Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unterschiedliche Vibrationen? Reifen Standschaden vs Buchsen/Querlenker ausgeschlagen

Georg, Du hast ja völlig recht. Aber wenn er keinen Tauschsatz im Zugriff hat, ist der Weg zum ordentlichen Reifenfachbetrieb ja schneller zu erledigen. Und man spart das demontieren/montieren.

VG
Andreas

Besten Dank für die Anworten! Donnerstag stelle ich meinen SL zum Reifenfachmann meines Vertrauens! Vielleicht kann ich dann mehr sagen!

Wobei es doch sehr ungewöhnlich ist: Gestern hatten wir 32° hier und ich hatte kaum noch Vibrationen! Auch heute ist es besser!

Gruß
Andy

Hi Andy,

auch das würde zu meinem Fehlerbild passen. Wenn ich den 600er mal ordentlich über die Bahn gescheucht habe, waren die Vibs weniger. Nicht weg aber weniger.

Bin kein Fachmann oder Physiker, aber da war doch irgendwas mit Gummi und Wärme - oder ?
Allerdings würde das auch für alle Gummilager am Fahrwerk zutreffen.

Bin gespannt, was bei Dir dabei 'rauskommt.

VG
Andreas

Ach nochwas !

Denk an die Radlager - Spiel überprüfen. MeiN Schrauber sagte mir schon öfters, dass Fahren mit Reifenunwucht negative Auswirkungen auf das Radlagerspiel haben kann.

VG
Andreas

@Andreas: Ok, ja klingt irgendwie logisch mit dem Gummi!
Kann man denn das Radlagerspiel selbst prüfen bzw. einstellen ? Wenn ja, wie ?

Gruß
Andy

Hallo Andy,

ich habe bei mir im Frühjahr das Radlagerspiel vorne auch nachgestellt.
Wir haben den Wagen vorne aufgebockt und wenn du dann das Rad packst und es nach rechts-links drückst hatte es Spiel bei mir.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich kenne Radlager-Spiel testen immer nur durch Hoch-/Runterdrücken des Rades :confused:

Kann ein Radlager denn auch seitliches Spiel haben ????

VG
Andreas

Hallo Andreas,

für mich war es das erste Prüfen eines Radlagers. Mit Zuhilfenahme eines erfahrenen Schraubers hier aus dem Forum. Das Spiel hab ich ja deutlich gespürt und auch gehört. Nach Nachstellen der Lagermutter war alles in Butter und wech :clap:
Vielleicht kann das noch jemand anders ausführlicher definieren.

LG
Michael

Soo...zurück von der Werkstatt! Ergebnis: Kein Ergebnis! :idiot:
Reifen und Felgen geprüft - kein Höhenschlag etc. - Alles i.O.
Fahrwerksteile geprüft: Buchsen, Querlenker etc. - Alles i.O.

Ob das Radlager geprüft wurde weiss ich nun allerdings nicht! Wäre daher dankbar für eine kleine "Anleitung" :help:

Ansonsten wären noch Standschäden an den Reifen möglich! Sonst ist alles fit!

Andy

Entweder du pfuscht das Radlager etwas mehr als handfest, oder du musst zu Daimler, denn normalerweise wird es nach Mikrometerschraube angezogen. Das dürfte die otimale Lösung sein :-D

Patrick

230.475
129.063

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
04.02.21, 18:13
Letzter Beitrag von Hartljo
08.03.17, 13:09
Letzter Beitrag von SL505
15.08.16, 22:51

Gehe zu: