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@moritz: also wenn ich mir die "produkte" vom daimler heute mal ansehe dann ist da fast alles verarsche am käufer................... da kann man mit den nachträglichen selbst zu verantwortenden verschlimmbesserungen an unseren fahrzeugen ganz gut leben.....
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... gut beobachtet, aber genau deswegen sind wir doch mit den 129ern unterwegs, huh?
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schon, wobei auch dort schon einige dinge , insbesondere pfennigartikel!! unzureichend konstruiert sind und als ersatzteil wirtschaftlich neu berechnet extrem überteuert sind.
wahrscheinlich fällt es nur auf weil die wagen noch nach der berechneten nutzungsdauer fahren und wir dran herumschrauben und alles schonungslos aufdecken.
eine neue a klasse wird keine 15 jahre halten und es wird keiner dran herumschrauben.
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11. Gebot – Du sollst nicht dran rumschrauben ;-))
Du hast wohl noch keinen luftgekühlten aus Zuffenhausen gehabt…?
Ja, und die Fehlkonstruktionen hätte ich auch gerne gesehen, schonungslos!
Immerhin sind unsere Autos seit 10 Jahren aus der Fertigung. Teile liegen also ebenso lange rum und verursachen Kosten. Da gibt es eine Spezies Mensch, genannt Controller, die jede Erbse zählen und mühelos aus Plaste Gold machen (müssen). Noch schlimmer dran sind die, die aus nicht mehr funktionierenden/vorhandenen Werkzeugen Teile machen sollen…, da steigt der Blutdruck!
Schlaumeier werden nun sagen, ja, aber da gibt es doch inzwischen RP-Verfahren, ganz ohne Werkzeug! JauJau, aber wo sind die 3D CAD Daten, die man dazu braucht? Hammer nich fürn 129…!
Watt nu? Natürlich will der geneigte Kunde sein Plasteteilchen auch in der richtigen Farbe haben, und schon fängt die Heulerei an. Es steht nirgendwo geschrieben, daß "billige" alte Autos auch "billig" am Leben zu halten sind. Man darf darin einen natürlichen Ausleseprozeß vermuten…;-))
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ein glück das ich die meisten teile selber nachmachen kann....und mittlerweile weiss man das polystryrol nicht ideal geeignet ist für diverse schön azuschauende gegenstände... aber das wusst man doch im grunde schon in den 70-er und 80-ern als die guten braun kofferradios anfingen zu zerbröseln und zu vergilben....
kann mir vorstellen das diverse zulieferer nicht begeistert sind raritäten nachzufertigen..
wat solls....
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Gefräss aus PS kommen natürlich nicht so gut ;-)), aber im 129 ist davon kaum was drin. ABS und PA wie üblich jede Menge, und das steht ganz gut, wenn man richtig damit umgeht. Vergilbung ist ein Problem bestimmter Farben, besonders bei einem offenen Auto. Die nötigen Antioxidantien machen dafür anderen Ärger, namentlich Kosten und Anfärbbarkeit.
... nachmachen? Silikonform abnehmen und dann mit PU ausgießen? Ohne Glasfasern hat so was auch nicht das ewige Leben, und da braucht es beim Guss schon anständig Vakuum, sonst bleiben Bubbles drin. "Billig" ist das schon gar nicht, besonders wenn man die Nacharbeit einrechnet. Ohne Werkzeug allerdings oft der einzige Ausweg, wie man an manchen Teilepreisen sehen wird. Bis da hin muss erst mal die Endbevorratung verbraucht sein, und das ist noch einige Zeit hin.