R129-Forum
Instrumentenbeleuchtung - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Instrumentenbeleuchtung (/thread-2480.html)

Seiten: 1 2 3 4

Instrumentenbeleuchtung - Lobo 61 - 31.05.09

Trifft sich ja gut, dass gerade über die Instrumentenbeleuchtung diskutiert wird :wiegeil:, will nächstes Wochenende mit Georg meine neuen Tachoscheiben :w00t::w00t: einbauen. Ich hatte mein KI schon (unbeschädigt) draußen :-P:-P, ging bei mir jedoch etwas umständlich :ausflipp::ausflipp:, da ich kein höhenverstellbares Lenkrad habe. In diesem Zusammenhang möchte ich gleich die besagten Birnchen wechseln :echt:.

Jetzt haben wir ja schon viel über Klammern und weise Mercedesmechaniker gehört :wiegeil::wiegeil:, mich würde interessieren, welche Nummer haben die Birnchen :frage::frage: (ggf. auch die LEDs) und wie viele :confused::confused: sind es denn eigentlich? Wäre für ein paar Tipps echt dankbar :danke::danke:.

Instrumentenbeleuchtung - Wolfgang133 - 31.05.09

Mal zur Aufklärung:

Die Ausziehacken sind deshalb so lang,weil man sie ganz einschiebt und dann hinten,praktisch hinter dem Tacho einhakt.
Wenn man sie vorne bei der Scheibe einhängt,reist man entweder die Ecken ab,oder man killt die Scheibe.
Also ganz hinten einhängen,dann kann nichts geschehen.

Zu den Klammern:

Es gibt keine Klammern.
Es sind die Gleitstücke,das Gegenstück ist ein recht Eckiges Gummi.
Damit wird der Tacho gehalten.
Ich mache immer die flachen viereckigen Gummis weg.Dadurch läßt sich der Tacho leichter rein und raus schieben.
(Ist bei allen Daimler so)
Zu den Birnen:
Es sind verschiedene Birnen,verschiedene größen,verschiedene stärken.
Manche sind fest in der Fassung verlötet manche nicht.
Ich würde mit dem ausgebauten Tacho zu Daimler gehen und dann alle dort kaufen.
Oder anhand des Explosionsbild im Computer kaufen.
Die genaue Anzahl habe ich auch nicht im Kopf.
Denke daran,Du mußt den Tacho hinten aufschrauben,dadurch läßt er sich aufklappen.Das siehst Du oben von hinten sind 2 weise Scharniere.
Dahinter befinden sich noch Ca. 4-5 Birnen.

Zur Info:
Bin seit 40 Jahren im Kfz.-Gewerbe und fahre z.Z. mein 51. Fahrzeug.
Habe fast alles gefahren und alles repariert.

Gruß Wolfgang

Instrumentenbeleuchtung - SL280 - 31.05.09

Hallo Andreas,

mein Ki sitzt noch immer bombenfest, heute hatte ich keine lust es wieder zu versuchen.:bored:

Aber zu den Birnchen kann ich dir schon was sagen. Mir hat der Mercedes Händler gesagt dass es vier Birnchen sind. Da ich sie auch schon habe kann ich dir auch die Teilenummer geben. 3A0015445594. Aufgrund meiner Zulassung hat er mir diese gegeben. 2,28€ das Stück.

Und dein KI??? Du hast es durch drücken rausbekommen? Wieviel Kraft mußtest du aufbringen, da du auch schreibst es wäre nicht so einfach gewesen.:frage:

@Michael: ich bleibe lieber beim Bier als ein Schnaps:hihi:

Gruß
Holger

Instrumentenbeleuchtung - SL280 - 31.05.09

Zu den Klammern:

Es gibt keine Klammern.
Es sind die Gleitstücke,das Gegenstück ist ein recht Eckiges Gummi.
Damit wird der Tacho gehalten.
Ich mache immer die flachen viereckigen Gummis weg.Dadurch läßt sich der Tacho leichter rein und raus schieben.
(Ist bei allen Daimler so)

