Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kontrollleuchte "Ext Temp" leuchtet auf

Hallo zusammen

ich habe am Samstag eine kleine Ausfahrt mit meinem SL 500, Ez. 90, Japan Re-Import, machen wollen. Doch nach ca. wenigen km ging die o.g. Kontrollleuchte an, und der Motor ging in ein Notprogramm.

Aus dem Forum habe ich bereits erfahren, dass dies die Kontrolle der Abgastemperatur ist. Durch was kann bei wenigen Kilometern (5 km) Stadt und Landstraße schon die Abgastemperatur zu hoch werden?

Bin nun etwas beunruhigt, da ich den Wagen erst neu habe.
:verdaechtig:

Danke für Eure Tipps im Voraus

Heinz

Hatte ich auch der Motor, hat nur noch geruckelt.
Lag an den Verteilern, diese waren total zerbröselt.
Schau mal nach, vielleicht hast du das gleiche Problem.
Ansonsten viel Spaß mit deinem Japaner.
Gruß

Aviatoer

Hallo!

Das passiert entweder, wenn unverbrannter Kraftstoff in den Kat geblasen wird (ein oder mehrere Zylinder zünden nicht mehr richtig - Ansteuerung Zündspule, Zündspule, Zündkabel, Zündverteiler, Zündkerzen checken) oder wenn das Gemisch viel zu mager ist - allerdings weiß ich da nicht genau, ob dir das nur den Krümmer wegglüht oder auch den Kat. Smile

Insofern würde ich, wie der Vorgänger schon geschrieben hat, definitiv die Zündung checken, vor allem die Verteiler. Und bloß nicht rumfahren damit, die Warnlampe geht erst bei 700 oder 900° an, also Obacht - Fahrzeugbrand oder ausgeglühter KAT steht sonst bevor. Wink

Eine Frage habe ich an die Runde trotzdem:
Die KE hat soweit ich weiß kein Notlaufprogramm, oder? Wie sollte sie auch, sie kann nur gar nix, oder "etwas mehr" oder "etwas weniger" einspritzen als die Stellung des LMMs vorgibt. Wenn also plötzlich Kraft fehlt und nichts wie irre wackelt (und EXH TEMP leuchtet), deutet das eher auf den Ausfall einer kompletten Zylinderbank hin.

Hat das EZL/MAS noch Möglichkeiten durch Verschiebung des Zündzeitpunktes / Abschaltung der Kraftstoffpumpen irgendwas zu "schonen"?

Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Getriebeüberlast und Geschwindigkeiten > 250, bzw. keine Drehzahl mehr vorhanden.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Chris

Hallo zusammen,

ich habe nun den Fehler lokalisiert. Angeregt durch das Forum habe ich die Verteilerkappen kontrolliert. Und siehe da, das Innenleben des linken Verteilers war total zerbröselt. Wirklich zerbröselt und zerschlagen. Der Läufer war gar nicht mehr existent.
Nachdem ich alles gesäubert und ausgeblasen habe, habe ich gesehen, dass auch der Verteilerfuß, der fest auf der Nockenwelle sitzen sollte lose war.
Wie es aussieht, hat es da den Zapfen, der die Fixierung auf der Nockenwelle sicherstellen soll, abgeschlagen. Also den Nocken, der den Verteilerfuss in der richtigen Position fixiert.Confusedhocking:

Hat jemand eine Ahnung, wie nun der nächste Schritt aussieht? Neue Nockenwelle? :help:

Danke schonmal für Eure Infos.

Ich werde dieses Problem mal besser in einen neuen Post stellen.

Moin,

das Thema wurde (auf meine Anregung hin) bereits diskutiert, weiss aber nicht mehr in welchem Forum, kann selbst im W140-Board gewesen sein. Gemäss den Schaltplänen führen die beiden Temperaturfühler in den Kats (Japan-Version) zum einen zu der "EXH TEMP"-Kontrolleleuchte, zum anderen aber auch in das zentrale Motorsteuergerät. Es gibt auch Aussagen, nach denen das Leuchten der EXH-TEMP-Lampe mit dem Einschalten des Notlaufprogramme gekoppelt ist. Ausserdem soll es noch eine Kabelverbindung zu einer Art Zeitschaltuhr geben, was bedeuten würden, dass nach einer festgelegten Zeitspanne (Abkühlung) wieder auf Normalbetrieb geschaltet wird.
Richtig weiss es aber wohl niemand, da diese Ausstattung nur in den Japan-Modellen zu finden ist.

Grüsse aus Dubai

Michael

[B]Gr

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ASR leuchtet
entryx187
Letzter Beitrag von Frankenlümmel
02.07.19, 09:57
Letzter Beitrag von noSLnofun
26.05.18, 06:51
Letzter Beitrag von Horst B