20.04.09, 17:59
Heute habe ich das Regelventil gewechselt. Montags fahre ich gerne die Hobbywerkstatt an, da dort normal nichts los. Die Arbeit selbst war mit Wechsel des Kraftstofffilters in etwa 2,5 Stunden erledigt.
Nach dem auffüllen des Getriebeöls kam die Probefahrt und die große Ernüchterung - wieder kein vierter Gang...
Von der Diagnose her war ich mir 100%ig sicher den Fehler lokalisiert zu haben - auch ohne auslesen des Fehlerspeicher. Meine Gehirnzellen wurden schlagartig mit Adrenalin umspült und ich versuchte noch mögliche Fehlerquellen zu finden.
Um sicher zu gehen das das Regelventil in Ordnung ist, im ausgebauten Zustand stimmte der Widerstandswert, habe ich das Steuergerät gezogen und den Widerstand überprüft - knapp 6 Ohm, also in Ordnung.
Nochmal kurz überlegt...hmmm...Fehlerspeicher löschen da der Fehler (das defekte Regelventil) ja noch hinterlegt sein muss. Also ab zum nächsten Freundlichen nach Landsham (Mercedes Gruber). Dem freundlichen "Meister" mein Problem geschildert, seine Antwort kam sofort. Steuergerät speichert keine Fehler, mit dem Austausch muss der Fehler behoben sein. Lass den Wagen stehen, wir lesen diese Woche noch aus und es kostet etwa 40.- Euro. Als (unwissender) Endverbraucher wirst hier wohl so richtig glatt rasiert. Meine Ablehnung konnte der "Meister" dann überhaupt nicht verstehen.
Um so mehr ich die Problematik im Kopf habe ablaufen lassen, um so sicherer war ich mir, dass der Fehlerspeicher das Regelventil hinterlegt hat und das System (Schaltung 4./5. Gang) deaktiviert ist.
Also ab zu Mercedes Baumann in der Berg-am-Laim-Straße. Dort arbeitet ein Freund von mir als Werkstattleiter, leider ist er seit etwa vier Monaten krank. In der Mittagspause dann das Fehlerbild mit seinem Kollegen besprochen und nach der Pause den Wagen ab an den Tester.
Kurztestergebnis Fehlerspeicher: EAG 009 Regelventil Y3/1y2
Fehlerspeicher gelöscht, Motor gestartet und Fehlerspeicher nochmals ausgelesen - i.O., kein Fehler im System.
Man beachtet - das ganze hat keine fünf Minuten gedauert, Mercedes Gruber nimmt dafür 40.- Euro.
Dann zuversichtlich ab zu Probefahrt. Rauf auf die Autobahn und bei 100 Km/h In Wählhebelstellung "D" locker rollen lassen. Den Wählhebel nach links gedrückt auf "4" und das Getriebe schaltet so wie es soll in den vierten Gang. Wieder zurück auf "D", und der fünfte Gang schaltet (fast) ohne Ruck. Besser kanns nicht gehen, Kickdown bei 80 km/h wieder einwandfrei vorhanden.
Mit dem neuen Öl, es wurde natürlich auch das Öl im Wandler abgelassen, habe ich subjektiv den Eindruck, dass die Schaltung "weicher" abläuft. Nochmals zur Info, das Öl mit Filter wurde vor sechs Jahren und 20.000 KM letztmalig von mir gewechselt.
Wenn ein Endverbraucher mit diesem Fehlerbild zum Freundlichen fährt, wird ihm im ungünstigsten Fall das Getriebe gewechselt. Hat er aber Glück und der Mercedesbetrieb hat noch einen Mechaniker der an Automaten etwas mehr macht als Öl zu wechseln, wird ihm bei dieser Arbeit locker ein vierstelliger Betrag aus der Tasche gezogen.
Hier noch ein paar Bilder von der heutigen Aktion.
