nach nichts entgegenstehen.

Klemm mal die Batterie für 10min. ab und wechsel in der Zeit alle Sicherungen im Kofferaum gegen Neue. Sicherung für ÜRB im Sicherungskasten Motorraum prüfen.

--> Hatte exakt den gleichen Fehler, der sich so beheben lassen konnte!

Krusty84 schrieb:Klemm mal die Batterie für 10min. ab und wechsel in der Zeit alle Sicherungen im Kofferaum gegen Neue. Sicherung für ÜRB im Sicherungskasten Motorraum prüfen.

--> Hatte exakt den gleichen Fehler, der sich so beheben lassen konnte!

Das mit den Sicherungen werde ich nochmal testen. Werde alle Sicherungen erneuern und die Halter mal mit Kontaktspray einsprühen.

War der Fehler bei dir dann von alleine weg oder musstest du noch zum fehler auslesen?

Wenn das nicht hilft, geht das STG zurück zu MB

Dank euch:danke:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste