19.09.10, 22:02
Hallo,
Ja, denn du berichtest doch vom gleichen Motor, erst mit Benzin, dann mit E85 ohne zwischenzeitlichen Einbau eines Fluxkompensators, oder?
Der Wirkungsgrad steit mit steigender Temperatur. Schon mal in Betracht gezogen, dass das Thermometer nicht das anzeigt, was es misst, Stichwort Benutzerberuhigung? Und das jetzt nur ein Thermostat defekt geworden ist?
Du ahnst aber schon, dass das ein Wiederspruch in sich ist?
Wieso das denn? Ernsthaft, ich sitze hier nicht mit hochroten Kopf vor dem Bildschirm und schäume vor mich hin.
Wieviel soll denn eine Kennfeldoptimierung auf den höheren Oktanwert bringen? 2%? 3%? Im Vertrauen, ich habe sowas verbaut, der Effekt ist: 0. Weil: Wir reden doch hier über einen M119 und nicht über irgend einen aufgeladenen Turbodiesel, wo sowas tatsächlich funktioniert?
Wir haben heute 6055 LPG Tankstellen in Deutschland, so schwierig scheint das gar nicht zu sein. Dagegen stehen 333 E85 Tankstellen, wenn ich das richtig gefunden habe. Können die alle nicht rechnen?
Gruß
Andreas
129 schrieb:Aus weniger Enrgie die gleiche Leistung zu holen nennt sich Effizienzsteigerung und ist allseits bekannt, deshalb brauchen heutige Autos weniger/gleichviel Sprit bei mehr Leistung, oder ist das etwa UNMÖGLICH?
Ja, denn du berichtest doch vom gleichen Motor, erst mit Benzin, dann mit E85 ohne zwischenzeitlichen Einbau eines Fluxkompensators, oder?
129 schrieb:Schonmal an Dingen wie niedrigere Verbrennungstemperatur gedacht, also weniger thermische Verluste, weshalb mein Öl vielleicht unter anderem 20° kühler ist.
Der Wirkungsgrad steit mit steigender Temperatur. Schon mal in Betracht gezogen, dass das Thermometer nicht das anzeigt, was es misst, Stichwort Benutzerberuhigung? Und das jetzt nur ein Thermostat defekt geworden ist?
129 schrieb:Und ich fahre auch unterbewusst sicher nicht vorsichtiger!
Du ahnst aber schon, dass das ein Wiederspruch in sich ist?
129 schrieb:Aber bei Benzin müssen auch unsere Motor-STG häufiger vom Optimum runterregeln als beim E85.
Wieso das denn? Ernsthaft, ich sitze hier nicht mit hochroten Kopf vor dem Bildschirm und schäume vor mich hin.
129 schrieb:Die ebenfalls schon erwähnte Ethanol Festabstimmung (Ethanol Optimum im Chip) für den SL würde eine weitere Verbesserung erreichen. Die Kosten hierfür liegen deutlich unter 500€ für eine TOP-Lösung (Abstimmung auf, Eco, Normal oder Sport möglich) ohne Bastelei und verbauen unserer künftigen Sammlerstücke und erreichen bei wenigen tkm im Jahr viel schneller eine Amortisation.
Wieviel soll denn eine Kennfeldoptimierung auf den höheren Oktanwert bringen? 2%? 3%? Im Vertrauen, ich habe sowas verbaut, der Effekt ist: 0. Weil: Wir reden doch hier über einen M119 und nicht über irgend einen aufgeladenen Turbodiesel, wo sowas tatsächlich funktioniert?
129 schrieb:da das Ethanolnetz schon recht dicht ist und anders als LPG viel einfacher auszubauen ist.
Wir haben heute 6055 LPG Tankstellen in Deutschland, so schwierig scheint das gar nicht zu sein. Dagegen stehen 333 E85 Tankstellen, wenn ich das richtig gefunden habe. Können die alle nicht rechnen?
Gruß
Andreas