![[Bild: picture.php?albumid=89&pictureid=1275]](http://www.r129-forum.de/picture.php?albumid=89&pictureid=1275)
das defekte Regelventil
![[Bild: picture.php?albumid=89&pictureid=1274]](http://www.r129-forum.de/picture.php?albumid=89&pictureid=1274)
hier mit neuem Ölfilter und dem neue Ventil
![[Bild: picture.php?albumid=89&pictureid=1273]](http://www.r129-forum.de/picture.php?albumid=89&pictureid=1273)
Alt und Neu
![[Bild: picture.php?albumid=89&pictureid=1277]](http://www.r129-forum.de/picture.php?albumid=89&pictureid=1277)
Gruß Willy
Nach dem auffüllen des Getriebeöls kam die Probefahrt und die große Ernüchterung - wieder kein vierter Gang...
Von der Diagnose her war ich mir 100%ig sicher den Fehler lokalisiert zu haben - auch ohne auslesen des Fehlerspeicher. Meine Gehirnzellen wurden schlagartig mit Adrenalin umspült und ich versuchte noch mögliche Fehlerquellen zu finden.
Um sicher zu gehen das das Regelventil in Ordnung ist, im ausgebauten Zustand stimmte der Widerstandswert, habe ich das Steuergerät gezogen und den Widerstand überprüft - knapp 6 Ohm, also in Ordnung.
Nochmal kurz überlegt...hmmm...Fehlerspeicher löschen da der Fehler (das defekte Regelventil) ja noch hinterlegt sein muss. Also ab zum nächsten Freundlichen nach Landsham (Mercedes Gruber). Dem freundlichen "Meister" mein Problem geschildert, seine Antwort kam sofort. Steuergerät speichert keine Fehler, mit dem Austausch muss der Fehler behoben sein. Lass den Wagen stehen, wir lesen diese Woche noch aus und es kostet etwa 40.- Euro. Als (unwissender) Endverbraucher wirst hier wohl so richtig glatt rasiert. Meine Ablehnung konnte der "Meister" dann überhaupt nicht verstehen.
Um so mehr ich die Problematik im Kopf habe ablaufen lassen, um so sicherer war ich mir, dass der Fehlerspeicher das Regelventil hinterlegt hat und das System (Schaltung 4./5. Gang) deaktiviert ist.
Also ab zu Mercedes Baumann in der Berg-am-Laim-Straße. Dort arbeitet ein Freund von mir als Werkstattleiter, leider ist er seit etwa vier Monaten krank. In der Mittagspause dann das Fehlerbild mit seinem Kollegen besprochen und nach der Pause den Wagen ab an den Tester.
Kurztestergebnis Fehlerspeicher: EAG 009 Regelventil Y3/1y2
Fehlerspeicher gelöscht, Motor gestartet und Fehlerspeicher nochmals ausgelesen - i.O., kein Fehler im System.
Man beachtet - das ganze hat keine fünf Minuten gedauert, Mercedes Gruber nimmt dafür 40.- Euro.
Dann zuversichtlich ab zu Probefahrt. Rauf auf die Autobahn und bei 100 Km/h In Wählhebelstellung "D" locker rollen lassen. Den Wählhebel nach links gedrückt auf "4" und das Getriebe schaltet so wie es soll in den vierten Gang. Wieder zurück auf "D", und der fünfte Gang schaltet (fast) ohne Ruck. Besser kanns nicht gehen, Kickdown bei 80 km/h wieder einwandfrei vorhanden.
Mit dem neuen Öl, es wurde natürlich auch das Öl im Wandler abgelassen, habe ich subjektiv den Eindruck, dass die Schaltung "weicher" abläuft. Nochmals zur Info, das Öl mit Filter wurde vor sechs Jahren und 20.000 KM letztmalig von mir gewechselt.
Wenn ein Endverbraucher mit diesem Fehlerbild zum Freundlichen fährt, wird ihm im ungünstigsten Fall das Getriebe gewechselt. Hat er aber Glück und der Mercedesbetrieb hat noch einen Mechaniker der an Automaten etwas mehr macht als Öl zu wechseln, wird ihm bei dieser Arbeit locker ein vierstelliger Betrag aus der Tasche gezogen.
Hier noch ein paar Bilder von der heutigen Aktion.
das defekte Regelventil
hier mit neuem Ölfilter und dem neue Ventil
Alt und Neu
Gruß Willy
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