Hallo zusammen,
meiner "alten Dame" habe ich in rund sieben Wochen wieder zu einem jungfräulichen Erscheinen verholfen. Es hat richtig Spass gemacht jede Schraube in der Hand gehabt zu haben, Stück für Stück zu sehen wie es vorwärst geht.
Grundsätzlich unterscheidet sich die Restaurierung von einem Motorrad kaum von der eines Pkw - nur ist der Arbeits- und Zeitaufwand deutlich geringer.
Hier ein Film - leider super schlechte Qualität und einige Bilder. Viel Spass.
[ame="http://de.youtube.com/watch?v=N2e4etmF9sg"]YouTube - BMW R51/3, erster Lauf nach 37 Jahren[/ame]
das war sie am Tag als wir sie holten - nachdem der Hochdruckreiniger eine gute Stunde den groben Dreck (der auch konserviert) abgewaschen hat.
Durchlass in allen Stellungen...und super wenig Rost im Tank
bis auf die Kniekissen und der hervorragend gut erhaltene Bezug der Sitzbank jedes Teil aus Gummi erneuert
klar alles komplett zerlegt werden musste
aber alles in allem - ein perfektes Objekt zum restaurieren
die Zylinder hatten beide nach 37 Jahren Standzeit ihr Spuren und mussten auf Übermaß gebohrt werden
auch von aussen war ein "Neuanstrich" notwendig
so sieht ein Zylinder frisch gehont aus - deutlich zu erkennen die Spuren vom honen
fertig aufgearbeitete Motorteile
hier sind die Supren vom honen noch besser erkennbar
nach dem lackieren und linieren der Teile ging an die Montage
jedes Teil das nicht aufgearbeitet (und in Neuzustand versetzt werden konnte) wurde erneuert
original Schorsch Meier Händlerschild - am Markt nicht mehr zu bekommen
6 Volt Hupe, etwa 25 Teile
Schraube für Schraube nimmt die alte Dame wieder Form an
Halter der original "Schorsch Meier Rennscheibe"
Benzinhahn nach der Überholung
man beachte die Luftpumpe (BMW Originalteil!!)
diese Rohrleitungen konnte keiner liefern - also aufgearbeitet (14 Tage in WD40 löst jeden Dreck auf)
hier nochmal der "Everbest" Benzinhahn nach der Überholung
vorher - nachher, Spreizdübel vom Werkzeugfach im Tank
so schön kann ein Zylinder strahlen
noch eine Rückansicht der 6 Volt Hupe
stolze 24 PS - damals der Renner überhaupt
[img width=360 height=480]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/00/1883700/1280_6630376262383234.jpg[/img]
es geht an die Endarbeiten, auf Vergaserteile musste ich ziemlich warten
hier nochmal die "Rennscheibe" original Schorsch Meier
Die Wahrheit über Foren...
Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte
vorab mit mir abstimmen!!
Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.