tickern bis zum Totalausfall -
poldi - 23.12.11
Nachdem ich auf der Heimfahrt von der Leipzigtour bei Erfuhrt auf der A4 mit Totalausfall liegen blieb, sind anschließend folgende "Gründe" heraus gekommen:
- Zündkabel von Zündspule zur rechten Zylinderbank angefressen und durchgeschlagen (Marder??) hat auf jeden Fall zur Abschaltung der Zylinderbank geführt und ist ins Notpogramm gelaufen.
- Nockenwellenversteller links fest (warum auch immer)
- Gleitschiene rechte Zylinderbank oben innen zur Hälfte abgerissen
Leider hat die abgerissene Hälfte der Gleitschiene den Weg zwischen der Steuerkette und dem oberen Umlenkritzel gewählt :bored: und schweres Karies an diesem verursacht :wimmer::wimmer:
Egal, diese Woche wird er wieder laufen...
Harrie - 23.12.11
Guten Morgen Poldi,
üble Geschichte! Kannst du bitte Bilder von allen Gleitschienen zeigen? Waren es noch die ersten Gleitschienen? Bei welchem KM-Stand ist der Schaden aufgetreten?
Danke und Gruß
tickern bis zum Totalausfall - Steffo_SL600 - 23.12.11
Hehe, ich hab gleich gefragt ob Thomas schon Ledercoupe angerufen hat, was er für das Auto gibt. Seitdem hab ich weniger Zähne, als die Rädchen auf den Fotos

. Aber mal im Ernst, das so zu sehen ist echt übel. Im Frühjahr rennt er ja wieder.
MfG, Steffen. Sent by tapatalk.
Grimsel - 23.12.11
poldi schrieb:... Egal, diese Woche wird er wieder laufen...
Hallo poldi,
das hört sich ja sehr gut an. Dann kann die nächste Saison langsam beginnen. :punk:
Gruß, Grim-SL
madmac - 23.12.11
die doch gerne und oft im Forum veröffentlichen Probleme mit den Gleitschienen der so "idiotensicheren" 8-Ender geben mir Hoffnung mit meinem bisher völlig problemlosen "unzuverlässigen" 300-24 V doch nicht so eine schlechte Wahl getroffen zu haben. :engel:
mario500 - 23.12.11
madmac schrieb:die doch gerne und oft im Forum veröffentlichen Probleme mit den Gleitschienen der so "idiotensicheren" 8-Ender geben mir Hoffnung mit meinem bisher völlig problemlosen "unzuverlässigen" 300-24 V doch nicht so eine schlechte Wahl getroffen zu haben. :engel:
es betrifft mehr oder weniger alle mit diesen gleitschienen...:heul:
mfg mario
poldi - 23.12.11
@ Harrie,
kann ich nicht genau sagen wie alt die Schienen sind. Der SL hat 225.000 km auf der Uhr, die aber nicht die Originale ist. Das KI ist aus '94.
Das Steuerkettengehäuse sah so aus, als wäre es noch nie offen gewesen. Die Gleitschienen haben alle sichtbare Laufspuren. Bilder mach ich nach den Feiertagen...
lg poldi
mannieg - 24.12.11
hallo
es scheint so das man die Gleitschienen ab einem bestimmen Alter vorsorglich wechseln sollte. Meiner hat nun 210000 km und 18 jahre auf dem Buckel.
Werde mal schauen ob ich sie nicht austauschen lasse. kannst ja mal über die Kosten berichten.
Weihnachtliche grüsse :engel:
manni
poldi - 24.12.11
madmac schrieb:die doch gerne und oft im Forum veröffentlichen Probleme mit den Gleitschienen der so "idiotensicheren" 8-Ender geben mir Hoffnung mit meinem bisher völlig problemlosen "unzuverlässigen" 300-24 V doch nicht so eine schlechte Wahl getroffen zu haben. :engel:
Hallo Martin,
nein, der 300-24V ist nicht so schlecht wie oft gemeint - wir haben einen solchen auch noch im Stall stehen :pfeif:
Allerdings wurde der 500er als Überraschungsei gekauft und als solches bezahlt. Die abgelesenen 225.000 km dürften auch nicht ganz der Wahrheit entsprechen und wenn ich mir so den Kunststoffkram am Motor anschaue kommt das Alter wieder zum Vorschein - der 24V ist nicht viel jünger :echt:
...Sind in beiden Fällen
Gebrauchtwagen - mit dem Alter entsprechend guten Zuständen - so viele 20-Jährige irgendwas fahren nicht mehr rum.
@Manfred,
die Nummer zu nennen wird schwierig, da erheblich mehr ersetzt wurde als unbedingt nötig.
Die Steuerkette schlägt mit ca. 90,- € zu Buche und die Gleitschienen gibt es zwischen 5,45 € und 12,- €. Dann kommen noch die Kettenräder (in meinem Fall mindestens eins) und diverse Dichtungen hinzu.
Aber wenn man das mal auseinander hat...
...Wapu, Riemenspanner, Schläuche, Zündspulen - Kettenräder sind alle rausgeflogen...
Ich denke, ich bewege mich im Bereich von ca. 1800,-€ für Teile und unbezahlbarem Schrauberspass :hihi:
Ach ja, die Bremsscheiben für den 24V sind da auch dabei...:eek:
Ich halte das, dem Alter entsprechend für eine tolerierbare Ausgabe.
lg poldi
madmac - 24.12.11
@ Thomas: So ist das beim Schrauben ja immer: das eigentliche Problem ist leicht zu lösen, aber in seinem Gründlichkeitstrieb will man immer alles andere auch machen, wenn man schon mal dabei ist.