Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motor läuft sehr unrund

Hi,

habe bei meinem 600er, BJ´93 heute einen sehr unrunden Motorlauf festgestellt.

Habe Fehler ausgelesen und bekomme an Pin 7 den Code 14.

Des weiteren ist jetzt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, ein lautes surren, summen zu hören.

Das Geräusch kommt aus der Mittle des Motorblockes in Richtung Partikelfilter.

Kann mir bitte jemand den Code aus der Liste erklären, keine Ahnung wo ich da jetzt gucken muß.

:cheesy::cheesy:

Gruß Karsten

Partikelfilter? Dachte so etwas hätten nur Diesel...:verdaechtig:
PIN 7 ist doch für den Überrollbügel..:frage:
und Code 14 kann ich nicht zuordnen:ausflipp:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

PIN 7 = elektronische Fahrpedal, Leerlaufregelung, Tempomat laut der Liste.

Habe noch beim PIN 21= Fehler 14, 18, 28 und beim PIN 22 = Fehler 2

Wo gucke ich denn falsch Michael

Gruß Karsten

PIN 7 = 14 Closed throttle position contact switch

Hat das einer schon einmal gehabt und könnte dazu etwas sagen

Gruß Karsten

sorry mein fehler. ich war bei de 16 poligen buchseConfusedagnix:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

21 RV
22 ÜRB

Closed throttle position contact switch

Könnte der Schalter am Gaspedal damit gemeint sein. Der Schalter gibt Signal, wenn das Gaspedal in Ruhestellung ist. Der Kostet auch kein Vermögen und ist in ´ner halben Stunde getauscht.

LG Christian

Hallo Karsten,

wenn ein Surren aus der Mitte des Motorblocks zu hören ist, ist Dein Klappenstutzen defekt.

Dein Tempomat dürfe nicht mehr funktionieren und Deine ABS _ Lampe sollte leuchten.

Wenn dem so ist muß das Ding erneuert werden.

Am einfachsten ist es, den Tempomat zu testen. wenn er nicht funzt, lieg ich richtig.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Danke @ Klaus

Werde ich mal testen und dann wieder berichten.

Gruß Karsten

@SL60AMG

Da habe ich auch schon dran gedacht, kann ich den auch irgendiwe testen?

Gruß Karsten

Hi Karsten !

Mal dieses ganze BlinksdingsPinNummerZeugs ausser acht gelassen (glaube ich ohne StarDiag eh nicht dran):

Exakt dieses Verhalten hat mein 93er auch an den Tag gelegt, als ein LMM und eine Drosselklappe hin waren. Auch die (evtl. richtigen) BlinksDings-Meldungen passen dazu. Da hat er auch was von irgendeinem Schalter und Problemen am EFP gejammert. Tempomat und Konsorten haben einwandfrei gefunzt.

Irgendwann geht dann die ASR-Lampe an und das wars. Notlauf mit kaum noch Gasannahme und nix mehr über 80/90 km/h. Da schaltet das ASR gnadenlos dagegen, weil es sonst im Bedarfsfall nicht mehr regeln kann/könnte.

Die Summerei bei Zündung an kam dann vom EFP, weil es laufend versucht hat, den ganzen Kram anzugleichen und zu keinem ''sinnvollen'' Ergebnis kam. Zu beobachten war, dass das ganze recht ''schleichend'' und selten anfing und später praktisch Standard war.

Wie man den LMM prüft, weisst Du ja sicherlich. Die Drosselklappe kannste leider nur tauschen um zu sehen, ob es das war. Hoffe, dass dein Problem ganz woanders liegt.....

VG
Andreas

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Motor geht aus
Hans Schoeber
Letzter Beitrag von mfk
28.07.25, 09:28
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste