08.07.14, 11:01
Hallo!
Das passiert entweder, wenn unverbrannter Kraftstoff in den Kat geblasen wird (ein oder mehrere Zylinder zünden nicht mehr richtig - Ansteuerung Zündspule, Zündspule, Zündkabel, Zündverteiler, Zündkerzen checken) oder wenn das Gemisch viel zu mager ist - allerdings weiß ich da nicht genau, ob dir das nur den Krümmer wegglüht oder auch den Kat.
Insofern würde ich, wie der Vorgänger schon geschrieben hat, definitiv die Zündung checken, vor allem die Verteiler. Und bloß nicht rumfahren damit, die Warnlampe geht erst bei 700 oder 900° an, also Obacht - Fahrzeugbrand oder ausgeglühter KAT steht sonst bevor.
Eine Frage habe ich an die Runde trotzdem:
Die KE hat soweit ich weiß kein Notlaufprogramm, oder? Wie sollte sie auch, sie kann nur gar nix, oder "etwas mehr" oder "etwas weniger" einspritzen als die Stellung des LMMs vorgibt. Wenn also plötzlich Kraft fehlt und nichts wie irre wackelt (und EXH TEMP leuchtet), deutet das eher auf den Ausfall einer kompletten Zylinderbank hin.
Hat das EZL/MAS noch Möglichkeiten durch Verschiebung des Zündzeitpunktes / Abschaltung der Kraftstoffpumpen irgendwas zu "schonen"?
Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Getriebeüberlast und Geschwindigkeiten > 250, bzw. keine Drehzahl mehr vorhanden.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Chris
Das passiert entweder, wenn unverbrannter Kraftstoff in den Kat geblasen wird (ein oder mehrere Zylinder zünden nicht mehr richtig - Ansteuerung Zündspule, Zündspule, Zündkabel, Zündverteiler, Zündkerzen checken) oder wenn das Gemisch viel zu mager ist - allerdings weiß ich da nicht genau, ob dir das nur den Krümmer wegglüht oder auch den Kat.

Insofern würde ich, wie der Vorgänger schon geschrieben hat, definitiv die Zündung checken, vor allem die Verteiler. Und bloß nicht rumfahren damit, die Warnlampe geht erst bei 700 oder 900° an, also Obacht - Fahrzeugbrand oder ausgeglühter KAT steht sonst bevor.

Eine Frage habe ich an die Runde trotzdem:
Die KE hat soweit ich weiß kein Notlaufprogramm, oder? Wie sollte sie auch, sie kann nur gar nix, oder "etwas mehr" oder "etwas weniger" einspritzen als die Stellung des LMMs vorgibt. Wenn also plötzlich Kraft fehlt und nichts wie irre wackelt (und EXH TEMP leuchtet), deutet das eher auf den Ausfall einer kompletten Zylinderbank hin.
Hat das EZL/MAS noch Möglichkeiten durch Verschiebung des Zündzeitpunktes / Abschaltung der Kraftstoffpumpen irgendwas zu "schonen"?
Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Getriebeüberlast und Geschwindigkeiten > 250, bzw. keine Drehzahl mehr vorhanden.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Chris

