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Hydrostössel tickert
#1

Moin, moin liebe Fangemeinde,

mein 320er tickert im Leerlauf - ab 1200 U/Min schnurrt er wie ein Kätzchen.

Frage I an euch: Hydrostössel wechseln ist das ein großes Thema? Wieviel AW? Sinnvoll die Nockenwellen gleich mit zu wechseln?
Frage II an euch: Was haltet Ihr von Additiven, oder Motorreiniger a la Liquid Moly or Matthey?

Mein Meister erklärte mir, dass die Dinger meist nur verschlammpt / verklebt sind - also habe ich jetzt alle 1TKm einen Öl-Service gemacht, nur leider keine Besserung, außer das der Peilstab sauber ist ;D

Muss ich wirklich den Kopf aufmachen - oder hat einer eine güntisgen Tipp? Hätte einer eine Rep-Anl. für mich?

Danke für ein paar Tipps.

Schöne Grüße
Andreas

Enjoy your journey!
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#2

Hallo Andreas,

Wieviele Km hat der SL am Tacho, und welches Öl hast du in deinem 320er.
"Tickert" er nur im Leerlauf nach dem starten oder auch bei warmen Motor.

Aber eines gleich Voraus - von Additiven halte ich wenig.

LG
Thomas

LG aus Piberbach
T:lol:M

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#3

Hallo Thomas,

der Gute hat letzte KW die 200 TKm gerissen und ich bin begeistert wie gut er noch ist - meinen BMW's würde ich derartige Performance nicht zutrauen.... :Smile

Er tickert - sage wir mal - wenn er Lust hat, kalt / warm, egal auch nicht immer, gerne aber wenn ich Kopf über in die Tiefgarage fahre.....

Von Additiven halte ich auch wenig, zumal ich in der Werkstatt von Lquid Moly das Hydrostössel Additiv erst einmal in eine Schale gekippt habe - das Honigzeug klebt mehr als das es helfen wird - ist wohl eher etwas für Fähnchenhändler. :engel:

Ich fahre vollsynthetisch von Valvoline - mit MB und BMW Spezifikation - die Bandbreite kann ich morgen in der Garage nachschauen....

Die Frage wäre - wie solche Produkte von Mathy (http://www.mathy.de) o.ä. wirklich wirken? Das Zeug ist nicht billig und als Plazebo ggf. gar nicht zu gebrauchen.

Schöne Grüße
Andreas

Enjoy your journey!
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#4

Hallo Andreas,

Dun kannst Dir die Rep.-Anleitung (Jetzt mach ich es selbst) vom 124er besorgen, dort ist auch der 104er Motor mit beschrieben.

Vorab würde ich aber mal 10W40 fahren und schauen wie es dann ist. Das Vollsynthetische ist natürlich schon deutlich dünnflüssiger wie ein 10W40 und kann die Problematik in meinen Augen verursachen.

Gruß Willy

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Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
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#5

Ich hatte zu Additiven immer die gleiche Meinung wir die meisten hier (und nicht nur hier): rausgeschmissenes Geld. Man hat mir dann Mathy empfohlen, da ich bei mehreren Motorrädern immer das Problem mit den häufigen Ölwechseln hatte (Mathy behauptet ja, das Öl über 100000 km korrosionsfrei zu halten, man muss sich nur an die vorgeschriebenen ÖlFILTER-Wechselintervalle halten). Nun, das mag stimmen oder nicht, ich möchte aber von einem Nebeneffekt berichten, den ich selbst beobachten konnte:

Meine alte BMW R100 RT wurde von mir mit Mahlekolben ausgerüstet, die aufgrund eines kurzen Kolbenhemdes systembedingt einen Kolbenkipper haben. Man hört den deutlich raus, gußeiserne Gummikuhfahrer identifizieren diesen Kolben schon am Geräusch. Als ich auf Mathy-Additiv umgestellt habe, war das Geräusch fast weg, was auf deutlich verringerte Reibung schließen lässt. Seitdem bin ich jedenfalls von der reibungsverminderten Eigenschaft von Mathy überzeugt. Den ganzen anderen versprochene Käse (Leistungssteigerung, weniger Benzinverbrauch usw.) glaube ich natürlich nicht. Ich find's schade, daß man immer mit solchen Bauernfängerei-Argumenten werben muss.

Ob Dir das bei den Hydrostösseln hilft, weiß ich aber nicht.

Gruß,
Bernie

Gruß, Bernie
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#6

Noch ein Nachtrag.

Selbst fahre ich meinen Wagen das sechste Jahr. Es wurde ausschließlich 10W40 gefahren. Auch wenn der Wagen in der Winterpause mal sechs Monate steht, tritt das "klappern" nach dem Start nur für wenige Sekunden auf. Es dauert nur einen ganz kurzen Moment bis sich die Hydros wieder mit Öl gefüllt haben und Ruhe sich einstellt.

Gruß Willy

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#7

Hallo Andreas,

Willy hat schon recht, fahr mal ein gutes 10w40. Das Geld für vollsyntetische High-Tech-Öle und insbesondere Additive kannst Du dir sparen.Viel wichtiger ist: Immer schön warmfahren! Wenn deine Hydros dann immernoch klappern kannst Du sie auswechseln ohne die Nockenwelle zu erneuern. Vorrausgesetzt Nocken und Lagerzapfen sind i.O. und haben Kaum-keine Verschleißerscheinungen. Ein kurzes klappern nach dem Start ist normal, aber dann sollte sie bald Ruhe geben.

Gruß,

Dirk

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#8

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps - bisher bin ich bei dem SL Valvoline Power 5W40 gefahren. Vielleicht wirklich zu dünn? Ich steige am WE um auf 10W40. Mal gucken wie er reagiert.

@ Willy: Danke für die Rep.Anleitung Hinweis. Da schlage ich einmal nach.
@ Dirk: Warm fahren tue ich alle meine Schätze, oberstes Gebot... wobei: Fahren tue ich ja eigentlich nicht - ich celebriere eher :love: Daher bin ich auch kein Fan der Schaltpunktanhebung...
@ Bernie: Die Info zum Boxer gebe ich an meinen Schwager weiter - seine GS 'klopft' auch zusätzlich, vielleicht hilft es dort...

Schöne Grüße
Andreas

Enjoy your journey!
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