05.05.17, 13:02
Moin,
ich tippe trotz allem auf die Zündverteiler, denn die Dinger sind heimtückisch. Hatte das Problem mehrfach bei meinem C140.
Bernard Marinajovic hatte vor einiger Zeit im W140-Forum einen detaillierten Ratgeber geschrieben. Bernard ist Spezialist für die M119 und M120-Motoren, vor allem die Hubraumvarianten von AMG und Lorinser.
ich tippe trotz allem auf die Zündverteiler, denn die Dinger sind heimtückisch. Hatte das Problem mehrfach bei meinem C140.
Bernard Marinajovic hatte vor einiger Zeit im W140-Forum einen detaillierten Ratgeber geschrieben. Bernard ist Spezialist für die M119 und M120-Motoren, vor allem die Hubraumvarianten von AMG und Lorinser.
Zitat:ich verbaue nur noch original Mercedes Verteilerkappen und Finger! Alles andere macht nur Probleme bei den M119er Motoren. Die Beru Teile sind zur Zeit unter aller Sau! Genau so Bremi. Bei Beru wurde eine Serie hergestellt wo die Kupferkontakte nicht mehr wie bei den original Kappen eingegossen sind, sprich die Kontakte stehen frei. Das begünstigt das Reißen der Kappen und ein stärkerer Abbrand der Kontakte.
Hatte dieses Jahr schon fast 20 M119er Motoren mit Zündproblemen in den Fingern und immer war der Verursacher die Beru oder Bremi Teile! Durch original Mercedes Teile ersetzt und absolut problemlos! Als Zündkabel ist es wichtig keine Mercedesteile zu nehmen, da diese nur in Einzelteile lieferbar sind und die Kabel erst konfektioniert werden müssen. Und genau da liegt das Problem! Der eine crimpt die Hülsen mal stärker der andere mal schwächer und somit ist schon vorprogrammiert das es zu Zündschwierigkeiten kommt. Bei Zündkabel verbaue ich nur von Beru. Die sind schon komplett fertig konfektioniert und der Satz für den M119 Motor besteht aus 10 Teilen (8 Zylinder + 2 Zündkabel von den Zündspulen). Die Bremi Zündleitungssätze sind Schrott! Die hab ich zuhauf in letzter Zeit raus geschmissen. Deutlich merkt man das mit den Bremi Zündleitungssätzen gut 100 U/min im Leerlauf fehlen. Gut zu erkennen wenn der Leerlauf bei nur 450-550 U/min liegt.
Wichtig für ein problemloses Funktionieren der Zündverteiler sind 2 Punkte:
1. Bei der Montage von neuen Verteilerkappen und Finger immer die roten Dichtringe an den Kappen hinten dran durch neue ersetzen.
2. Mit den Jahren und größerer Laufleistung lassen die Simmerringe hinten den Verteilerfinger nach und werden undicht, d.h. Öl und Kondenswasser kommt über die undichten Simmerringe aus dem innern des Motors in die Verteilerkappe. Daher sollte man komplett alles ausbauen bis man den Simmerring sieht. Dieser sollte dann ganz genau überporüft werden. Ist nur ein Hauch von Öl oder Feuchtigkeit zu erkennen, müssen diese zuerst gewechselt werden. Dazu müssen die beiden oberen Stirndeckeln abgebaut werden. Im gleichem Zuge kann man die Undichtigkeiten die man eh bei diesen Motoren hat gleich mit beseitigen. Alles andere ist nur Murks und kontraproduktiv. Zu oft hab ich Fahrzeug da gehabt, an denen Verteilerkappen, Finger und Gummidichtring gewechselt wurden und die Leute sich dennoch wundern das nach gut 10.000 km die Kappen wieder voll Grünspan sind und laufend Zündaussetzer haben. Viele waren dann so fertig das nur der Einbau neuer Teile die Folge war. Und dies kann ich auch jedem nur wärmstens empfehlen! Denn ein Nachschleifen wie z.B. mit dem Dremel bringt wieder nur Probleme da der Zündabstand vergrößert wird.
Meine Empfehlung: Immer beide Kappen, Finger, Gummidichtringe, Simmerringe und den kompletten Zündleitungssatz wechseln! Viele werden fragen wieso das alles? Ganz einfach: Ein Zündleitungssatz hat bei den meisten zwischen 15-20 Jahre auf dem Buckel, immer wieder kalte und heiße Temperaturen abbekommen. Irgend wann ist auch da das Gummi nicht mehr 100% isolierend und schlägt durch. Daher gleich rausschmeißen. Einen Reifen fährt man ja auch nicht 15-20 Jahre... Simmerringe sind auch wichtig, denn auch diese werden mit den Jahren hart und spröde und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die undicht werden und die neuen Kappen und Finger zerstören. Und bekanntlich sind ja die Kappen und Finger nicht gerade ein Schnäppchenpreis...
Daher entweder gleich richtig machen und viele Jahre keine Probleme haben oder immer wieder mit Zündproblemen kämpfen und meist doppelt drauf zahlen, da wieder Neuteile fällig sind...
Wer auf absolut sichere Seite gehen will, ersetzt gleich auch noch die 2 Zündspulen. Dann hat man wirklich lange keine Probleme mehr mit der Zündung und der V8 läuft wieder seidenweich wie ein schweizer UhrwerkUnd das hat bisher noch jeden verblüfft wie gut ein 119er laufen kann
P.S.: DD ist der Hersteller Doduco, der für Mercedes die Verteilerfinger macht. Original Mercedes Verteilerkappen sind in der Regel von Bosch hergestellt worden.
[B]Gr


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