R-fahren schrieb:Die Leerlaufschwankungen hatte ich auch (ebenfalls Reihensechser 320er). Kabelbaum gewechselt - kein Erfolg, LMM getauscht- kein Erfolg.
Ergebnis: das Kabel zum LMM gehört nicht zum Kabelbaum und das war 1 Ursache, die 2. war ein defektes Regenerierventil.
Wo sitzt das Regenrierventil?
Nur mit Tester überprüfbar?
Habe es nicht selber getauscht sondern bei MB machen lassen, deshalb kann ich dir leider nichts dazu sagen.
Hallo,
hatte ich auch das der Motor mal normal lief und dann ca. 10 Minuten später anfing unrund zu laufen. Es war bei meinen Wagen der Kabelbaum ca. 1200 mit Einbau.
Bei mir lief der Wagen aber eine Zeit lang ständig unrund, da war es die Zündspule.
Eine gute Werkstadt kann dir aber sagen ob es der Kabelbaum ist.
Vor dem kauf würde ich das mal prüfen lassen.
viele grüsse
Matthias
Eine defekte Zündspule hatte ich auch mal. Da läuft zwar der Motor etwas unruhig aber es sind keine spürbaren Drehzahlschwankungen im Leerlauf festzustellen.
Hast du vor kurzem die Zündkerzen getauscht? Das war nämlich das Problem bei mir. Hatte mir auch nen heißen gesucht und die Leute im Forum gequält....:engel:
Ich wäre nie darauf gekommen, dass neue Zündkerzen ne Macke haben könnten......
Die Zündkerzen hatten keinen Einfluss darauf
Hi Patrick,
Kerzenwechsel steht bei mir auf dem Programm, bei mir könnten evtl. die oder eine der alten was damit zu tun haben......wenn es nicht so wie bei anderen Motoren ist - einfach nur ein Zylinder ausfällt.....
Bei neuen Kerzen hatte ich es schon mehrmals, dass nach kurzer Zeit eine hin war.
@ Günter
Regenerierventil gefunden - sitzt beim ABS Block.
Wenn ich in den nächsten Tagen mal vor der 20 Uhr Tagesschau zu Hause bin, geht's auf die Suche......
Irgendwie scheint alles, was Kabelbaum ist, mit 60èr Jahre Textilisolierband umwickelt.
Wenn das nicht original ist, hat sich da jemand eine Heidenarbeit gemacht....
Dachte erst, ich habe was gefunden, war aber nur ein Riß im Kabelschlauch zum Stecker Luftmengenmesser, die Kabel da drin sehen noch gut aus - zu früh gefreut.....
Hallo Frank,
also das mit dem Isolierband habe ich bei meinem auch gefunden und mich gewundert. Scheint aber original zu sein.
Ist der unrunde Lauf denn jetzt ein Dauerzustand oder nur sporadisch bzw bei kalter oder warmer Maschine?
Gruß
:hmm:
(Helge)
www.r129mittenimpott.de
Hallo Frank,
bei mir hat sich auch der Kabelbaum "komisch" verabschiedet!
Vormittags lief mein Guter noch wie ein Uhrwerk, nachmittags
nach Auto und Motorwäsche wie ein Traktor!! Zuerst dachte ich
das liegt am Wasser, jedoch nachdem es nach einiger Zeit nicht
besser wurde, habe ich den Gelben Engel geholt!!
Diagnose: Kabel und Steckerbruch an Zündspule Stirnwandseitig!!!!
und die anderen war es nur noch eine Zeitfrage wann es da losgeht!!
Zuerst habe ich dann eine Reparaturlösung genommen. (Kabelsatz für
Zündspulen gibt es beim Freundlichen), mich aber dann im Winter
entschlossen ihn komplett rauszuschmeissen, seitdem ist Ruhe!!!
Anmerkung noch: Bei meinem neuen Kabelbaum war die Leitung zum
LMM mit dabei!!!!:drive:
Ausbau und Einbau ist easy, kann jeder Schrauber selbermachen, man braucht nicht mal eine Hebebühne alle Stecker sind mit etwas Körperverbiegung von oben her zugänglich!!
Gruß Gerd
Hallo Helge, da bin ich ja beruhigt, dass dieses schwarze Isolierband original ist.
Unrunder Lauf war bei warmen Motor, mit 20 Minuten Fahrtunterbrechung und Neustart.
Muss noch testen, ob es auch bei kaltem Motor auftritt, das Regenerierventil soll ja erst ab 70 Grad Wasser schalten.
@Gerd
Danke fürs Mut machen, dann schaffe ich es auch, den Kabelbaum zu erneuern...