Hallo Wolfgang,

zu deinem geschriebenen: Es sind keine Klammern. Ok, dann sind es eben die Gleitstücke. Du schreibst du machst das Gegenstück (rechteckiger Gummi) weg damit es leichter raus bzw. rein geht. Diesen beschriebenen Gummi sehe ich links auch, aber rechts komme ich ja gar nicht hin um den Gummi wegzumachen, damit es leichter geht. :bored:
Wenn das Ki draussen ist, dann kann man den Gummi bestimmt super entfernen.:drool:

Gruß
Holger

Instrumentenbeleuchtung - Wolfgang133 - 31.05.09

Die Gummi kannst Du natürlich erst wegmachen,wenn der Tacho raus ist.
Vorher kommst Du ja nicht dran.
Es ist für die Zukunft.

Gruß Wolfgang

Instrumentenbeleuchtung - Lobo 61 - 01.06.09

Hallo Holger,

als erstes danke für die Info :danke::danke:!

Ich habe es mit den Ausziehacken rausbekommen. Bei mir stand der Wagen vorher in der Sonne und das gesamte Armatrurenbrett war schön warm. Dann ganz langsam, wie von Wolfgang beschrieben, die Haken einführen und vorsichtig "juckeln" WinkWink. Kraft war nicht das entscheidende Problem, ich konnte die hintere Kabelverbindung nicht lösen :ausflipp::ausflipp: und habe das KI danach kaum an meinem Lenkrad (nicht höhenverstellbar :daumenrSmile vorbei bekommen :grrr::grrr:. Georg hat mir dann geholfen und dann ging es schon. Ich glaube der erwärmte Kunststoff (Sonne) bricht einfach nicht ganz so schnell und ist etwas geschmeidiger. Vorsicht ist in jedem Fall geboten, denn Georg hat nach einem gescheiterten Selbstversuch (bei seinem Wagen) mein KI bekommen. Ich habe jetzt eines mit Wurzelholzeinlage. Also Wolfgang, Kopf nicht hängen lassen :traurig::traurig:, Auto in die Sonne :daumenh: und vorsichtig weiter "juckeln" - Übung macht den Meister. Ich drücke Dir die Daumen :daumenh:. Nochmals :danke:

Instrumentenbeleuchtung - mb500sl - 01.06.09

´hallo,

ich habe es bei mir etwas silikonspray eingesprüht da geht es etwas leichter :engel:
es ist auch von vorteil wenn es warm ist Big Grin da ist das armaturenbrett beweglicher.
habe es mal im winter gemacht und das ki geschrottet:grrr:
also immer mit etwas gefühl :pfeif:

gruß georg

Instrumentenbeleuchtung - SL280 - 27.07.09

Hallo Leute!

habe meine Instrumentenbeleuchtung wieder intakt!:wiegeil: Ok Ok , ich muß zugeben dass ich es alleine (nach zigmal probieren) nicht hinbekommen habe. Bin dann also zu Mercedes :pfeif:Ich habe nämlich muffensausen bekommen nachdem ich soviel über KI Schrottung gelesen habe. :bored: Und ich hätte mich schwarz geärgert wenn ich es geschrottet hätte.:grrr:

Mercedes wollte 50 Euro incl Mwst. Ok, ein stolzer Preis , aber jetzt alles wieder ok (hell) . Die haben sogar das Lenkrad abgeschraubt.
Bin jetzt nur froh dass ich jetzt die nächsten 10 Jahre davor meine Ruhe haben werde (hoffe ich zumindest) Big Grin

Schönen Gruß
Holger

Instrumentenbeleuchtung - Harrie - 28.07.09

SL280 schrieb:Mercedes wollte 50 Euro incl Mwst. Ok, ein stolzer Preis , aber jetzt alles wieder ok (hell) . Die haben sogar das Lenkrad abgeschraubt.
Für Daimlerverhältnisse ist das billig! Bekommst du in ner freien Werkstatt nicht viel billiger:peitsch:

Instrumentenbeleuchtung - SL280 - 29.07.09

@Harrie

ich habe auch auf ganz arme Sau gemacht! Big Grin

LG