Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motor bleibt sehr lange warm...

Aber gerne doch...

Gruß Peter

madmac schrieb:Hab ich mir schon lange gedacht, daß eine Möglichkeit, die Kühlwassertemperatur mit der Hausheizung über einen Wärmetauscher auszutauschen toll wäre. Man könnte auch rückwärts getauscht dem Auto den Kaltstart etwas leichter machen. Und, abgesehen davon, die Sechsender glühen genauso nach. Als ich so ziemlich nonstop durchgefahren bin aus der Gegend von Neapel hatte ich noch stunden nach dem heimkommen das Gefühl unter der Haube den Vesuv mitgenommen zu haben, obwohl die Kühlwassertemperatur bei RO-SL mal höchstens auf 85 Grad geht. Auch die Auspuffanlage, Getriebe und Hinterachse strahlen so viel Wärme ab, daß der in den Staufächern gelagerte Wein eine Zeitlang eher Glühwein war.

Richtig ... auf der Fahrt von Dortmund nach Wien bei ca. 30 Grad im August 2010 hatte ich das gleiche Erlebnis .... es wird schon richtig warm!

Gut wir fahren ja auch noch ein richtiges Auto! Wink

ist auch manchmal lange warm...

madmac schrieb:Das ist er übrigens, der Vesuv[Bild: nyvegyga.jpg]

So muss das Thema noch mal aufwärmen.

Bin ja gerade mit dem SL ordentlich unterwegs. Seit letzten Samstag 1600km. Autobahn, Landstraße und Berge bis auf 2200 Meter Hoch. Alles problemlos. Aber er quamlt ab und zu immer noch leicht. Und ab und zu riecht es auch nach irgendwas... Getriebeöl kann es ja nicht mehr sein, das ist jetzt im Idealbereich. Der Ölverbrauch liegt bei 0,4 Liter auf 1000km. Das ist ja auch nichts was mir Sorgen machen sollte. Also der Qualm kommt hoch zwischen Motor (da wo der Gaszug sitzt) und der Wand wo der Innenraumfilter sitzt. Jemand noch ne Idee was das sein könnte ?

Gruß Peter

Hallo Peter,

also lege meine Zeilen jetzt nicht auf die Goldwaage.
Mein "Schrauber" hat gerade einen R230er SL 55 AMG zwischen.
Der qualmte und roch aus aus dieser Ecke.
Bei dem war eine Kopfdichtung beschädigt und da wurde Öl rausgedrückt - nicht unbedingt viel aber es sammelte sich im V und etwas lief auch hinten am Motor runter auf das Getriebe.
Kontrolliere einfach mal Deine Köpfe, auch unter dem Luftfilterkasten.

Muss es nicht sein, könnte aber.

LG. Volker

Gruß

Volker

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht,
und hat es gemacht.

Theuni1966 schrieb:... hätte ich die Motorhaube auch gerne zum lüften aufgelassen. Sieht nur auf dem Parkplatz vom Hotel echt komisch aus.

Einfach etwas stolz mit einem Läppchen am Motor rumwischen und diesen blitzen lassen. Das macht die anderen Fahrer neidisch ;-)

-h

Theuni1966 schrieb:Aber er quamlt ab und zu immer noch leicht. Und ab und zu riecht es auch nach irgendwas...

Lenkgetriebe-Ausgleichsbehälter? Prüfe mal (wenn der Motor kühl ist), ob da drunter alles trocken ist. War bei meinem 500er lange ein Problem, dass durch Schlauch und Aludichtung doch mal ein Tröpfchen durchmigriert ist. Und das fällt dann auf heisse Motorteile. Ist mir an einer Ampel dann passiert. Stundenlang gefahren, und an der Ampel qualmte es etwas aus Motorraum und Lüftung. Sieht peinlich aus. Nun ist er aber trocken...

-h

Werde ich testen, wo finde ich den Behälter ?

Sorry gerade gesehen das ich das mit dem Qualm in den falschen Thread geschrieben habe. Da war ich wohl ein wenig durcheinander. Kann im Urlaub schon mal passieren.. ;-)

Theuni1966 schrieb:Werde ich testen, wo finde ich den Behälter ?

Von vorne gesehen, rechte Zylinderbank, leicht links davon. Der runde "Topf" mit der schwarzen Halteverschraubung oben drauf. Unten geht ein Schlauch weg nach rechts zur Pumpe. Bei (abgekühltem!) Motor unten fühlen.

-h

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Motor geht aus
Hans Schoeber
Letzter Beitrag von mfk
28.07.25, 09:28
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste