03.10.11, 11:15
SL129 schrieb:Hallo Ersin,
Danke für Deine Meinung. Es ging bei dem Gespräch nicht darum, wer was kann und wie toll oder wie auch immer. Es ging auch nicht um den Sinn...Es war einfach eine Aussage, die ich nicht glauben konnte. Aber offensichtlich hatte mein Gesprächspartner Recht..!
Hat er, und ich würde sagen, das ist noch eher am unteren Rand. Hier eine kleine Analogie. Auf dem Wasser bin ich mit einem 305er Mercruiser V8 unterweges. Die Drehzahl stelle ich auf ca. 60% (ca. 2.600 UpM) der Nenndrehzahl ein, und damit Gleitfahrt. Ich lasse den Motor dann durchaus mal 30-60Min. so laufen, und habe einen Verbrauch von 0,8 Ltr. je (Rhein-)Km. Einige werden jetzt einwenden, iss ja was ganz anderes ... Es ist aber eine "komfortable" Art, einen Motor gleichmäßig über einen längeren Zeitraum zu belasten, und dann den Verbrauch zu ermitteln. Ein 73er unter gleichen Bedingungen schätze ich auf 1,2-1,4 Ltr./km. Ich könnte mir somit vorstellen, dass 45 Ltr./100km weit unter dem spezifischen Verbrauch liegen, und dieser Wert nur zustande kommt, weil man auf der Bahn ja immer wieder Gas rausnehmen muss.
VG
Garagensteher

Es war einfach eine Aussage, die ich nicht glauben konnte. Aber offensichtlich hatte mein Gesprächspartner Recht..!