hab mal wieder ein Problem: Seit ein paar Wochen stellt sich immer der ÜRB auf, wenn das Dach betätigt wurde (egal ob auf oder zu). Wenn man ihn dann mit dem Schalter wieder nach unten lässt, beginnen die beiden Dreiecke im Schalter zu blinken.
War gerade bei Mercedes zum Fehler auslesen.
Ergebnis: Fehler 179 Kontrollleuchte ÜRB (Das Bauteil A1e29 ist defekt oder es liegt eine Leitungsunterbrechung zum Bauteil vor)
Allerdings gibt es das Bauteil A1e29 im WIS nicht.
Willkommen im Club! Hab den Fehler seit 7 Jahren. wenn ich die Steuergeräte zwischen den Autos wechsele, wandert der Fehler mit, muss also das Steuergerät sein! Hatteste mal Unterspannung? Oder das Auto überbrückt? Das war bei mir der Auslöser!
A1/e29 ist die Schnittstelle (ÜRB) im KI. Die Leitung geht über X18/3 (Steckverbindung,Innenraum Schlusslampenleitungssatz,8-polig) im Fahrerfussraum ins Verdecksteuergerät (N52) .
So wie Patrick schon sagt wird es vermutlich am Steuergerät liegen.
Unterspannung hatte ich nie und überbrückt wurde er auch nicht.
Ich hab den SL erst seit Januar. Das STG wurde also gewechselt, bevor er in meinen Besitz überging. Damals war es defekt, weil der SL während der Überfahrt von Japan nach Deutschland unterspannung bekommen hat.
Werd als erstes mal schauen ob der Fehler bei mir auch mitwandert. Wenn ja sollte einem Austausch auf Garantie meiner Meinung nach nichts entgegenstehen.
Klemm mal die Batterie für 10min. ab und wechsel in der Zeit alle Sicherungen im Kofferaum gegen Neue. Sicherung für ÜRB im Sicherungskasten Motorraum prüfen.
--> Hatte exakt den gleichen Fehler, der sich so beheben lassen konnte!
Krusty84 schrieb:Klemm mal die Batterie für 10min. ab und wechsel in der Zeit alle Sicherungen im Kofferaum gegen Neue. Sicherung für ÜRB im Sicherungskasten Motorraum prüfen.
--> Hatte exakt den gleichen Fehler, der sich so beheben lassen konnte!
Das mit den Sicherungen werde ich nochmal testen. Werde alle Sicherungen erneuern und die Halter mal mit Kontaktspray einsprühen.
War der Fehler bei dir dann von alleine weg oder musstest du noch zum fehler auslesen?