heute bin ich an ein neues "Bastelobjekt" gekommen. Eine BMW R51/3, Erstzulassung 1.7.1954 aus erster Hand!
Eigentlich unglaublich - es ist aber wirklich so.
Mit dazu habe ich neben der Originalrechnung (vom Georg Meier, Dachauerstraße in München) vom 25.05.1954, natürlich den originalen Brief, das BMW Handbuch in neuwertigen Zustand und die letzte Abmeldebescheinigung vom 26.11.1971.
Morgen wird das "Prachtstück" abgeholt. Sofern sich der Motor noch dreht werde ich sie behalten und wieder in einen ordentlichen Zustand bringen.
Wenn der Motor fest ist geht sie - ohne Gewährleistung - bei ebay über den Tisch.
Motor dreht, Allgemeinzustand ist dem Alter entsprechend als maximal zu bezeichnen, originaler Kilometerstand unglaubliche 29.855 Kilometer.
Was soll ich Euch sagen, das Krad wurde vor 37 Jahren auf neuwertigen Reifen mit Öl eingesprüht und abgestellt. Nach einer gründlichen Reinigung mit dem Hochdruckreiniger kam die Schönheit erst zur geltung. Ein Ölwechsel wurde, an der Farbe des Öl klar erkennbar, wohl auch noch durchgeführt.
Die Kupplung trennt einwandfrei, was sich nicht mehr bewegt, sind die Schieber in den Vergaser. Selbst der Tank, obwohl strohtrocken (das Benzin ist im Laufe der Jahre über einen brüchigen Verbindungsschlauch an der Tankunterseite verdunstet) ist innen absolut rostfrei.
glückwunsch zu diesem schönen Teil, da hast du ja wirklich einen Glücksgriff gemacht. Ich würde die BMW auf jeden fall versuchen zu behalten, die Technik läßt sich bestimmt relativ einfach in den Griff bringen und wegen Vergaserproblemen kannst dich ja direkt an BING in Nürnberg wenden und es gibt auch noch relativ viele ET-Händler gerade für diese BMW-Varianten.
Vielleicht sollte ich meine K 1 ja doch behalten, obwohl ich Sie eigentlich nicht mehr fahre und bei diesem modernen Zeug (17 Jahre alt) allein durchs rumstehen schon bisweilen was kaputtgeht. Fürher war doch manches besser.