Beiträge: 111
Themen: 33
Registriert seit: 10.01.2009
Hallo,
das klackern an meinen M104 Motor wird immer lauter!
Hab jetzt was vom einstellen der Hydros gehört, indem man das alte Stößelplättchen rausholt und ein größeres rein.
Das Spezialwerkzeug könnte ich mir vom Teileonkel leihen.
Jetzt bräucht ich nur noch eine kleine Anleitung wie ich diese Plättchen raushole und rein mache :daumenh: (Soll der Abstand dann 0,35mm betragen oder wie viel war das nochmal:confused

Die Nockenwellen selbst haben keinen Schaden und sehen sehr gut aus!
Gruß Andreas
Beiträge: 3,102
Themen: 262
Registriert seit: 18.07.2007
Hallo Andreas,
welches Öl fährst Du?
Gruß Willy
Die Wahrheit über Foren...
Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte
vorab mit mir abstimmen!!
Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Beiträge: 111
Themen: 33
Registriert seit: 10.01.2009
Ich fahre 5W40. Ölwechsel war vor ca. 600km incl. Filter! :daumenh:
Das laute klackern liegt aber nich am Öl denke ich oder??
also ich bleib mal bei meinen ersten Fragen...
:help::help:
Gruß Anreas
Beiträge: 3,102
Themen: 262
Registriert seit: 18.07.2007
Bist schon mal 10W40 gefahren?
Gruß Willy
Die Wahrheit über Foren...
Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte
vorab mit mir abstimmen!!
Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Beiträge: 1,587
Themen: 19
Registriert seit: 25.04.2009
Hydrostößel einstellen??? Das ist mir neu

agnix:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Beiträge: 124
Themen: 12
Registriert seit: 21.06.2008
Also
Hydrostößel kann man nicht einstellen.Nur erneuern.
Um sie raus zu bekommen,nimmst Du einen art Badsauger mit Stiel dran.
(Ich meine so ein Kleiderhaken mit Sauger dran nur mit Stiel)
Gibt es im Werkzeugladen,evtl. auch im Baumarkt.
Weil Du sie nicht fassen kannst,zum raus ziehen.
oder
Du versuchst es mal mit etwas dickerem Oel.Könnte evtl. helfen.
Bei lösen der Nockenwelle bitte vorsichtig alle Böcke gleichmäßig (gleichzeitig)
entspannen.
Sonst könnte sie u.U. reisen(brechen)
Gruß Wolfgang
Beiträge: 3,282
Themen: 298
Registriert seit: 01.09.2008
Hallo :punk:,
wieso gleich den Korn in die Flinte schütten. Das Thema Hydrostößen ist in der VW-Scene leider kein unbekanntes. Die Wasserboxer aus dem T3-Bus, aber auch die Reihenvierer aus Golf und Co kennen dieses Problem.
Problem: Die Hydrostößel haben kleinste Bohrungen um den Öldruck aufzubauen und diese setzen sich mit der Zeit zu - Es kann kein vernünftiger Öldruck aufgebaut werden - Die Stößel klappern.
Abhilfe schafft hier die Ölschlammspülung von Liqui-Moly - Nein, ich bekomme keine Prozente :kicher:. Es gibt zwei Ausführungen: Die Eine wird etwa 200 Km vor dem Ölwechsel eingefüllt, die Andere unmittelbar davor.
Bei luftgekühlten Boxern ist die Brühe, die dann beim Ölwechsel rauskommt erschreckend - Bei den wassergekühlten weit weniger dramatisch. Das Ergebnis ist aber bei Beiden gleich: Die Stößel klappern nicht mehr.
Da hier jetzt, so sicher wie das Amen in der Kirche, die Zweifler auf den Plan treten werden sei noch erwähnt, daß mittlerweile sogar ein VW Vertragshändler bei uns im Nachbarort diese Ölschlammspülung anbietet und bislang noch keine Motorschäden o.ä. zu verzeichnen hatte. Ach so: Je nach Modell kostet ein einziger Hydrostößel bei VW - Bei Mercedes wird's nicht anders sein - rund einen Hunni, Plus Einbau und Plus Märchensteuer. Bei einem 16 Ventiler wird das ein Spaß für die ganze Familie.
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.09, 06:00 von
brett_pit.)
Beiträge: 1,587
Themen: 19
Registriert seit: 25.04.2009
sonst wäre für mich auch ein Weltbild zusammengebrochen. Spülen ist bestimmt ein Versuch wert. :w00t:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Beiträge: 1,931
Themen: 79
Registriert seit: 13.08.2008
Hydrostößel einstellen ist doch irgendwie wiedersinnig......
Bei meinem Reihen-Sechser haben die auch Anfangs geklappert. Da war ein 5Wirgendwas Öl drin laut Zettel im Motorraum.
Mein Schrauber hat das Öl rausgeholt und den Motor mit 0Wirgendwas rein synthetischem Öl ''gespült'' (rein, bisschen fahren und Motor auf Temp, dann wieder raus) und 15W40 eingefüllt.
Seit dem läuft der Motor schön sauber und die Stößel melden sich für weniger als 1 Sekunde, wenn der Motor gestartet wird und zuvor mind. übers Wochenende oder so gestanden hat.
VG
Andreas
Beiträge: 3,102
Themen: 262
Registriert seit: 18.07.2007
Hallo zusammen,
also ich hab da schon was von einer Grundeinstellung für Hydros im Kopf...
Hab Andreas aber als erstes mal empfohlen das Öl zu wechseln.
Gruß Willy
Die Wahrheit über Foren...
Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte
vorab mit mir abstimmen!!
Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.