15.06.10, 11:14
Also ich würde bei diesen "Schwingungen" erst mal ans Auswuchten denken...als Fahrer von mehreren BMW E39 Kombi´s in den letzten Jahren, weiß ich was das ausmacht. Die VA des E39 ist für ihre Empfindlichkeit auf Radunwuchten berühmt berüchtigt und die Foren voll mit entsprechenden Beiträgen. Wie hier den "Verdeck-Papst" gibt es dort den "Auswucht-Papst" und wenn ich mit dessen Ratschlägen zum Auswuchten bei einem normalen Reifenhändler aufschlage....dann gibts nur
hocking: große Augen und viel :lol: Kopfschütteln und am Ende :daumenr: "haben wir noch nie so gemacht, machen wir auch jetzt nicht so". Die BMW-Werkstattanweisung liegt aber nahe an diesen Empfehlungen...und Maßnahmen wie: "Zylindrisches Aufspannen, 180° Versatz zum Kontrollwucheten, usw." helfen auch was!!! Dann ist die Kiste nämlich ruhig.
Aber dazu brauchts schon den "besonderen Mann" an der Auswuchtmaschine....einen mit Engagement und Ahnung von Dem worum es geht...und die Bereitschaft des Kunden für diese Leistung vielleicht auch ein paar Euro mehr zu bezahlen (was man ja bei entfallenden Fahrwerksreparaturen wieder mehr als einspart). Gegen eine zerstörte Eier-Felge hilft das aber natürlich auch nix...:traurig:
hocking: große Augen und viel :lol: Kopfschütteln und am Ende :daumenr: "haben wir noch nie so gemacht, machen wir auch jetzt nicht so". Die BMW-Werkstattanweisung liegt aber nahe an diesen Empfehlungen...und Maßnahmen wie: "Zylindrisches Aufspannen, 180° Versatz zum Kontrollwucheten, usw." helfen auch was!!! Dann ist die Kiste nämlich ruhig.Aber dazu brauchts schon den "besonderen Mann" an der Auswuchtmaschine....einen mit Engagement und Ahnung von Dem worum es geht...und die Bereitschaft des Kunden für diese Leistung vielleicht auch ein paar Euro mehr zu bezahlen (was man ja bei entfallenden Fahrwerksreparaturen wieder mehr als einspart). Gegen eine zerstörte Eier-Felge hilft das aber natürlich auch nix...:traurig:
VG, Rich