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Automatikgetriebe Kilometerkönig braucht Hilfe
#1

[SIZE=2]Hallo SL Gemeinde,
seit ca. 1 Woche habe ich das Problem, dass der erste und zweite Gang im warmen Zustand schlechter schaltet. Heisst die Umschaltung erfolgt erst bei ca. 4000 Umdrehungen.
Vorher schaltete das Getriebe einwandfrei und sanft....
Also war ich Gestern bei dem Freundlichen....Getriebeölstand ist ok, wobei der letzte Wechsel schon mehr als 80 Tkm her ist...ich weiss ja jetzt aus dem Forum, dass ich alle 60 Tkm wechseln sollte.
Nun gut...der Freundliche hat erst mal nix gefunden....Unterdruckschlauch mal kurz geguckt...schien ihm wohl gut zu sein...also nächste Woche zum Termin Ölwechsel...mit der Original-Aussage: wenn Späne drin sind, muss ein Neues rein...
Halleluja...das war mal typisch Handwerker...oh...das wird Teuer...
Da ich leider keine Garantieansprüche mehr habe.(...verstehe ich gar nicht bei 322000 km), bitte ich um hilfreiche Tipps.
Vielleicht hatte ja einer von Euch ein ähnlich gelagertes Problem!
Ach ja...mein Schätzchen SL320, 02/95, 129063
Danke für Eure Infos im Voraus!
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#2

Welche fin? Code 806? Welches Getriebe?

230.475
129.063
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#3

[SIZE=2]vinWDB:1290631F114908

ist wohl ein Vormops 5-Gang Getriebe
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#4

Ein Vormops 5 Gang :cheesy: will ich auch:drool: gleich, ich sagte gleich:wiegeil:


lg poldi
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#5

Hi Poldi
:knueppel::knueppel::knueppel:
Gruß Wolle

Designo Grün
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#6

Supercabrio schrieb:Hi Poldi
:knueppel::knueppel::knueppel:
Gruß Wolle

...hab doch nur zu träumen angefangen...:engel:


lg poldi
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#7

Also erstmal hast du ein 722.5 , da sollte es noch keine Zerspanung geben...
Ist das Schalten wie eine Verzögerung? Drehzahl erhöht sich, wird 1-2 sec gehalten und erst dann schaltet das Getriebe?

230.475
129.063
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#8

danke schon mal für den Hinweis des Getriebes!

jepp...er braucht deutlich länger bis er umschaltet...habe immer das Gefühl, dass er ab ca. 3500-4000 Umdrehungen schaltet...
also wenn ich die Drehzahl nicht erhöhe, bleibt meistens der 1.Gang....bis zu den besagten Drehzahlen.
Vorher schaltete er schon bei ca 1500...ausser wenn der Wagen kalt ist...ist aber wohl aufgrund des Katalysators normal.
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#9

Also, ich täte da mal in Richtung Schaltpunkterhöhung recherchieren....

lg poldi
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#10

Das ist immer noch nicht konkret genug... Vielleicht habe ich falsch gefragt...
Verharrt das Getriebe beim schalten auf einer bestimmten Drehzahl und schaltet erst nachdem die Drehzahl 1-2 sec gehalten wurde oder schaltet es einfach nur bei höherer Drehzahl?

230.475
129.063
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