Hi,
habe bei meinem 600er, BJ´93 heute einen sehr unrunden Motorlauf festgestellt.
Habe Fehler ausgelesen und bekomme an Pin 7 den Code 14.
Des weiteren ist jetzt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, ein lautes surren, summen zu hören.
Das Geräusch kommt aus der Mittle des Motorblockes in Richtung Partikelfilter.
Kann mir bitte jemand den Code aus der Liste erklären, keine Ahnung wo ich da jetzt gucken muß.
:cheesy::cheesy:
Gruß Karsten
Partikelfilter? Dachte so etwas hätten nur Diesel...:verdaechtig:
PIN 7 ist doch für den Überrollbügel..:frage:
und Code 14 kann ich nicht zuordnen:ausflipp:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
PIN 7 = elektronische Fahrpedal, Leerlaufregelung, Tempomat laut der Liste.
Habe noch beim PIN 21= Fehler 14, 18, 28 und beim PIN 22 = Fehler 2
Wo gucke ich denn falsch Michael
Gruß Karsten
PIN 7 = 14 Closed throttle position contact switch
Hat das einer schon einmal gehabt und könnte dazu etwas sagen
Gruß Karsten
sorry mein fehler. ich war bei de 16 poligen buchse

agnix:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
21 RV
22 ÜRB
Closed throttle position contact switch
Könnte der Schalter am Gaspedal damit gemeint sein. Der Schalter gibt Signal, wenn das Gaspedal in Ruhestellung ist. Der Kostet auch kein Vermögen und ist in ´ner halben Stunde getauscht.
LG Christian
Hallo Karsten,
wenn ein Surren aus der Mitte des Motorblocks zu hören ist, ist Dein Klappenstutzen defekt.
Dein Tempomat dürfe nicht mehr funktionieren und Deine ABS _ Lampe sollte leuchten.
Wenn dem so ist muß das Ding erneuert werden.
Am einfachsten ist es, den Tempomat zu testen. wenn er nicht funzt, lieg ich richtig.
Liebe Grüße
Klausi
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Danke @ Klaus
Werde ich mal testen und dann wieder berichten.
Gruß Karsten
@SL60AMG
Da habe ich auch schon dran gedacht, kann ich den auch irgendiwe testen?
Gruß Karsten
Hi Karsten !
Mal dieses ganze BlinksdingsPinNummerZeugs ausser acht gelassen (glaube ich ohne StarDiag eh nicht dran):
Exakt dieses Verhalten hat mein 93er auch an den Tag gelegt, als ein LMM und eine Drosselklappe hin waren. Auch die (evtl. richtigen) BlinksDings-Meldungen passen dazu. Da hat er auch was von irgendeinem Schalter und Problemen am EFP gejammert. Tempomat und Konsorten haben einwandfrei gefunzt.
Irgendwann geht dann die ASR-Lampe an und das wars. Notlauf mit kaum noch Gasannahme und nix mehr über 80/90 km/h. Da schaltet das ASR gnadenlos dagegen, weil es sonst im Bedarfsfall nicht mehr regeln kann/könnte.
Die Summerei bei Zündung an kam dann vom EFP, weil es laufend versucht hat, den ganzen Kram anzugleichen und zu keinem ''sinnvollen'' Ergebnis kam. Zu beobachten war, dass das ganze recht ''schleichend'' und selten anfing und später praktisch Standard war.
Wie man den LMM prüft, weisst Du ja sicherlich. Die Drosselklappe kannste leider nur tauschen um zu sehen, ob es das war. Hoffe, dass dein Problem ganz woanders liegt.....
VG
Andreas