Hmm, nu wieder eine andere Meinung.
Luftmassenmesser und Drosselklappe, wie könnte ich das ganze denn eingrenzen?
Gruß Karsten
Hi Karsten !
Nicht falsch verstehen, ich würde keine Wette darauf eingehen, dass deiner das gleiche hat wie meiner. Aber das was Du im Start geschrieben hast, ist genau der Schei... wie es bei meinem 93er 600er angefangen hat.
LMM oberflächlich prüfen ist ganz einfach:
Motor an, 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen (wg. Kaltstart), dann wird die Geräuschkulisse ja ruhiger.
Wenn Du dann vom einen LMM den Stecker abdrehst, muss im Moment des Kontaktverlusts der Motor hörbar ''aufmucken'' und ebenfalls merklich die Drehzahl sich verändern. Das pendelt sich dann innerhalb von 1-3 Sekunden wieder ein.
Stecker wieder drauf und gleicher Test mit der anderen Seite.
Wenn auf einer der beiden Seiten bei dem Steckerspiel nichts passiert, ist der LMM hin. So war es zumindest bei MEINEM.
Drosselklappe haben wir nur über die StarDiag rausbekommen aber evtl. haben Chris oder Stephan hier noch eine Idee.
VG
Andreas
Wo finde ich den Stecker des LMM?
Gruß Karsten
Wenn Du von oben auf die LMMs schaust, ist da ja so eine trapezförmige Fläche zu erkennen. Etwas unterhalb dieses Trapez seitlich siehst Du einen runden Stecker, aus dem ein dickes Kabel Richtung Motor ''verschwindet''.
Du siehst ebenfalls, dass der äußere Ring des Steckers eine Rändelung hat. Diesen Ring gegen den Uhrzeigersinn lösen, dann kommt Dir der Stecker schon fast entgegen.
VG
Andreas
Hi Karsten,
das Drosselklappenproblem hatte ich beim Väth (94er).
Ich habe bei MT (Motor-Talk) darüber mal sehr ausführlich geschrieben. Ich denke das wird einige der Fragen bzgl. der Drosselklappe beantworten:
http://www.motor-talk.de/forum/r129-asr-...st16291824
Gruß, Stefan!
PS: Eine wahrscheinlich funktionierende rechte Drosselklappe hätte ich sogag noch

.
[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Youngtimer schrieb:Wenn Du dann vom einen LMM den Stecker abdrehst, muss im Moment des Kontaktverlusts der Motor hörbar ''aufmucken'' und ebenfalls merklich die Drehzahl sich verändern. Das pendelt sich dann innerhalb von 1-3 Sekunden wieder ein.
Stecker wieder drauf und gleicher Test mit der anderen Seite.
So erledigt, die linke Seite (vorm Motor stehend aus gesehen) reagiert bei weitem nicht so wir die rechte Seite.
Also im Ar***?
Gruß Karsten
Was heisst ''bei weitem nicht so''?
Bei mir hat die kaputte Seite schlicht keinerlei Effekt gehabt.
Kannste nicht mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Ein defekter LMM wird eindeutig gemeldet.
Sonst mal die LMM untereinander tauschen und testen.
Evtl. ist ja auch das Kabel zum LMM im A....?
VG
Andreas
Aaaalso, links geht der Motor kurz in die Knie, bei der rechten Seite nicht.
Fehler hab ich doch schon ausgelesen.
Gruß Karsten
Hallo Kutte !
Ich meinte AUSLESEN, nicht Blinksdingsen :traurig:
Wenn der LMM hin ist, reden wir hier immerhin über rd. 300,00 Tacken. Bei der Drossel über 2.500,00 Tacken bzw. rd. 600,00 bei Revision.
Wenn wir jetzt mal links und rechts als vor dem Fahrzeug stehend unterstellen, ist es aber genau andersherum. Dann ist der linke i. O. und der rechte nicht.
Tausch die LMM's mal und schau, ob der Fehler mitwandert.
Oder häng ihn an eine ordentliche Diag.
LMM ist in jedem Fall eine Quelle für unrunden Lauf und die Dinger verabschieden sich (wurde mir zumindest erzählt) immer ad hoq.
VG
Andreas
Miss mal den Ohmwert des Drosselklappenmotors auf der rechten Seite.
Das sind die beiden dickeren Pins.
Falls die kaputt sein sollte, hätte ich noch eine, nicht Stefan...:hihi:
LG Christian